low frames mit R9 280x bei 3 Monitoren?

Socker

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
162
Hey leute, mein Fachwissen ist ein wenig eingerostet.

Ich hab mir vor n paar Monaten nen 3ten Monitor geleistet & gleich dazu dann auch eine neue Grafikkarte, die Sapphire Radion R9 280x 3GB. (restliches Sys siehe Sig)
Gerade eben die 3GB variante wegen der 3 Monitore.
Gezockt wird in FullHD mit möglichst max. Einstellungen, dass ganze gern dabei gestreamt per OBS auf Twitch.

Nun frag ich mich ob das aber wohl immernoch zu wenig, nicht ausreichend ist?

Vorallem in WoW droppen die Frames in Raids unter 20 zum teil.
Aber auch in D3, wo ich mir denke, dass das einfach echt nicht passieren sollte O.o

Punkt ist halt, dass weder Grafikkarte noch CPU voll ausgelastet sind, die Grafikkarte regelrecht bei 30-40% rumschlummert.
Kommt dort also der Speicher nicht hinterher??? - Könnt mir da ein weiteres OC etwas aushelfen, oder wäre es besser die Karte durch eine andere zu ersetzen?
Oder kann es noch an anderen Faktoren liegen?
D3 weiß ich würde es helfen wenn ich die Spiel wieder auf der SSD parke, aber bei WoW war das doch zb noch nie groß relevant?!

Ein wenig beleuchtung dieser Thematik wäre schön (:
Danke und lg
socKer
 
Eine 280x reicht halt nicht für drei TFT's, (m)eine 290x ebenso nicht.
 
Okay, wie ichs mir gedacht hab.
VRAM am Anschlag.

Wieviel bringt es da, den Memory zu OC'n ?
Wieviel mehr Leistung müsste ich mir ggf. zulegen? Ne karte mit ner größeren Bit-Anbindung?
Ne 2te Karte und CF ?
 
CF erhöht die VRamMenge nicht, OC auch nicht.
Texturauflösung oder/und AAFilter runter stellen bis es nicht mehr voll ist oder Graka mit mehr Vram kaufen.

Sicher das es in Raids kein CPU Limit ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja, das WOW oft CPU limitiert weiß ich auch.
Aber eben im raid sind die Frames auch unter 20 gedroppt und die CPU war nun mit ~75% auch net total am limitieren.

Ich denk halt, wenn ich da eben dann noch nebenher n Stream auf hab und so faxen...
Ich werd mir das mit dem VRAM nun auch nochmal eben bei andren Spielen ansehen.
 
mit OC bekommst du wenns gut läuft sagen wir mal 10% raus. um das ins verhältnis zu setzen gehen deine min-fps von 20 auf 22 bilder/sek hoch, was du also kaum merken wirst. solltest eher die details oder evtl. sogar die auflösung von f-hd auf vielleicht 1600x900 reduzieren. den reduzierung der auflösung ist zwar leicht sichtbar, sollte dir allein aber schon ca. 25% mehr fps bringen.

und das ganze hilft natürlich nur wenn die cpu nicht limitiert, wovon ich ausgehe, wenn es erst mit dem neuen monitor kam. (wenn die cpu zu 75% ausgelastet ist, kann es trotzdem sein, dass sie am limit läuft...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@socker
Du hast den Link nicht gelesen über das CPU Limit. Schade. Du verstehst es nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU-Limit in einem Spiel bedeutet nicht, dass die CPU automatisch auf 100% Prozent ausgelastet ist. Wenn eine bestimmte Berechnung im Spiel (z.B. KI+Renderthread) auf einem Kern laufen, und dieser vollkommen ausgelastet ist, dann reichts halt nicht mehr für mehr FPS (bei nem Vierkerner wäre dabei die CPU-Auslastung nur 25%+x). Könntest du bei HISN's-Thread (nochmal ein Lob von mir an den Ersteller^^) sehr detailliert nachlesen, aber das ist wohl manchmal zu viel verlangt :/
 
*knix*
 
So. Sry, wär ja doch nun sehr unverschämt sich hier auch nicht wirklich ein wenig "genauer" mit den Hilfestellungen zu befassen... Es ist halt doch ein wenig mehr an Text ^_^

Bisher hab ich mein Sys immer mit OCCT und GPU Tweak ausgelesen.
Nun via HW viewer & dazu auch nochmal den MSI Afterburner sieht man es nochmal so auf einem happen das alles zuammen.
Vorallem im HWv zeigt er docrt auch wirklich die CPU auslastung auf 100% an.
Nun wunder ich mich aber dennoch,- ich hab WoW früher deutlich flüssiger gespielt,-, jedenfalls... kA, denk ich das. Hatte ich mit der 7850 keine so tiefen frames. ..
Was für ne CPU braucht man denn allgemein bitte um zb bei WoW nicht ans limit zu stoßen ;D

Hab eben im Bosskampf mal die Einstellungen komplett zwischen Ultra + 4AA zu komplett niedrig gewechselt. Und dabei grad mal ~10 Frames unterschied gehabt. Huh.
In ner Hauptstadt wechselt es da von 30 zu 75 frames.
Iwie verwirrt mich das alles aber nurnoch mehr jetzt auch iwo ^^

Ich muss nochmals bei D3 näher hinsehen. Davor werd ich das aber auch nochmals auf der SSD parken,, wovor ich wiederrum eh vermutlich mein System mal wieder frisch aufsetze.. *sigh*


**edit: okay. bei D3 dasselbe quasi. Wenn richtig viel aktion aufm Schirm kommt. Vorallem gern eben in der Party, - is die CPU bei 100% , GPU und Frames gehen runter...
Was für ne CPU brauch ich en bitte? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Blizzard Games? Die CPU muss erst erfunden werden ;) Spass beiseite, das Problem ist die geringe Multithreadoptimierung. Ein i7 wird dir da nicht wirklich helfen. Wenn, dann ggf. der 4790K, der ja schon 4 GHz Baseclock hat. Aber auch hier darf man keine Wunder erwarten.
 
Zurück
Oben