News IPS-Displays von 24 Zoll in 16:10 bis 34 Zoll in krumm

mMn finde ich 16:9 besser als 21:9 so viele Websites brauchen einfach mehr Pixel in der Höhe als in der Breite.
 
C0B schrieb:
Mein vorheriger Fernseher war ein Plasma ... auch der konnte nicht gegen meinem älteren PVA Desktop Monitor anstinken.

LG? Anständige Plasmas hatten etwas andere Bildeigenschaften als TFTs (eben kein hold type display etc) aber damit TFTs an den Farbumfang rankommen benötigen sie RGB-Leds und werden damit sündhaft teuer - bei gleicher Diagonale. Der XBR8 ist da ein gutes Beispiel oder die großen CELLs.
Plasmas der Mittelklasse (~1500€) hatten eine ähnliche Bildqualität wie übliche Eizo-CG-Monitore dieser Preisklasse - nur eben mehr als die doppelte Diagonale, sprich nahezu die vierfache Fläche allerdings bei selber Bildpunktanzahl - logischerweise.
Und das Argument "Stromverbrauch ist eh hinfällig, zumindest finanziell. Da man für vergleichabre Bildqualität deutlich tiefer in die TFT-Tasche greifen muss, hat man damit schon etliche Jahre an Strom finanziert. Valide Argumente wären eher dass ein Plasma nicht für statische Inhalte zu empfehlen ist, wer also im Aushang seines Ladens einen bildschirm hat, dem würde ich zu TFT raten. Da reicht dann auch ein preiswerteres Modell und dann ist der Strom auch wirklich ein Argument.

@topic: Warum nur sind Dinge wie ein verstellbarer Standfuß oder 16:10 nur was zum arbeiten? Ich versteh die nicht... nur weil ich Spiele will ich noch lang kein glossy panel.
 
Ulukay schrieb:
Hoffentlich hilft das gekruemmte Display gegen den grauenhaften IPS Glow aller 21:9 TFTs.

Da müsste man zu Samungs PLS-Panel greifen, welches eine Weiterentwicklung/Eigenentwicklung von IPS ohne das Glitzern ist. Ansonsten bleibt nur eine ganz andere Panel-Art oder ein spiegender Bildschirm (da dort die Anti-Reflex Beschichtung, die das Glitzern erzeugt, nicht so stark ist) als Möglichkeit.
 
Super, endlich ein würdiger Nachfolger für die 24" 16:10 ! per MST kann ich die displays in Reihe schalten. Ein Kabel weniger. Warum nicht!
Hoffe der Schwarzwert ist etwas besser als beim letzten 24" 16:10.
 
C0B schrieb:
Mein vorheriger Fernseher war ein Plasma ... auch der konnte nicht gegen meinem älteren PVA Desktop Monitor anstinken.
Der PVA hat ein 10 Bit Panel verbaut und ist bis heute TOP.

24" 1080P ~1 Armlänge entfernt finde ich nahezu perfekt für Ego-Shooter.
27"-30" ist mir auf die Distanz schon zu groß. Da stelle ich mir lieber einen ~40" Fernseher neben den Desktop und roll einfach mal mit meinem Chefsessel nach hinten bis der Abstand passt.
Auf dem Fernseher spiele ich ja keine Ego-Shooter sondern Gamepad-Spiele wie Batman und so.

Ich habe einen 24" 1080P TFT und einen 48" 1080P TV gleichzeitig im Einsatz. Der 48" ist aus etwa 3 Meter Entfernung ertragbar. Näher taugt der nix; das Bild wird da schon grob pixelig.
Bei 55" und mehr bekomme ich in 1080p Augenkrebs - 48" ist schon hart an der Grenze für 1080p.
Bei 60" 1080p muss ich mindestens 4-5 Meter entfernt sitzen. Ein Bekannter hat so ein Teil und von dessen Couch aus ist das schlichtweg ein Pixelgewitter. Erst vom Esstisch aus sieht das Bild wirklich gut aus (sind ~4-5 Meter Entfernung). Nur aus 4-5 Meter Distanz wirkt auch der 60" Fernseher "relativ" klein.

4K @ 40"-50" & GSYNC wäre so ziemlich das Optimum.

Nichts für ungut, aber was erzählst du denn bitte für einen Unsinn? 24", 1080p, 70cm Entfernung (entspricht einer Armlänge) ist für dich "perfekt für Ego-Shooter" während 48", 1080p und 3m Entfernung nur "ertragbar" sind und alles darüber "Augenkrebs" ist? Lustig nur, dass 48" auf 3m Entfernung nur halb so groß sind wie 24" auf 70cm. Da müsstest du ja tausend Tode sterben bei den riesigen Pixeln auf deinem PC-Monitor... Ich habe übrigens einen 55" TV auf 2,2m Entfernung. Mit etwas AA passt das. Ist trotzdem noch kleiner als ein 24" bei 70cm Entfernung.


