Drehzahl von Lüftern (CPU/GPU) auslesen

M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,


da ich von Windows genervt wie immer heute wieder mal Probleme hatte und schon länger den Umstieg bzw. Dual Boot auf Linux plane, habe ich mir kurzer Hand mal Linux Mint neben Windows installiert.

Eigentlich läuft soweit alles gut, bis auf die Sache dass ich nicht weiss wie ich den Chromium Browser auf deutsch ändern kann.

Die eigentliche Sache aber ist folgende.
Ich hatte mal gelesen dass Linux mit manchen Grafikkartentreibern Probleme macht und diese daher auf hochtouren laufen.
Unter Windows nutze ich immer Speccy um mir die Temperaturen anzuschauen.

Jetzt suche ich was unter Linux wo ich die Drehzahl der CPU und der Gpu Lüfter angezeigt bekomme, damit ich das mit Windows vergleichen kann.
Bin da grad mit lm sensors, xsensor, i-nex, psensors am fummeln, aber habe das was ich suche nicht gefunden.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Einfach nur die Drehzahlen anzeigen.


Danke
 
Download: HWiNFO
Mit HWiNFO32 & HWiNFO64 wird der Anwender über alle Hardware-Komponenten des Systems informiert. Das Tool liefert zahlreiche Informationen über das Innere des PCs. HWiNFO nimmt den Arbeitsspeicher, die Hauptplatine und den Prozessor unter die Lupe.

Zum Beispiel die Portable Edition ohne Installation.

HWiNFO64_sensors2_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
psycholars38259 schrieb:
speedfan für win

fanCON - Fan control for Linux systems

Danke.
Für Win brauche ich nichts, nur für Linux.

Könntest du mir noch sagen wie ich fanCON installieren kann?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Download: HWiNFO
Mit HWiNFO32 & HWiNFO64 wird der Anwender über alle Hardware-Komponenten des Systems informiert. Das Tool liefert zahlreiche Informationen über das Innere des PCs. HWiNFO nimmt den Arbeitsspeicher, die Hauptplatine und den Prozessor unter die Lupe.
]

Scheint leider auch nur Win zu sein.Für Win benötige ich kein Tool, nur für Linux.
 
Praktisch alle Linux software ist in Wahrheit ein Frontend für lm-sensors, auch fancon.
 
das es auf lm sensors basiert ist ja nicht das Problem.Ich fände es nur schön es ähnlich übersichtlich und mit gui wäre.
Einige haben zwar die Drehzahl angezeigt, aber da stand nicht wovon und daher war es auch etwas unübersichtlich.
 
bender_ schrieb:
Das gute ARCH WIKI zur Konfiguration von lm-sensors lesen: https://wiki.archlinux.org/index.php/lm_sensors

Dann kannst dich für ein FrontEnd deiner Wahl entscheiden. Da Du Mint erwähnst gehe ich mal von Cinnamon als Desktop aus. Cinnamon basiert auf GTK3. Dafür sollte Psensor ganz gut geeignet sein: http://wpitchoune.net/blog/psensor/

Vielen Dank.
Ja es ist Cinnamon.Eigentlich möchte ich demnächst gerne Ubuntu Gnome installieren, aber gestern hat mein Windows den Wlan Stick nicht erkannt und ich hatte noch einen Mint Bootstick zur Hand, da hat das gepasst.

Psensors und Xsensors habe ich gestern im Eifer auch installiert.
Es werden auch wie in dem Link 3 Fans angezeigt, allerdings habe ich keine Funktion gefunden, die mir die Drehzahl des CPU Kühlers anzeigt.

Wenn ich mich da noch ein wenig eingelesen habe würde mich Conky sehr interessieren.Sieht super aus und wird auch überall gelobt.
Wichtig ist mir halt die RPM vom CPU und GPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du
Code:
sudo sensors-detect
ausgeführt?

Wenn ja, wie sieht die Ausgabe aus?

Mir scheint, du glaubst, dass andere Frontends dir andere Werte anzeigen können. Von der Vorstellung musst Du dich verabschieden! Die Konfiguration vom Backend (lm-sensors) stellt dem Frontend die Infos zur Verfügung. Daher musst Du dich mit lm-sensors und den dazugehörigen Kernelmodulen beschäftigen, wenn Du in irgendeinem Frontend die CPU-Lüfterdrehzahl sehen willst.
 
bender_ schrieb:
Hast Du
Code:
sudo sensors-detect
ausgeführt?

Wenn ja, wie sieht die Ausgabe aus?

Mir scheint, du glaubst, dass andere Frontends dir andere Werte anzeigen können. Von der Vorstellung musst Du dich verabschieden! Die Konfiguration vom Backend (lm-sensors) stellt dem Frontend die Infos zur Verfügung. Daher musst Du dich mit lm-sensors und den dazugehörigen Kernelmodulen beschäftigen, wenn Du in irgendeinem Frontend die CPU-Lüfterdrehzahl sehen willst.

die Sudo Befehle habe ich mit Hilfe vom Ubuntu Wiki durchgeführt, aber das Endergebnis am Ende war mich ehrlich gesagt zu unübersichtlich.
Bin ja nur auf der Suche nach zwei rpm Werten für die beiden Kühler und die habe ich bisher nicht rauslesen können.
 
Ist denn der Treiber "it87" des I/O Chips geladen?

Modulliste kriegst du über:
Code:
# lsmod

Wenn nicht dann lade den Treiber mal manuell:
Code:
# sudo modprobe it87

Danach sollte die Ausgabe von sensors ungefähr so aussehen:
Code:
# sensors
coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Physical id 0: +52.0°C (high = +80.0°C, crit = +98.0°C)
Core 0: +45.0°C (high = +80.0°C, crit = +98.0°C)
Core 1: +52.0°C (high = +80.0°C, crit = +98.0°C)
Core 2: +52.0°C (high = +80.0°C, crit = +98.0°C)
Core 3: +50.0°C (high = +80.0°C, crit = +98.0°C)

it8728-isa-0290
Adapter: ISA adapter
in0: +1.04 V (min = +0.00 V, max = +3.06 V)
in1: +2.04 V (min = +0.00 V, max = +3.06 V)
in2: +2.94 V (min = +0.00 V, max = +3.06 V)
in3: +2.95 V (min = +0.00 V, max = +3.06 V)
in4: +2.23 V (min = +0.00 V, max = +3.06 V)
in5: +1.20 V (min = +0.00 V, max = +3.06 V)
in6: +1.52 V (min = +0.00 V, max = +3.06 V)
3VSB: +3.36 V (min = +0.00 V, max = +6.12 V)
Vbat: +3.26 V 
fan1: 2122 RPM (min = 10 RPM)
fan2: 0 RPM (min = 0 RPM)
fan3: 0 RPM (min = 0 RPM)
fan4: 798 RPM (min = 10 RPM)
temp1: +34.0°C (low = +127.0°C, high = +127.0°C) sensor = thermistor
temp2: -55.0°C (low = +127.0°C, high = +127.0°C) sensor = thermistor
temp3: +41.0°C (low = +127.0°C, high = +80.0°C) sensor = thermistor
intrusion0: OK

Jetzt solltest Du die RPM über das Frontend deiner Wahl anzeigen lassen können.
 
Danke.
Die Ausgabe erhalte ich ohne Probleme, welcher allerdings ist davon mein Cpu Kühler und welcher der Gpu Kühler.
Zusätzlich habe ich noch zwei Gehäuselüfter installiert.
 
Würde spontan sagen, der mit der niedrigeren Drehzahl bei Belastung der GPU ist der CPU Lüfter. Unter sensors sollten die GPU Werte in einem eigenen "Kapitel" angezeigt werden, da diese nicht mit dem ITE Chip ausgewertet weden.
Die Gehäuselüfter würde ich einfach kurz blockieren, dann kriegst die Belegung schon raus.
 
Angenommen es handele sich um die R9 270X aus deiner Signatur, so sei gesagt, dass zum Auslesen und manuellen Steuern der GPU Lüfter der propietäre Catalyst-Treiber verwendet werden muss, da der quelloffene Radeon-Treiber dies nicht unterstützt.
 
klenamenis schrieb:
Angenommen es handele sich um die R9 270X aus deiner Signatur, so sei gesagt, dass zum Auslesen und manuellen Steuern der GPU Lüfter der propietäre Catalyst-Treiber verwendet werden muss, da der quelloffene Radeon-Treiber dies nicht unterstützt.

Die Hardware ist genau die von meiner Signatur.
An Treibern habe ich bisher aber nichts extra installiert.
Einfach ganz normal Linux installiert und alles so gelassen.
Wie kann ich denn genau kontrollieren, ob meine Grafikkarte Treiber mäßig gut versorgt ist?

Ich teste dass immer mit Youtube Videos und die funktionieren alle einwandfrei.

Irritiert hat mich nur folgendes: generell nutze ich den Chrome Browser.
Auf die schnelle hatte ich mir Chromium installiert, der ja ähnlich ist, doch obwohl Systemsprache auf deutsch ist blieb der Browser auf englisch.
Eine weitere Sache war der Flash Player, obwohl der auf meinem System drauf ist konnte ich mit Chromium kein Radio öffnen (radio.de), weil er immer den Flash Player haben wollte.
Habe dann Chrome installiert (der hat ja Flash schon drin) und jetzt klappt alles einwandfrei.
 
Hi

Du kannst z.B. in einem Terminal mit lsmod die geladenen Treibermodule anzeigen lassen. fglrx wäre der proprietäre Treiber. Eine andere Möglichkeit wäre der Befehl sudo lspci -v. Für jedes Gerät steht in der letzten Zeile der verwendete Treiber.

Für Chromium ist der Flash-Player in einem seperaten Paket namens pepperflashplugin-nonfree. Bei Chrome / Chromium empfiehlt sich auch immer die Eingabe von about:gpu in die Adressleiste. Die Hardwarebeschleunigung sollte oben grün markiert sein, ansonsten muss man unter about:flags ganz oben Software-Rendering-Liste überschreiben aktivieren und den Browser neustarten.

mfg
aki
 
Zurück
Oben