News IPS-Displays von 24 Zoll in 16:10 bis 34 Zoll in krumm

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Habe einen älteren DELL 27" mit 1920x1200
geiles Gerät, eiinziger Nachteil ein leichtes Summen des Netzteils...

aber die 16:10 will ich nicht mehr hergeben, im Büro habe ich einen Besch.... 24" 16:9 Monitor, finde das Format einfach schlecht :-/
 
@Dario: Da gibt es so einige Webseiten, die exakt dies berechnen und grafisch ausgeben. Beispiel:
http://www.displaywars.com/

Wenn man so vergleicht, ist ein 24" 16:10 wirklich riesig. 27" 16:9 ist gerade mal 1,3cm höher, in der Breite sind es dann aber schon 8cm Unterschied.
 
24" 16:10 supi, warte den prad test ab dann isser gekauft :-)
 
Schade das es so qualitativ hochwertige Schirme nicht auch fürs Wohnzimmer gibt.
Fernseher unter 2000€ können nicht mal ansatzweise mit meinem 24" AMVA Desktop Monitor mithalten.
Mein Philips 48" um 800€ hat zwar ein "gutes" Bild; ist aber dennoch Lichtjahre von meinem Desktop Monitor entfernt und der kostete nur 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
Mich würde mal die Fläche eines Monitor mit gleicher Zollangabe in 4:3 / 16:1o und 16:9 interessieren. Am der Tabella kann ich nur erkennen, daß die Auflösung gesunken ist.

Ich zitiere mich mal selbst ;)
Ein paar Standardgrößen:
21:9 bei 25 Zoll: 58.58cm × 24.52cm = 1436.25cm²
21:9 bei 29 Zoll: 67.95cm × 28.44cm = 1932.61cm²
21:9 bei 34 Zoll: 79.66cm × 33.35cm = 2656.48cm²
-
16:9 bei 24Zoll: 53.13cm × 29.89cm = 1587.9cm²
16:9 bei 27 Zoll: 59.77cm × 33.62cm = 2009.68cm²
-
16:10 bei 24 Zoll: 51.69cm × 32.31cm = 1670.17cm²
16:10 bei 30 Zoll: 64.62cm × 40.39cm = 2609.64cm²
Die Berechnungen habe ich auf der Seite https://www.sven.de/dpi/ gemacht.


Wie schon im anderen Thread gesagt, der 34 Zöller kann ein wirklich genialer Monitor sein. Aber kann es wirklich das gleiche Panel wie im LG 34UM95 sein? Ich meine, kann man ein Panel einfach biegen?

Das 16:10 Format ist leider am Aussterben. Schön, dass es nochmal wiederbelebt wird. Leider ist es bei dem Preis dann doch eher was für "Office-Enthusiasten". Die Masse an Monitoren wird gefühlt eher unter 200€ verkauft.
 
Das Design des U2414H setzen die jetzt wohl breitflächig ein. Warum auch nicht, ist ja auch gelungen. Mal davon ab dass so ein schmaler Rahmen auch in Multimonitor-Setups von Vorteil ist.
 
Diese 21:9 Teile sehen zwar alle ganz nett aus, sind mir dann aber doch deutlich zu klein bzw flach, denn wenn man mal mit den 30er bzw 32ern in 16:10/9 vergleicht, dann fehlen da einfach gut 6,5cm und das ist dann doch deutlich wahrnehmbar.
Aber immer größer ist ja schon mal ein Trend, wird also nicht mehr lange dauern und im Gegensatz zu TVs macht die Krümmung hier auch durchaus Sinn, aber bevor es keine 40" Displays mit 21:9 gibt, kaufe ich mir dann lieber einen 32er mit 16:9
 
Mich interessiert, ob gekrümmte Monitor-Oberflächen mit 21:9 augenfreundlich sind z.B zum stundenlangen bearbeiten von Exel-Tabellen und der Betrachter sich ordentlich auf dem Bürostuhl hin und her fläzt.
Gibt es dabei "Parallexenverschiebungen"?
 
C0B schrieb:
Schade das es so qualitativ hochwertige Schirme nicht auch fürs Wohnzimmer gibt.
Fernseher unter 2000€ können nicht mal ansatzweise mit meinem 24" AMVA Desktop Monitor mithalten.
Mein Philips 48" um 800€ hat zwar ein "gutes" Bild; ist aber dennoch Lichtjahre von meinem Desktop Monitor entfernt und der kostete nur 200€.

Go Plasma. Das ist das IPS des Fernsehers ;)
Aus mir unbekannten Gründen sind sowohl Plasma als auch IPS recht unbeliebt, bei ähnlichen Preisen.

Aber 1920er kann man getrost ignorieren. In spätestens 1,5 Jahren sind die völlig veraltet.
Gleiche bei TV. Jetzt umrüsten ist ein schlechter Zeitpunkt, wo doch bezahlbares 4K an die Tür klopft.
 
Weis jemand ob es den Dell U3415W Monitor auch ohne Krümmung geben wird?
 
dcc22 schrieb:
Go Plasma. Das ist das IPS des Fernsehers ;)
Aus mir unbekannten Gründen sind sowohl Plasma als auch IPS recht unbeliebt, bei ähnlichen Preisen.

Aber 1920er kann man getrost ignorieren. In spätestens 1,5 Jahren sind die völlig veraltet.
Gleiche bei TV. Jetzt umrüsten ist ein schlechter Zeitpunkt, wo doch bezahlbares 4K an die Tür klopft.

Mein vorheriger Fernseher war ein Plasma ... auch der konnte nicht gegen meinem älteren PVA Desktop Monitor anstinken.
Der PVA hat ein 10 Bit Panel verbaut und ist bis heute TOP.

24" 1080P ~1 Armlänge entfernt finde ich nahezu perfekt für Ego-Shooter.
27"-30" ist mir auf die Distanz schon zu groß. Da stelle ich mir lieber einen ~40" Fernseher neben den Desktop und roll einfach mal mit meinem Chefsessel nach hinten bis der Abstand passt.
Auf dem Fernseher spiele ich ja keine Ego-Shooter sondern Gamepad-Spiele wie Batman und so.

Ich habe einen 24" 1080P TFT und einen 48" 1080P TV gleichzeitig im Einsatz. Der 48" ist aus etwa 3 Meter Entfernung ertragbar. Näher taugt der nix; das Bild wird da schon grob pixelig.
Bei 55" und mehr bekomme ich in 1080p Augenkrebs - 48" ist schon hart an der Grenze für 1080p.
Bei 60" 1080p muss ich mindestens 4-5 Meter entfernt sitzen. Ein Bekannter hat so ein Teil und von dessen Couch aus ist das schlichtweg ein Pixelgewitter. Erst vom Esstisch aus sieht das Bild wirklich gut aus (sind ~4-5 Meter Entfernung). Nur aus 4-5 Meter Distanz wirkt auch der 60" Fernseher "relativ" klein.

4K @ 40"-50" & GSYNC wäre so ziemlich das Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc22 schrieb:
Go Plasma. Das ist das IPS des Fernsehers ;)

IPS hat doch im Monitor-Markt gewonnen!? Den Vergleich verstehe ich nicht.


dcc22 schrieb:
Aus mir unbekannten Gründen sind sowohl Plasma als auch IPS recht unbeliebt, bei ähnlichen Preisen.

Es gibt durchaus bestimmte Anwendungsfälle, wo IPS gegen andere Technologien verliert, aber der Massenmarkt funktioniert ohnehin über den Preis, völlig egal welche Vorteile die teureren Alternativen bieten.

Bei Plasmas hast Du einen hohen Stromverbrauch. Durchaus ein gewichtiger Nachteil.


dcc22 schrieb:
Aber 1920er kann man getrost ignorieren. In spätestens 1,5 Jahren sind die völlig veraltet.

Wenn man das 16:10 Format mag, wird man den Umstieg vielleicht hinauszögern wollen.
 
bin noch immer ganz zufrieden mit meinem DELL U2412M. aber gekrümmtes 21:9 in dieser grösse klingt interessant! bin auf tests und preise gespannt.

Radde schrieb:
Aber kann es wirklich das gleiche Panel wie im LG 34UM95 sein? Ich meine, kann man ein Panel einfach biegen?
nein, es ist das gleiche panel wie im LG 34UC97.
 
2x9Watt Lautsprecher für das 27zoll Model hört sich ordentlich an. Kann man vermutlich gut auf ein Lautsprechersystem verzichten.
 
Hoffentlich hilft das gekruemmte Display gegen den grauenhaften IPS Glow aller 21:9 TFTs.
 
"Darunter sind ein 24-Zoll-Modell im heutzutage seltenen 16:10-Format, zwei Varianten mit verspiegeltem IPS-Panel sowie das 34-Zoll-Flaggschiff mit gekrümmter Bildfläche."

"Nicht entspiegelt" und "verspiegelt" sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das zweitere ist in diesem Context schlicht Blödsinn.
 
Nachdem der Dell U2413 und U2414 ja das schlechte 16:9 Format hatten, nun wieder 16:10 beim U2415. Das zusammen mit dem AH-IPS Display und mit dem ultra dünnen Rahmen, richtig gut! Da werde ich mit meinen 2x U2412 fast neidisch. :freaky:
 
Zurück
Oben