C0B schrieb:
Schade das es so qualitativ hochwertige Schirme nicht auch fürs Wohnzimmer gibt.
Fernseher unter 2000€ können nicht mal ansatzweise mit meinem 24" AMVA Desktop Monitor mithalten.
Mein Philips 48" um 800€ hat zwar ein "gutes" Bild; ist aber dennoch Lichtjahre von meinem Desktop Monitor entfernt und der kostete nur 200€.

Das würde ich mal stark bezweifeln. Dein Philips dürfte ein IPS-Panel haben und deswegen so abstinken. Die sind halt nur für große Blickwinkel gut. Samsung und größtenteils Sony verbauen VA-Panels die einen weitaus besseren Kontrast haben. Aber das wusstest du sicherlich, weil du ja jeden TV unter 2000€ kennst :freak:
Ergänzung ()

Goodplayer schrieb:
Da müsste man zu Samungs PLS-Panel greifen, welches eine Weiterentwicklung/Eigenentwicklung von IPS ohne das Glitzern ist. Ansonsten bleibt nur eine ganz andere Panel-Art oder ein spiegender Bildschirm (da dort die Anti-Reflex Beschichtung, die das Glitzern erzeugt, nicht so stark ist) als Möglichkeit.

Das hat nichts mit dem Panel zu tun sondern nur mit der Anti-Reflex-Beschichtung. Mittlerweile gibt es da weitaus weniger aggressive Beschichtungen, bei denen das Glitzern fast nicht mehr wahrnehmbar ist.
 
Irgendwie alles nicht so brauchbar. 21:9? Wtf? Völliger Schwachsinn außer für Filme, und die sollten mMn auch in 16:9 sein.

Spiegelnde Glasflächen vorm Display? Super da seh ich dann mich statt dem Bild.

Nichtmal Höhenverstellung? Das ist doch wohl ein Scherz in der Preisklasse. Bei nem 100€ Monitor vllt. noch zu verkraften, aber bei denen hier nicht.

Irgendwie alles nicht das Wahre. Immer äußerst große Nachteile irgendwo.

Ich suche ja wirklich noch nach einem guten 27er mit 25xx Auflösung und gutem Panel, gute Farben, kein Backlightbleeding, keine Wolken, matt und das ganze nicht zu Mondpreisen. Aber es findet sich einfach nichts. Irgendwas ist immer. Bei Dell leider häufig diese verflixten Glasscheiben.
 
Find ich gut. Mein nächster Bildschirm sollte ohnehin mindestens 1440p haben. Und 21:9 würde für mich dabei durchaus schon eine Sourroung Gaming Alternative darstellen.

Wie funktioniert dass denn eigentlich nun mit geraden Linien auf gekrümmter Fläche? Sieht das eigenartig aus oder ist die Krümmung so "flach" so dass man es nicht wahrnimmt?
 
Ich habe einen 24 Zoll Philips 241P4QPYES mit A-MVA Panel weil die Konkurenz damals mit den IPS den Glow-Snow-Glitter Effekt zu kämpfen hatten wie Edward in der Vampiersaga
Ist das jetzt im Griff?

edward-cullen+glowing.jpg
 
C0B schrieb:
Mein vorheriger Fernseher war ein Plasma ... auch der konnte nicht gegen meinem älteren PVA Desktop Monitor anstinken.
Der PVA hat ein 10 Bit Panel verbaut und ist bis heute TOP.

Ein guter Kuro seinerzeit hätte mit deinem 10bit PVA Panel mal feucht den Boden durchgewischt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuhause bin ich mit den "alten" U2412 (16:10) sehr zufrieden (Subjektiv die besten Bildschirme die ich bisher hatte), die neuen mit dem schmalen Rand werde ich mir definitiv fürs Büro besorgen.
 
Der 16:10 24" sieht echt schick aus, wäre ja fast versucht, den zu kaufen, nachdem mein Samsung 24" 16:10 zum summen angefangen hat.

Aber ich denke es wird nicht mehr lang dauern bis 4k Consumer Monitore in bezahlbare Bereiche kommen, also werd ich auf die warten ;)
 
Moep89 schrieb:
Ich suche ja wirklich noch nach einem guten 27er mit 25xx Auflösung und gutem Panel, gute Farben, kein Backlightbleeding, keine Wolken, matt und das ganze nicht zu Mondpreisen. Aber es findet sich einfach nichts. Irgendwas ist immer. Bei Dell leider häufig diese verflixten Glasscheiben.
Korea Monitor?
 
Warum nicht VA-Panels bei diesen Monitoren? Blickwinkelstabilität von IPS schön und gut, aber der Kontrast ist weiterhin auf miesem TN-Niveau. Ich habe hier nämlich VA-Panel und TN :kotz: nebeneinander stehen und sehe den Unterschied. Dieses VA-Panel wischt Kontrast-technisch mit jedem IPS und TN den Boden.
 
Freunde, ich war bis vor wenigen Wochen auch eisenharter 16:10-Anhänger.

Zum Arbeiten will man einfach mehr Schirmhöhe.

