Sporadisch keine Monitoranzeige

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo,

ich habe ein Asrock Z68 Pro 3 MB mit aktuellen Update auf 2.10. Auf dem Board habe ich eine Geforce GTX 560 TI in PCI Express eingestekt wo per DVi ein Asus TFt und ein großer Fernseher angeschlossen ist. Es kommt sporadisch vor, dass ich beim Pc Start kurz das Bios sehe und dann wenn Windows startet ist der Bildschirm schwarz und nichts passiert. Rechner ist aber an und auch Tastatur usw. aktiv. Ich stecke dann beide Monitore ab und nur noch einen an und schon habe ich ein Bild. Kennt jemand dieses Problem. Bei dem ASUS habe ich einen VGA und DVI Eingang. An dem VGA ist ein Umschalter angeschlossen damit ich auch einen Laptop mal anschließen kann und 2 Monitore habe. Der sollte aber keinen Einfluß auf das Problem haben. Wer kann mir denn einen Tipp geben an was das liegt?

Gruß Daniel
 
Hallo,

habe die Treiber komplett neu installiert und dachte jetzt ist der Fehler behoben aber dem ist nicht so.

Heute morgen PC gestartet kein Bild. Habe dann beide Verbindungskabel zu Monitor und Fernseher getrennt und nur den MOnitor eingesteckt. Ein Bild hatte ich dann wieder, wo ich das Kabel vom MOnitor an die BUchse wo der Fernseher angeschlossen war eingesteckt habe. Der Fernseher war aber aus. Scheinbar wandert sporadisch das Anzeigebild zwischen DVI Buchse 1 und 2. Hat einer einen PLan an was das liegt ?

Gruß DAniel
 
Es kommt sporadisch vor, dass ich beim Pc Start kurz das Bios sehe

Hi,

wie meinst du das genau? Du siehst also mal wie die Laufwerke, Ram etc. initialisiert werden und mal nicht oder meinst du das Menu (UEFI) als eine Art Grafikfehler kurz bevor es weiter geht? Vielleicht interpretier ich da gerade zu viel rein aber das hat mich verwirrt. :D

Ist es das 1. und dein Monitor braucht einfach nur sehr lange um das Bild an zuzeigen, würde mich interessieren ob bereits beim Start eine Meldung aufpopt. Mit der Pause Taste auf deiner Tastatur kannst du anhalten und nachlesen. Dort stehen auch alle USB-Geräte die erkannt werden. Allerdings spacken die auch gerne mal rum beim Start, zu erkennen daran das sie mal auftauchen mal nicht. (Bei Windows würde ich auch sowas als Fehler nicht ausschließen :) )

Hast du mal die Optionen im UEFI genauer untersucht? Vielleicht kannst du dort mit den Starteinstellungen rumspielen oder nachsehen ob deine Grafikkarte als primäres Display eingestellt ist. Ein Reset auf die Default-Einstellungen kann manchmal auch nicht schaden.

Vor allem würde ich aber die Kabel probeweise mal wechsel wenn es denn geht. Ist sehr einfach, kann aber manchmal einen sehr krassen Aha-Effekt haben. :) Vielleicht kannst du auch verschiedene Anschlussarten ausprobieren und testen wie es sich damit verhält. (also VGA, HDMI je nach dem was zur Verfügung steht)

Wenn du sagst du benutzt DVI am deinem Fernseher, meinst du dann ein DVI -> DVI Kabel oder DVI -> HDMI Kabel? Je nach dem auch hier vielleicht mal die jeweilige Alternative testen.

Ich selbst würde dann auch gleich die Grafikkarte tauschen, da ich hier ein paar rum liegen habe, allerdings auch erst als aller letztes.
 
Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Ich bin da mit meinen Wissen echt am Ende und komme nicht weiter. Also nochmal was ich schon alle probiert habe:
1. Nvidia Treiber komplett deinstalliert und Graka aus Hardwareübersicht und die Treiber gelöscht.
2. Update Bios durchgeführt
3. Bios auf Default gestellt und die Grka auf Motherboard deaktiviert.

Rechner lief jetzt einige Wochen ohne Probleme. Gestern Abend habe ich Windows gan normal beendet. Heute früh PC eingeschaltet und Bios habe ich gesehen, ganz kurz den Windows Balken zum laden des Betriebssystem dann war kein Bild mehr da und der Monitor sagte kein Eingangssignal.

Also habe ich das 2te Kabel zum Fernseher entfernt, leider ohne Wirkung. Ich habe dann das Kabel zum Monitor in beiden DVI Ausgängen ausprobiert ohne Erfolg. Dann habe ich den Monitor ausgetauscht, keine Wirkung. Kabel habe ich dann ausgetauscht, Bild war keins da aber der Monitor hat reagiert. Mit Windows Taste und P habe ich blind durchgeklickt ob da Signal auf den anderen Ausgang ausgegeben werden und siehe da Bild ist vorhanden. Habe dann den alten Monitor und das alte Kabel angeschlossen und Bild ist auch da.

Was sagt mir das jetzt ?
 
So wie du das beschreibst würde ich immer noch auf das Kabel tippen.. benutze doch mal das andere Kabel mit deinem normalen Monitor und teste ob es nochmal auftritt. Was du auch mal untersuchen könntest welcher der Monitore dein 1. Monitor ist, in den Bildschirmeinstellungen von Windows.
 
Hallo,

haben jetzt alles ausgetauscht, Kabel , Monitor. Es liegt scheinbar an der Grafikkarte. Welche Alternative zu der Gigabyte Geforce GTX 560 TI würdet ihr vorschlagen ? Wenn sie ein wenig schneller wäre würde ich nichts dagegen haben. Sollte aber günstig sein. Nehme auch eine gebrauchte.

Gruß Daniel
 
Hallo,

also es ist nicht die Graka sondern doch der Monitor. Habe mir jetzt einen neuen gekauft und jetzt habe ich keine Aussetzer mehr. Wahnsinn was es alles gibt.

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben