GPU lüfter steht

ray96

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
12
Hallo,

wie schon im Titel erkennbar gehen bei meiner R6870 Hawk von MSI die Lüfter nicht mehr.
Ich vermute das Lager ist hinüber, die lassen sich nämlich ziemlich schwer von Hand bewegen.
Jetzt hab ich keine Ahnung ob man so einfach die Lüfter wechseln kann und wo man solche herbekommt, ob ich mir einen kompletten Kühler neu kaufen muss (z.B. Accelero Xtreme IV 280X wen ich den da da drauf bekomm?) oder ob gleich ne neue Graka her muss...

danke für eure Ratschläge
 
da wirst keine andere möglichkeit haben als den kompletten kühler zu ersetzen die lager/Lüfter wirst einzeln net bekommen.

ich würd den Arctic Cooling Accelero S1 Plus Passiv drauf packen + 120mm lüfter deiner wahl. Mein ist die kosten günstigste variante.

du musst bei der kühlerauswahl beachten das der auf auf deine GPU passt net jeder kühler passt auf jede GPU.
 
Ach was?!

Ersteinmal wäre angeraten die Karte optimalerweise komplett aus dem Verkehr zu ziehen, oder zumindest den/die Lüfter abzuklemmen um einen Defekt (sofern denn nicht schon bereits geschehen) der Lüftersteuerungslogik auf der Karte zu vermeiden.

Esatz-Lüfter selbst kann man oftmals anderweitig erhalten, wenn denn nicht gerade ein spezielles Modell Verwendung fand …


In diesem Sinne

Smartcom
 
problem ist, dass die Karte nicht im Referenzdesign ist oder?
ob dann überhaupt irgend ein Kühler draufpasst?
 
kanns du die lüfter + plastik abdekung abmachen ohne den kühlkörper zu entfernen?
wenn ja dann einen einfachen lüfter drauf schnallen.
 
um die abdeckung zu entfernen muss ich den kühlkörper abnehmen da die schräubchen an der unterseite sind..die lüfter bekomm ich einfach so weg
 
Naja …

ray96 schrieb:
problem ist, dass die Karte nicht im Referenzdesign ist oder?
ob dann überhaupt irgend ein Kühler draufpasst?

Es werden von vielen älteren Karten die jeweiligen Kühler samt Lüfter auf einschlägigen Marktplätzen feilgeboten.
Problem ist nur meißt, daß ein Lüfter mitunter mehr kosten kann – oder zumindest dafür verlangt wird, als der entsprechende Pixelschubser einem Wert sein könnte … biggrin.gif

Lüfter könnte um die 27 € kosten.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Bau die Karte aus, schraub den Lüfter ab und kauf nen neuen in der gleichen Größe mit der gleichen Drehzal und schraub den drauf - Fättich.....
 
neuen selbe größe draufschrauben,
oder abdeckung runter ebenfalls passenden lüfter mit kabelbinder fest machen
 
Hatte ich leider auch bei meiner GTX 460 Hawk, selbes problem. Die Twin Frozr II/III Lüfter von MSI waren leider nicht sehr gut.
Ein anderer Kühler sollte passen ist aber nicht garantiert. Wenn du auf etwas experimertierfreudig bist kannst du auch versuchen den Lüfter duch einen anderen zu ersetzen.

Ich hab damals einfach die Abdeckung abgenommen und die Lüfter durch andere 80mm PWM ersetzt und mit Kabelbindern am Kühler festgemacht. Wenn du dich erwas auskennst kannst du es versuchen. Solange du kein Kurzschluss oder sowas verursachst hast ja eh nicht viel zu verlieren wenn der alte Lüfter sowieso hinüber ist.
 
Plastikabdeckung samt Lüfter demontieren! Und einfach ander Lüfter montieren 80 ger 120ger was besser passt montieren mit Kabelbindern und freuen! Ist ne billige vielleicht sogar leisere Lösung! Der Kühlkörper sieht ja recht groß aus!
 
also dann z.B. das Arctic Turbo Module V1 einfach draufklatschen?
sind die Anschlüsse an der Karte für Lüfter immer die selben?
oder wenn nur die Lüftersteuerung hinüber ist? kann man das irgendwie testen?
 
ray96 schrieb:
oder wenn nur die Lüftersteuerung hinüber ist? kann man das irgendwie testen?
1. sehr unwarscheinlich, als erstes gehn die Mechanischen bauteile kaputt; Halbleiter sind was das angeht sehr robust (solang man die innerhalb deren spezifikationen betreibt).
2. einfach mal selbs testen, lassen sich die lüfter schwer drehen? wenn ja lager hin.
3. selbs (wenn man das equip hat) ma spannung auf die lüfter legen (natürlich im ausgebauten zustand); wenn die raus hast kanns die auch gleich neu machen.
ray96 schrieb:
sind die Anschlüsse an der Karte für Lüfter immer die selben?
jap
 
Das Problem hatte ich kürzlich auch bei der MSI HD6870 Hawk meines Vaters, da ging ein Lüfter nur noch sehr schwer. Anderer Kühler ist nicht möglich, da die Karte kein Referenzdesign hat. Es gibt zwar Anleitungen im Internet, wie man die Lüfternabe neu schmieren kann, aber ich habe mir über ebay ein Satz neue Lüfter bestellt. Die haben aber von den Abständen der Schrauben nicht gepasst, die Lüfter und der Lüfterstecker haben gepasst. Ich habe sie dann einfach mit Blumenbindedraht an den Lamellen des Kühlers befestigt. Hält bombenfest. Die Lüfter kamen aus UK und waren nach etwa einer Woche da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben