Canton GLS 50 reparieren

Hydrum

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
165
Hallo Community! :)

Ich habe auf dem Dachboden einen etwas älteren Subwoofer (Canton GLS 50) gefunden... Als ich mir das Teil erstmal von innen angeschaut habe (das Chassis war bereits locker), habe ich festgestellt, dass da wohl schon einmal wer dran rumgebastelt hat - der vermutlich noch weniger Ahnung hat als ich. Funktionsfähig scheint das Ding so leider nicht zu sein.

Zwei Probleme bestehen:
Zum einen ist das Chassis nicht mehr mit der Elektronik verkabelt. Kabel hätte ich da, löten ist auch kein Problem. Die Frage ist nur - zur Sicherheit - wo ich genau an der Elektronik ansetzen muss?

http://abload.de/img/dsc_00317ykwu.jpg

Das zweite Problem ist, wie man leicht erkennt: Eine der beiden Platinen ist gebrochen.
Wenn ich das richtig sehe (Laienvermutung!), könnte eine der beiden jedoch ausreichen zum Betreiben der Box, da es insgesamt vier (acht) Anschlüsse (Verstärker links, Verstärker rechts, Lautsprecher links, Lautsprecher rechts -> jeweils positiv und negativ) gibt. Eine Platine ist mit jeweils zweien der Anschlüsse verbunden.

http://abload.de/img/dsc_0035eisnc.jpg

Wäre es demnach möglich, schlichtweg einen Anschluss über die intakte Platine zu nutzen (ist schließlich nur ein Subwoofer, die sonstigen Lautsprecher werden direkt über den Verstärker angesteuert)? Wenn ja, an welcher Stelle muss ich mit den Kabeln zum Chassis ansetzen?

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja auch die platine fixen,
zusammenkleben und die leiterbahnen mit silberlack(leitlack) oder mit draht überbrücken
 
Kann ich versuchen :)

Wie sieht's mit den Kontakten zum Chassis hin aus, welche genau sind das auf der bzw. den Platine(n)?
 
Zurück
Oben