Neuer pc "silent"

Entergaming

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
283
ich hatte schonmal ein threat veröffentlich, denn ich aber wieder in den sand gesetzt habe.

Ich will mir einen neuen pc zusammenschrauben der leise ist, und nicht alzu groß.

komponenten die ich noch verwende will von meinen aktuellen pc

Gpu: nvidia 560
Ram: 4x 2gb
ssd ; 128gb samsung
dvd laufwerk

was ich brauche

Gehäuse: BitFenix Phenom M Micro-ATX auch gerne andere voschläge sollte aber nicht größer sein. http://www.caseking.de/shop/catalog...Micro-ATX-Gehaeuse-NVIDIA-schwarz::27148.html

Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_854977.html


cpu: intel i 5 4460 http://www.caseking.de/shop/catalog...-32-GHz-Haswell-Sockel-1150-boxed::27546.html

dazu einen guten und leisen kühler sry da kenne ich mich garnicht aus.

festplatte: Seagate Desktop HDD, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 3 TB

gutes modulares netzteil auch hier kenne ich mich nicht aus hätte da an so eins gedacht ? be quiet! Pure Power L8 modular Netzteil - 530 Watt

und dann bräuchte ich noch leise und gute gehäuselüfter.

budget max 550 Euro


Gpu wird später mal nachgerüstet.
 
Erstmal: Wenn deine Grafikkarte, die du ja mitnehmen willst laut ist, bringt das ganze Projekt "silent" nichts.
Die GTX560ti meines Bruders ist nämlich nicht gerade ein Leisetreter, obwohl sie verglichen mit anderen Designs schon eine der leistesten war.
 
meine ist aber " fast unhöhrbar" hab das schon getestet.

ist keine ti sondern die normale.
 
Wirklich Silent sind ja die neuen Strix Grafikkarten,allerdings alles andere als billig,aber absolut Top in der Technik (hab die 780 davon).
Wirklich leise ist bei den Netzteilen die X-Serie von Seasonic die auch Semipassiv betrieben werden können. Case Lüfter würde ich die BeQuiet Silent Wings 2 nehmen,die sind wirklich leise .
Leise CPU-Kühler sind bspw. der Scythe Kabuto 2 (ist aus meinem Case nicht zu hören), oder aber auch der HR02 Macho von Thermalright (der aber für dein Vorhaben zu groß ist).
Notfalls kann man ja auch dein Case mit Dämm-Matten ausstatten,was das ganze auch nochmal leiser macht !
 
Ist silent hier nur erwähnt weil es anscheinend derzeit modern ist, wirklich jedweden Rechner als silent zu bezeichnen? Oder möchtest du konsequent einen wirklich leisen Rechner haben?

Ich gehe mal von letzterem aus, da du nicht erwähnst was der Rechner denn so können soll. Als CPU wird eine i3 gewählt. Die erzeugt generell weniger Wärme als höhergetaktete i5 oder i7 Alternativen. Die Grafikkarte darfst du ebenso entsorgen, eBay oder sonstwo spielt keine Rolle. Es existieren passiv gekühlte Alternativen wie eine Radeon 7750, die mangels Lüfter entsprechend keinen Mucks von sich geben.

Als CPU-Kühler würde ich den Macho empfehlen. Je größer die Oberfläche des Kühlkörpers, desto langsamer kann der dazugehörige Lüfter drehen. Aber aufpassen, ob der Macho überhaupt auf das Board passt, da dein Gehäuse microATX sein soll und dort nicht auf jedem Motherboard genug Platz ist für Macho und diskrete Grafikkarte.

Weiter im Text: Als Systemplatte wird eine SSD eingesetzt. 128GB, 250GB oder sogar größer. Wenn du eine Datenplatte brauchst, so wahlweise mit niedriger Schlafzeit intern oder gleich extern per USB mit echtem Ausschalter.

Als Netzteil ist der Hersteller beQuiet! eine gute Wahl. Ich habe hier allerdings ein Straight Power im Einsatz, gefühlsmäßig macht das Pure Power eher den Eindruck auf pure Wattleistung denn auf möglichst leisen Betrieb bei ausreichender Wattleistung ausgelegt zu sein. Es ist daher wohl auch geringfügig günstiger. Aber hier bin ich mir nicht ganz sicher, ich könnte mich irren.
 
die vorinstallierten gehäuselüfter gegebenfalls ersetzen durch noch leisere, und oder
noch drosseln übers mainboard oder lüftersteuerung.

be quiet pure power l8 hab ich selber verbaut, ist bei mir in ungedämmten gehäuse so gut wie unhörbar.
 
DJND es muss nicht "unhörbar sein" aber sollte halt nicht nerven so wie mein aktuelles system eben leise aber es muss nicht ultra leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding aber;) : Der CPU Kühler ist in dem Gehäuse Contra Produktiv nimm definitv einen von den dreien die ich dir vorgeschlagen habe.
Ansonsten würde ich das von mir eben ergänzete Netzteil besser finden aber das musst du wissen.
Die Lüfter sind halt sehr teuer ich hab die Enermax selbst und die sind Klasse! Wenn man die PWM nimmt hat man die Wahl zwischen unhörbar oder sehr viel Leistung(aber dann auch gut hörbar).

MFG
 
Bei meinem Prodigy (eigentlich das gleiche Gehäuse) habe ich 2x mitgelieferte Bitfenix-Lüfter im Deckel @7V und 2x TB Silence @5V im Boden (oder die Voltzahl umgekehrt, eine Sorte lief bei 5V nicht an).
Dazu einen TY140 im Heck, den Macho (der Große) davor verbaut. Da er A asymetrisch und B frei drehbar ist, bekommt man da auch kaum Probleme mit der Grafikkarte. Der Macho passt locker in den Tower.

Ich finde meine System schon ziemlich leise. Bleibt natürlich die Frage, was man jetzt als Silent bezeichnet. Silentwings sind sicherlich keine schlechte Idee.
 
Wie gesagt der Kabuto 2 war sehr leise im Test bei PCGH und war Testsieger,ist aber auch kein kleiner Kühler,nur zur Info !
 
Der Kabuto ist ein Top-Down-Kühler, der gerade in kleinen Gehäusen hauptsächlich warme Luft verwirbelt.
Ich fand es sehr schwer, einen halbwegs vernünftigen Airflow in den kleinen Kasten zu bekommen.

edit: Ich habe im Grunde das gleiche Gehäuse. Der 140er Macho passt da ohne Probleme rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja große cpu kühler werden ein problem sein bei micro atx und den doch "kleinen" gehäuse

Dann werd ich diesen hier nehmen : Thermalright Macho 120 Rev. A
 
der ist gut passt definitiv rein hab extra geschaut und fügt sich gut in das Belüftungskonzept des Gehäuses ein
kannst also nix falsch machen :D
 
na wenn du sie Geschenkt bekommts auf jeden fall. Ich hätte nur gesagt gib nicht soviel geld aus die Enermax sind auch sehr gut kosten aber weit weniger. Aber so
 
Zurück
Oben