abit I-N73V durch eure Nullmethode als defekt erkannt. welche Alternative?

Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2
Hallo ihr Wissende,

ich habe nicht viel Ahnung von PCs und ihrem Innenleben - bitte um Verzeihung - aber durch eure "Nullmethode" habe ich erkannt, dass mein Motherboard und/oder CPU wohl kaputt ist/sind. Irgend jemand hat mir zwar geraten, zuerst einmal den Bios Chip zu ersetzen ehe ich ein neues Motherboard mit CPU kaufe. Was haltet ihr davon?
Der Fehler meines PC war/ist: nach dem Anschalten, drehten sich zwar beide Lüfter (der im Netzteil und der auf dem Board sitzt), eine rote und eine grüne Lampe auf dem MoBo leuchtete, die Platte lief an aber der berühmte "piep" und das kurze Aufleuchten der Maus und Tastatur blieben aus, auch der Bildschirm blieb schwarz. Also habe ich alle Stecker abgezogen, die Speicher aus den Slots (sagt man so?) raus genommen, die Grafikkarte entfernt, die Festplatte abgezogen und die Kiste angemacht. Ergebnis: siehe oben.

Wenn ich mir jetzt ein neues Motherboard gleich mit CPU zulege, welches sollte es sein? ich hab jetzt ein abit I-N73V drin, 2x 1 GB DDR2 Ram, eine geforce 8600GT PCI-e, 1024 MB Grafikkarte, eine Samsung 200GB Festplatte und ein "Stability Power" 400W Netzteil. Ich hätte gerne 2x 2GB Ram. Und ist die Grafikkarte für Spiele (z.B. Sims 3) gut genug? ich spiele auf keinen Fall irgendwelche neueren Spiele, ich bearbeite nur gerne viele Fotos. Welche Komponente sollte ich noch austauschen oder ersetzen? Ich bitte um ganz einfache Antworten ("...erklären Sie es mir bitte so als wenn ich 6 Jahre alt wäre...") und werde mein bestes geben!

Ganz herzlichen Dank im Voraus
die Unwissende
 
Das mit dem BIOS-Chip würde ich nícht machen. Bei ebay scheint es welche zu geben, aber selbst wenn Du so einen einbaust (Achtung, wenn man nicht wenigstens über Minimal-Erfahrung mit Elektronik-Basteleien verfügt, kann man da durchaus Schäden am Sockel anrichten), hast Du noch lange keine Garantie, dass es funktioniert. Außerdem kannst Du dann wenn es nicht funktionieren sollte nicht feststellen, ob man Dir evt. einen nicht funktionsfähigen Chip angedreht hat oder ob evt. doch was anderes kaputt ist.
Deine Anforderungen scheinen recht überschaubar zu sein. Etwas neues kann man natürlich immer kaufen, da ist eigentlich alles, was man heute kaufen kann, schneller und besser als Dein alter Rechner. Wenn Dir der Rechner nicht gerade zu langsam war, kannst Du Dich evt. nach einer gebrauchten Board/CPU-Kombination umsehen. Du schreibst leider nicht, welche CPU Du hast, je nachdem kann vielleicht etwas ähnliches günstig bekommen.

Für Sims 3 scheint laut EA so ziemlich jede Grafikkarte mindestens der letzten zehn Jahre zu reichen, solange sie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist mit Sicherheit das letze was sich verabschiedet.Ein gutes Board mit dem veralteten Chipsatz zu erwischen,eher Glückssache,wäre aber die einzige Alternative vor einem aktuelle Hardware Neukauf.Da die Firma Abit nicht mehr existiert,bleibt nur ein Sockel 775 Board von Asus,Gigabyte,Msi oder Asrock z.B.in der Bucht zu bestellen.Du findest zwar auch beim Geizhals.de was ungebrauchtes aber Augen auf-wg.eventueller Mondpreise ab 200 €.Soviel haben die vor 4 Jahren nie gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend,
danke für eure Antworten. Nach langem Hin- und Herüberlegen und ausgiebiger Internetsuche habe ich mich doch entschieden, mir etwas Neues zu kaufen. Wie ich erfahren habe, hätte ich meine Platte neu formatieren müssen bei einem neuen MoBo. Und die Lösung mit dem Bioschip möchte ich dann doch nicht riskieren. Also nochmals herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben