Neuer Tarif: VDSL oder Fttb Glasfaser

DerSaugBaer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
37
Hallo zusammen,
Ich bin gerade frisch in einen Neubau umgezogen.
Hier hat ein regionaler Anbieter (Netcologne) Glasfaser bis in den Keller (Fttb) gelegt.

Ich schwanke nun zwischen folgenden Tarifen:
1. Glasfaser Fttb von Netcologne 50/5 für 30€, 50/10 für 35€

2. VDSL von o2 ( dsl young) 50/10 für 1-3. Monat 19,90€ ab 4. monat 24,90€.

Beide Verträge ohne Mindestlaufzeit und bei beiden würde ich eine fritzbox 7490 erhalten.

Generell würde ich natürlich O2 vorziehen da 10€ günstiger. (300GB Drossel ist erstmal kein Problem). Über Glas kann ich auch 100 Mbit bekommen, aber 50 reicht mir erstmal.

Nur meinte der netcologne Mitarbeiter er würde natürlich kein VDSL empfehlen, wegen der langen Kupferleitung, da nicht alles ankommen wird und ich mit schlechter Verbindungsqualität rechnen sollte. Gerade wenn Glasfaser bis in den Keller liegt sollte ich das aufjedenfall auch nutzen.


Wie sieht es denn mit dem Ping aus. Nach meiner Recherche ist bei VDSL der Ping um die ~25 und bei FTTB deutlich niedriger um die 10 ?? Da ich gerne CS und co. zocke. Würdet ihr dann eher die 10€ Aufpreis für Glas zahlen oder lohnt sich der Aufpreis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wenn ich dir jetzt sage, dass ich auf der Stelle 100€ im Monat für FTTB zahlen würde ...

Was für dich der bessere Tarif ist hängt von deinen Anforderungen ab. Verrate uns doch mal was du mit der Leitung vor hast. Je nach Anwendungsgebiet, brauchst du die Geschwindigkeit oder mehr als die 300 GB Volumen oder eben auch nicht.

Wobei 300 GB schon richtig wenig für so ne Leitung ist, wenn ich Bedenke, dass bereits bei meinem 1000er DSL 75GB an Volumen anfällt und das ohne große Downloads.
 
wenn du ego shooter zockst sag ich dir gleich -->>> GLASFASER
klare empfehlung

bei vdsl kann dir passieren das die 50mbits nur falsche versprechen sind und letztendlich nur ein 25mbit anschluss dabei rüberkommt.
außerdem ist der ping natürlich höher.
du bist außerdem an diesen vertrag gebunden und hast nicht die möglichkeit "aufzurüsten".
 
Muss dazu sagen, hatte vorher 25 Mbit von unitymedia. Ich habe aber nie auf meinen Traffic Verbrauch geachtet. Denke aber 300GB würden erstmal reichen für Surfen, zocken, Downloads und watchever. Bin kein poweruser, aber kann es auch schwer einschätzen. Müsste ja auch 4 Monate in folge über 300 GB verbrauchen, dass die Drossel wirkt.
Wenn nicht könnte ich ja kündigen, da ohne Mindestlaufzeit.
Bei o2 würde ich 0€ für die Bereitstellung und 30€ für die 7490 bekommen. Kann ich die nach kündigung behalten ? und bei NC für 70€ für 7490 plus 30€ Bereitstellungsgebühr.
Deshalb könnte ich Theoretisch erstmal O2 testen und falls nicht genügend Speed ankommt einfach kündigen und hätte für 30€ ne 7490 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar FTTB.

1. O2-Kunden sind ja nicht die zufriedensten, soviel man liest.
2. Lieber einen regionalen Anbieter unterstützen, welcher den Glasfaserausbau vorantreibt.
3. Kein Datenvolumen. Bei einer Datenrate von 50 MBit/s kommen, je nach Nutzung, schon mal schnell 300 GB zusammen. (HD-Videostreaming, etc.)
4. Die 10€ bzw. 15€ Aufpreis werden dir jetzt auch nicht das Genick brechen.

Der Ping wird wohl ein wenig besser sein. Kommt auch darauf an, ob du Fastpath (o.Ä.) dazubuchen kannst.
 
Ich würde alleine schon deshalb NICHT o2 nehmen, da es eine reine Schmarotzerfirma ist, die sich billigst in fremde Leitungen einmietet und dadurch den Ausbau für die großen Anbietet unrentabel macht. Wer keine Investitionen tätigt, kaum Wartung zahlen muss und sich billigst einmieten kann, kann natürlich auch mit günstigeren Preisen als andere werben.

Wer sowas unterstützt schadet damit indirekt all denen die immer noch mit DSL light rumkrebsen, weil sich ein Ausbau seitens der Telekom wegen diesen Schmarotzern wie o2, welche nur dank der Bundesnetzagentur so günstig sein können, nicht lohnt.

Zudem sind 300 GB nicht gerade viel bei der Geschwindigkeit. Watchever und Co. verbrauchen in HD, welches du sicher streamen wirst, weil du es kannst, eine Menge Volumen.
 
Also laut o2 shop würde ich ab morgen 50€ willkommensbonus ohne mindestlaufzeit statt 100€ (24 monate) bekommen.
Die fritzbox kostet 69,90€ + 9,90€ Versand. Dann würde ich quasi für 30€ eine 7490 bekommen.
Könnte dann ja nach 3 Monaten kündigen, falls nicht 50 mbit ankommen oder mir die 300 GB wirklich nicht ausreichen und dann zu Netcologne wechseln.
Die O2 fritzbox dann für ~150€ verkaufen und dann das Geld für die bereitstellungskosten (100€) bei NC verwenden.
Weiss zwar nicht 100%, ob man die fritzbox bei O2 nach kündigung zurück geben muss ansonsten wäre das ja ne Überlegung Wert. Aber ob sich der Aufwand lohnt ist auch wieder ne andere Frage.
Würden jedoch 50 Mbit bei O2 ankommen und mir die 300 GB reichen hätte ich für 25€ nen günstigen Tarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben eigentlich immer die Leute, die keine brauchen so geile Leitungen ... *seufz*

Ich gehe davon abgesehen mal davon aus, dass du eine spezielle o2 gebrandete Fr!tzbox bekommst, inwieweit man die dann für andere Anschlüsse gebrauchen kann würde ich erstmal googlen. Genauso würde ich erstmal per ebay und Co. abklären, ob du wirklich 150€ für eine gebrauchte, o2 gebrandete 7490 bekommst.

Als Shooter Spieler solltest du aber allein schon wegen dem Ping Vorteil Glasfaser nehmen.

Außerdem solltest du eines Bedenken, wenn keiner Glasfaser bucht, wird Glasfaser auch nie ernsthaft ausgebaut werden, weil es dann nicht rentabel ist.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Warum haben eigentlich immer die Leute, die keine brauchen so geile Leitungen ... *seufz*
Wer sagt, dass ich keine brauche :D.
Mit dem Branding muss ich mich nochmal schlau machen. Aber mit dem Ping geb ich dir natürlich recht.
 
Der eigentliche Witz ist ja hier zu erörtern ob man jetzt 5€/10€ mehr oder weniger ausgeben soll, während ich hier für DSL 1000 ganze 40€ im Monat abdrücke. Zwar mit Telefonflat, aber trotzdem und du würdest für die 50-fache Geschwindigkeit genausoviel zahlen (wenn man die 5€ für Telefonflat abzieht). Naja sry, dass ich meinen Frust hier "etwas" durchblicken lasse.

Ich kann im übrigen meinem Vorposter nur nochmal zustimmen. 300GB Volumen hört sich vielleicht erstmal nach viel an, aber mit 50mbit hast du 300 GB extrem schnell voll. Hier mal ein Download, dann noch ein paar Filme von Watchever in Full HD und das übliche Surfen, vielleicht noch ein wenig Youtube in Full HD und schon sind 300GB weg.

Mich würde alleine schon der Gedanken zu stören mich damit zu befassen, ob ich das jetzt noch runterladen kann ohne mein Volumen zu überschreiten.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Der eigentliche Witz ist ja hier zu erörtern ob man jetzt 5€/10€ mehr oder weniger ausgeben soll, während ich hier für DSL 1000 ganze 40€ im Monat abdrücke.

Ich hab meine Ausbildung beendet und studiere zur Zeit + Mini Job.
Daher ist mein Geldbeutel nicht so prall gefüllt und da können 10€ im Monat schon was ausmachen.

Ich kann ja auch nix dafür, dass bei dir noch nicht ausgebaut wurde. :)
 
Ram DSl ist nicht verfügbar?!

Doch, aber damit erkauft man sich auch nur ein klein wenig mehr Geschwindigkeit mit Instabilität.

Ich hab meine Ausbildung beendet und studiere zur Zeit + Mini Job.

In der Situation sind 10€ dann doch wieder einiges. Im Endeffekt musst du es selbst wissen , hast du das Geld übrig oder nicht.
 
Ich kenne eigentlich keinen Ram Anschluss der dauerhaft instabil ist. Die Bandbreite kann man notfalls auch selber begrenzen. Die Geschwindigkeit verdoppelt sich immerhin.
 
Kann natürlich deinen Ärger verstehen. 40€ für ne 1 Mbit Leitung ist schon Mies.
Ist denn bei dir kein Kabelinternet verfügbar ansonsten liegst du vielleicht im vectoring ausbaugebiet.

Und wie aurum schon sagt, hab von RAM Dsl bisher auch nur gutes gehört.
 
Hast du Windows 8? Dann kannst du direkt ablesen wv Daten du durch deinen PC in den letzten 60 Tagen gepumpt hast.

Nehm einfach FTTB weil Geil ;D
 
C4pTuReD schrieb:
Hast du Windows 8? Dann kannst du direkt ablesen wv Daten du durch deinen PC in den letzten 60 Tagen gepumpt hast.

Nehm einfach FTTB weil Geil ;D
Hab Windows 7 und habe den PC seit 5 Monaten nicht mehr an gehabt, da zur zeit nur mobiles inet über Handy :D.
 
keine Frage... nimm FTTB... viel viel unkomplizierter... und ich bin mir sicher dass du die Fritzbox bei O2 zurückgeben musst....
 
Zurück
Oben