Office Professional 2013 Plus - frage wegen email Lizenz

Beware

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
488
Ich bin zur Zeit ein bischen verwirrt, ich nahm immer an für ein MS Produkt braucht man auch einen Lizenzaufkleber worauf der Key ist um entsprechend den Nachweis erbringen zu können das es sich um eine originale Version handelt.


Nun wollte ich mir ein neues Office zulegen, werden in der Bucht auch recht billig angeboten, es handelt sich hier aber nur um download Versionen mit einfach in die Email gepacktem Key.

Selbst Reichelt bietet sowas an, ob die den Key jetzt auch nur per email schicken keine ahnung, ist aber auch eine download Version.


Kann mir da mal jemand bitte weiterhelfen ..... :heul: :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn wissen?
Du könntest die Produkte verlinken.
Aber eines vorweg. Sind die Produkte deutlich billiger, als auf den gängigen Plattformen, handelt es sich meistens um Produktfälschungen.
 
das sind nicht unbedingt fälschungen. oft werden technet/msdn keys einfach weiterverkauft, obwohls eigentlich untersagt ist.
solang jeder key auch nur einmal weiterverkauft wird, wird da nichts weiter passieren, aber das weiß man als käufer natürlich nicht..

-andy-
 
Es handelt sich hier um das angebot Office Professional 2013 plus mit der Artikel-Nr.: 301218360547

danke schonmal :)
 
Das ist eine Volumenlizenz. Nicht verkaufbar oder nur mit Risiko, denn wenn die Anzahl der Aktivierungen aufgebraucht ist, ist der Key verbraucht.
 
Für 80€ ein Office 2013 Pro Plus und die reguläre einfache Version für den Privatanwender kostet als Home and Student Version 139€ und die hat einen geringeren Funktionsumfang als Office 2013 Pro Plus.

Den Rest kann man sich ja jetzt wohl denken ...
 
Und da ist die verwirrung, die ich meine.

Der eine sagt ja ist legal, weil Volumenlizenz, der andere was anderes.

Was stimmt den nun ? :(
 
Zu den Volumenlizenzen gehören Office 2013 Standard und Professional Plus.
Vorteil davon ist das Downgrade- und Zweitnutzer-Recht (1 festes und 1 mobiles Gerät, bekannt von den ehemaligen Box-Versionen).
Die offiziellen Preise sind ein vielfaches von denen, die auf eBay stehen, also Finger weg, man bekommt wahrscheinlich den überall bekannten, geklauten 2013 ProPlus-Schlüssel.

Es gibt drei unterschiedliche Volumen-Lizenztypen:
- EDU: Für Bildungseinrichtungen und wesentlich günstiger
- GOV: Für Gemeinden/Kommunen, auch etwas reduziert
- NL: Für das Gewerbe

Grundsätzlich sind die Volumenlizenzen nicht für Privatleute bestimmt, wieso eBay das noch nicht kapiert hat, ist mir auch ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Beitrag #3 sind 2 Links mit den verschiedenen Versionen/ Editionen zu finden. Einmal für den Privatanwender, einmal für Unternehmen mit Volumenlizenzen.

Und der bei eBay angebotenen Key ist ein Volumen-Key. Und der ist nicht verkaufbar. Klar, man kann ihn bis einer Zahl von x aktivieren. Wenn der Verkäufer bei seinen Verkäufen aufpasst und nachhält wie oft er welchen Key verkauft hat und den Verkauf kurz vor Ende der max. möglichen Aktivierungen einstellt, wird nichts passieren. Hat der Verkäufer bei eBay da kein Auge drauf, wirst du früher oder später das Nachsehen haben, falls du den Key später irgendwann einmal neu aktivieren willst , z.B. bei/ nach einer Neuinstallation und dann sind 80€ futsch.
 
So nun bin ich auf jedenfall schlauer als vorher, dank Euch für die Antworten. :) ;)
 
Das es bei Ebay wahrscheinlich gefälschte Softwaregibt ist möglich und es wird immer wieder darauf hingewiesen, Grundsätzlich ist die Aussage, dass man Volumenlizenzen als Privatperson nicht kaufen kann jedoch FALSCH.

Gemäß dem Az. 11 U 68/11 vom 18. Dezember 2012 hat das OLG Frankfurt entschieden, dass eine Aufspaltung und ein Einzelverkauf einer Volumenlizenz ERLAUBT UND MÖGLICH ist (Vollständiges Urteil siehe Aktenzeichen I ZR 129/08 ) Das OLG ist damit einer Entscheidung des EuGH vom 03.07.2012 und dem BGH vom 17.07.2012 gefolgt.

Die Behauptung, eine angebotene Volumenlizenz sei damit per se illegal ist somit grundsätzlich FALSCH..

Was den Preis angeht: je nachdem, zu welchem Preis die gebrauchte Lizenz aufgekauft werden konnte, kann so etwas durchaus günstig eingekauft werden. Z.B. kann die Homeuse-Lizenz eines ausgeschiedenen Mitarbeiters durchaus realistisch für 80€ angeboten werden, und in dem Falle gibts auch nur eine Email mit Codenummer, keine Codekarte...

Von daher: Office 2013 Pro Plus für 80€ = illegal als pauschalaussage ist definitiv FALSCH
 
Hatte bei einen seriösen Ebay Händler gekauft für 89 Euro :)
allerdings ein Microsoft Office Home and Business 2013 Vollversion Lizenz Deutsch Retail und bin zufrieden.


Nur die Onlineaktivierung ging nicht es wurde die Telefonaktivierung vorgeschlagen was ich versucht hatte,
aber diese Massen an Zahlenblocken waren nicht so einfach über die Telefontastatur einzugeben hatte mich vertippt.

Dann wurde gefragt ob ich lieber ein Mitarbeiter verbunden werden wollte,
der war sehr nett haben mal eben zusammen die Zahlen abgeglichen und dann die aktivierung eingegeben hat mir bestättigt das alles inordung ist wunderbar !


:)


Mal eine andere Frage habe noch ein Microsoft Office Home and Student 2007 Vollversion in einer Stabilen Kunstoffbox mit DVD und Lizenzaufkleber,
könnte man das noch bei Ebay verkaufen ist ja sehr alt und was würde man wohl etwa dafür bekommen ?

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@nurmalsoamrande

Das Problem ist doch nicht der Verkauf. Der mag legal sein (wobei es unterschiedliche Modelle gibt, so ist z.B. eine Entbündelung nicht legal), aber da ist eben auch noch die Realität.

Du bekommst i.d.R. einen Schlüssel aus dem MAK Bereich, den gleichen, den tausende andere Käufer auch bekommen haben. Dieser hat nur eine bestimmte Anzahl von Aktivierungen. Sind die aufgebraucht, kannst du Microsoft anrufen. Die aktivieren entweder oder sagen "Pech gehabt", die Aktivierungen sind zu weit überschritten. Das fällt oft erst nach Jahren auf, wenn man mal neu installieren möchte.

Wenn Du also über eBay z.B. Schlüssel aus dem MSDN Programm kaufst, die nur für Evaluierungszwecke sind, dann sind diese illegal. Da kannst du dann ja mal bei MS anrufen...

Edit:
Eine z.B. legale Volumenlizensierung wäre der Verkauf von MLK Lizenzen, da dann ein individueller Key ausgegeben wird. Aber Vorsicht: Viele verkaufen eben nicht die korrekte OEM Version als MLK sondern nur "eine unbegrenzte Aktivierung".
 
Zuletzt bearbeitet: (tausende andere Käufer)
Da ist es deutlich sicherer ein günstiges Standard Office 2013 Paket wie das Microsoft Office Home and Business zukaufen.

frankkl
 
Der Microsoft Mitarbeiter hatte den Lizenz Key schon in seinen Computer eingegeben und überprüft exstra bestättigt das alles inordnung ist,
und wenn Microsoft damit keine probleme hat habe ich damit auch keine.

Ausserdem habe ich jetzt ein Mirosoft Konto erstellt und mich mit Microsoft Office Home and Business 2013 angemeldet alles ohne probleme !

Wieso sll es da jetzt noch schwierigkeiten geben :confused_alt:

frankkl
 
Deine Retail und Student Lizenz ist doch auch okay, selbst die verkauften MAK Schlüssel werden wohl kaum während der ersten Verkaufsphase negativ auffallen. Verstehe deine Frage jetzt nicht.
 
Zurück
Oben