Wissensmanagement in Unternehmen

TeamBob

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Wissensmanagement System für unser Unternehmen.
Es geht dabei hauptsächlich darum bestimmte Neuerungen, Festlegungen, Informationen usw. in Text und Grafiken im unserem firmeninternen System aufzubereiten und bereitszustellen. Es sollen dafür verschiedene Recht verteilt werden,
sodass man lesen, ändern, schreiben etc. kann.
Ich habe bereits verschiedene Lösungen gesehen wie MediaWiki etc. jedoch benötigen diese alle Webspace und
da wir das System nur firmenintern an einem Standort integrieren wollen, wäre dies nicht notwendig.

Ich bin mir nun nicht sicher ob Lösungen wie MedaWiki wirklich das richtige sind, oder es nicht Lösungen ohne
Webspace gibt, die für unsere Unternehmensgröße vollkommen ausreichend wären.

Für Lösungen wie MediaWiki benötigt man auch Programmierkenntnisse und ich weis auch nicht wie schwer solches Vorhaben wirklich wird oder ob es nicht so schwer ist.

Oder gibt es auch eine Möglichkeit solches Lösungen wie MedaiWiki auch ohne Webspace aufn Servcer zu betreibene?

Vielen Dank
 
Hi,

also zum einen kannst du MediaWiki natürlich auf jedem biliebigen Server einrichten (ich selbst hab auch eins für die Familie zu Hause).
Bei uns in der Firma benutzen wir Confluence (Atlassian), ein kommerzielles Wiki mit support und sehr komfortablem Editor (html Kenntnisse sind eigentlich nicht nötig). Da solltest du mal einen Blick drauf werfen.

Grüße
axi
 
Ist es auch möglich bei solchen Wiki's die Zugriffsrechte zu begrenzen?
Also das der normale Nutzer nur Lesen kann und nur die Admins oder bestimmte berechtige
Schreibe/Änderungsrechte habe?

Vielen Dank
 
Hallo
Also Confluence (Atlassian) ist wohl ehr eine Art Netzwerk zum Austausch von Wissen und Daten.

Jedoch sollte es dazu dienen Dateien wie Betriebsanleitungen, Formulare, Hinweise, Neue Informationen zu Maschinen
oder Neuigkeiten etc. auf einer Seite bereitzustellen.
Dazu finde ich solche Oberfläche wie MediaWiki schon ganz passend. Es sollen auch nur die Admins schreibrechte haben und alle anderen nur Leserecht, daher würde Confluence (Atlassian) wohl ehr in die falsche Richtung des gemeinsamen Austausch gehen.
Die Frage ist, kann ich in MediaWiki auch Dateien bereitstellen die dann vom Server vom Server geladen werden können?
Also per Link oder sogar reinladen?

Also brauch man für MediaWiki keine großen Programmierkenntnisse?


Die Frage ist einfach ob ein Wiki die geeignete Plattform ist.
Es soll einfach darum gehen, wie bereits gesagt, Formulare, Sicherheitshinweise, Neue Informationen zu Maschinen, Betriebsanleitungen, Grafiken, Auswertungen, Preislisten etc. bereitzustellen, dass mit verteilen der Rechte jeder innerhalb der Firma auf diese Informationen zugreifen kann. Nur die Admins sollen jedoch die Berechtigung haben, Dateien hinzufügen, ändern etc.
Bin auch auf sowas wie "contao" gestoßen, kennt einer sowas oder vielleicht ähnliche kostenlose Anwendungen?
Wäre sowas besser als MediaWiki

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin jetzt auch auf "Contao" und "Phone" gestoßen und bin mir jetzt nicht sicher ob diese auch eine gute Lösung darstellen?

Wie gesagt Ziel ist eine Art Datenmanagement/Wissensmanagement in Optik einer Website im Unternehmen zu integrieren.
Dafür schätze ich ist z.B. Plone ganz gut oder?

Hab ich das richtig verstanden, dass ich die Software usw. auf einen Rechner installiere um es von dort
aus zu erstellen, konfigurieren usw., aber ich kann es dann von jeden Windows Rechner in der Firma öffnen und drauf
zugreifen auf die Seite und es mir anschauen oder muss ich da auch überall noch was installieren?

Vielen Dank
 
Zurück
Oben