AVI im RGB (bzw. DIB) Format abspielen

SHEG

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
303
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem dabei, ein Video abzuspielen, welches aus unkomprimierten Bilddaten besteht. Mediainfo gibt mir folgendes zu dem File aus:

HTML:
Allgemein
Format                                   : AVI
Format/Info                              : Audio Video Interleave
Dateigröße                               : 46,7 MiB
Dauer                                    : 7s 513ms
Gesamte Bitrate                          : 52,1 Mbps

Video
ID                                       : 0
Format                                   : RGB
Codec-ID                                 : 0x00000000
Codec-ID/Info                            : Basic Windows bitmap format. 1, 4 and 8 bpp versions are palettised. 16, 24 and 32bpp contain raw RGB samples
Dauer                                    : 7s 513ms
Bitrate                                  : 52,1 Mbps
Breite                                   : 658 Pixel
Höhe                                     : 496 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 4:3
Bildwiederholungsrate                    : 19,964 FPS
BitDepth/String                          : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame)                       : 8.000
Stream-Größe                             : 46,7 MiB (100%)

Wenn ich das Video im VLC Player abspiele (der einzige Player auf meinem Rechner, der überhaupt etwas anzeigt), erhalte ich das angehängte Bild.

Ich wusste zwar nicht, dass ich für RGB Pixel Formate einen Codec benötige, aber anscheinend ist dem so. Kennt jemand einen geeigneten Codec?

Besten Dank im Voraus!

SHEG
 

Anhänge

  • vid.jpg
    vid.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 161
Hochladen kann ich es zwar nicht, doch bin ich mir sicher, dass es ein RGB Codec ist (s. Mediainfo). Aber an Indeo hatte ich zunächst auch gedacht :D

Ich konnte das Video letztlich mit NanDub (nicht VirtualDub!) öffnen und erneut als unkomprimiertes AVI abspeichern. Dort ist mir aufgefallen, dass die Größe um das Vierfache zugenommen hat. Vermutlich hängt es also damit zusammen, dass das ursprüngliche Video zwar RGB ist, jedoch nur Graustufen verwendet werden.

Um Speicherplatz zu sparen, werden dann wohl mehrere Pixelinformationen in einem Byte abgelegt, die von meinen vorher verwendeten Player nicht richtig decodiert wurden (das würde auch erklären, wieso das Bild in VLC so schräg verzerrt ist).

Trotzdem Danke für den Hinweis!
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
Antworten
9
Aufrufe
2.702
Antworten
3
Aufrufe
1.070
H
Antworten
9
Aufrufe
5.713
H264Frage
H
Antworten
4
Aufrufe
1.285
Zurück
Oben