Und dass die Hersteller alle auf 16:9 umgesattelt haben, liegt ja NICHT an dem vorgeschobenen Argument, das sei besser zum Filmegucken (wer außer irgendwelchen Studenten guckt auf dem PC-Monitor regelmäßig Filme?), sondern daran, dass man weniger Displayfläche für die gleiche Displaydiagonale braucht, also die Monitore billiger verkaufen kann!

Als ich von dem 34-Zoll-21:9-Monitor LG 34UM95 hörte, hatte ich allerdings einen echten "WHOA!"-Moment.

Denn solch ein Monitor ersetzt problemlos ein Dual-Monitor-Setup (und eliminiert dessen Nachteile) und hat dabei sogar noch 1 cm mehr Höhe als ein 24-Zoll-16:10-Monitor (33,5 cm Displayhöhe gegenüber 32,5 cm). Bei höherer Pixeldichte, d.h. alles sieht auch schärfer aus.

Total sinnvoll, ich will nie wieder zu einem Dual-Monitor-Setup zurück und bin sehr zufrieden mit dem Gerät!

Etwas anderes ist es mit kleineren 21:9-Monitoren, die sind in der Tat Quatsch, und man hat, wie von einigen beschrieben, ein Sehschlitz-Gefühl.

Daher ist klar, dass 34-Zoll- (oder vielleicht demnächst noch größere) 21:9-Monitore das kommende Ding sind. Und zwar zu Recht!
(Grafikkartenhersteller reiben sich auch schon die Hände, da zum Spielen in guten Grafikeinstellungen bei einem 3440x1440-Monitor natürlich eine potente Karte erforderlich ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt mich jetzt oldschool.
Aber es gibt 5 Zoll Displays in 2K, es gibt 60 Zoll in 2K/4K. Ist es so schwer nen 22"/24" mit nem 4K-Display auszustatten? Ich mein, was für kranke Sehbehinderte Leute, stellen sich nen 32 Zöller aufn Schreibtisch??? Jetzt ma ernsthaft. Ich arbeite hier schon immer mit 2 24"ern nebeneinander. Soll ich mir jetzt nen größeren Schreibtisch kaufen, um 2 32"er nebeneinander stellen zu können????
 
heldvomfeldx schrieb:
Ist es so schwer nen 22"/24" mit nem 4K-Display auszustatten?
Nein. Gibt es doch auch schon. :)

heldvomfeldx schrieb:
Ich mein, was für kranke Sehbehinderte Leute, stellen sich nen 32 Zöller aufn Schreibtisch??? Jetzt ma ernsthaft. Ich arbeite hier schon immer mit 2 24"ern nebeneinander. Soll ich mir jetzt nen größeren Schreibtisch kaufen, um 2 32"er nebeneinander stellen zu können????
Du verstehst schon, dass dieser 34" Monitor in der breite fast zwei 24"er ersetzen kann und in der Höhe sogar noch mehr bietet?!
 
@ heldvomfeldx

Ich denke auch 4k hat in den 22/24 Zöllern seine Darseinsberechtigung. Allerdings muss man dort dann alle Schriftarten etc. noch stärker nach oben skalieren als bei den größeren Monitoren, da ansonsten auch für deine Augen das Bild zu klein wäre. Ich arbeite berufsbeding meist auf nem 15 Zöller mit fullHD und finde das Teilweise am Limit wenn der Tag lang war und man nach 11 Stunden noch versucht die Standart Schriftgröße zu lesen :D. Mag sein das meine Augen schlechter werden aber tablubb. Skaliert man dann die DPI Zahl der Schrift, wird diese wieder größer und hat dank der höheren auflösung natürlich auch direkt ein schöneres Schriftbild.

Aber ich denke 24 Zoll mit 1920x1200 sind für mich zum arbeiten die ideale auflösung, vorerst. Wenn es eine höhere Auflösung sein soll, dann aber bitte am Wunsch Bildschirm nur 16:10, weil einfach mehr gleichzeitig an höhe zu sehen ist.

Und nur weil du einen kleinen Schreibtisch hast, heißt dass nicht, dass nicht andere 2 große 30Zoll+ Monitore vllt. als besser empfinden.
 
Moep89 schrieb:
Irgendwie alles nicht so brauchbar. 21:9? Wtf? Völliger Schwachsinn außer für Filme, und die sollten mMn auch in 16:9 sein.

21:9 hat fuer mich mehr Daseinsberechtigung als 16:9. Man kann wenigstens bequem 2 Fenster nebeneinander aufhaben und in beiden auch noch arbeiten.
 
soares schrieb:
...
Bei Plasmas hast Du einen hohen Stromverbrauch. Durchaus ein gewichtiger Nachteil.

Jein. Bei hellen Bildern ja, bei dunklen liegt er sogar unter LCD.
Im Schnitt sind es vielleicht 20-30 Watt mehr für wesentlich bessere Bildqualität ohne Verzögerungszeiten und gescheitem Schwarzwert. Bei LCD hat man immer das Risiko Lichthöfe zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben