Pfeifen/Fiepen im pausierten Game

Sh1ftx

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
145
Hallo,

ich habe heute gemerkt, dass z.B. in Skyrim (auch andere Games) wenn ich auf Escape also "pause" gehe, dass mein Rechner dann pfeift bzw. fiept. Ich habe dazu schonmal ein Thema woanders gelesen, dass das bei einer anderen Person aus dem Netzteil kommt, da der wahrscheinlich zu schwach sei.
Mein Netzteil hat zwar auch "nur" 400 Watt doch ich Spiele eigentlich selten Spiele auf max Qualität bzw. mein Rechner muss sich eigentlich selten wirklich anstrengen. Vorallem gibts das Problem auch bei dem älteren Spiel Sniper Elite V2.

Ich werde morgen mal in den Rechner reinsehen, doch weiß vielleicht wer wovon das wirklich kommt?

Edit: Wenn ich auf "Escape" dann in ein Untermenü gehe, ist das fiepen weg... Ich kann man mir da keinen Reim draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte Spulenfiepen von der Grafikkarte sein was an sich nicht schädlich ist. Wieviel FPS hast du während der Pause?
 
Pfeifen können nur jene Komponenten, die über Spulen verfügen, d.h. Netzteil, Grafikkarte, Mainboard und der Hauptgrund dabei ist meistens nur, dass diese Spulen sich geringfügig gelöst haben und in Schwingung geraten und so das Pfeifen produzieren. Das wird i.d.R. auch nicht als Reklamationsgrund anerkannt, weil es keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Komponenten hat.

Edit: Wenn es bei dir von zu hohen fps in Verbindung zur GPU abhängen sollte (was seien kann, wenn du über esc in's Menü wechelst), dann versuche mal vsync einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smagjus
Woher seh ich das? Bzw. wieso ist das wichtig zu wissen?
Ergänzung ()

Edit: Wenn es bei dir von zu hohen fps in Verbindung zur GPU abhängen sollte (was seien kann schrieb:
Ein wenig unterschied habe ich gemerkt. Trotzdem erklärt das für mich iwie nicht warum es fiept wenn ich pause mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sh1ftx schrieb:
Ein wenig unterschied habe ich gemerkt. Trotzdem erklärt das für mich iwie nicht warum es fiept wenn ich pause mache.

Weil die Graka dann den Pausenbildschirm berechnet und dabei mehrere tausend Frames schafft.Diese tausenden Frames stressen dann die Spulen, welche anfangen zu schwingen und diesen Piepton erzeugen.

Vsync hilft das Problem zu lösen.Es gibt aber auch Grakas welche selbst mit 2000 fps absolut ruhig bleiben.Das ist halt Qualtiätssache und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Meine MSI 750Ti bleibt in sämtlichen Pausenbildschirmen (ohne Vsync) immer ruhig, auch wenn 2000 fps und mehr angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Weil die Graka dann den Pausenbildschirm berechnet und dabei mehrere tausend Frames schafft.Diese tausende Frames stressen dann die Spulen, welche anfangen zu schwingen und diesen Piepton erzeugen.

Kann/Sollte ich das iwie beheben? Am besten ohne Vsync möchte nämlich nicht mit 60 FPS spielen.
 
weil in der pause wesentlich mehr FPS ausgegeben werden können, da der bildinhalt sich ja nicht ändert. das führt zu einem Betrieb diverser Komponenten kurz vor der Schallmauer und damit am Anschlag ihrer Leistungsfähigkeit. daher probier mal ALT+TAB wenn du pausierst. aufm Desktop sollte es dann nämlich weg sein.
 
Stell in den Treibern FPS Limits ein. Hast sicher 1000 FPS im Menü und damit auch Fiepen und Stromverschwendung.
 
Sh1ftx schrieb:
Kann/Sollte ich das iwie beheben? Am besten ohne Vsync möchte nämlich nicht mit 60 FPS spielen.

Wenn du nicht mit 60 fps spielen möchtest, dann kannst du dir nur eine andere Graka kaufen und hoffen dass sie nicht fiept ;) Oder du kaufst dir einen Monitor mit mehr als 60 Hz.Dann hast du auch mehr als 60 fps mit Vsync.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dcc22 schrieb:
Stell in den Treibern FPS Limits ein. Hast sicher 1000 FPS im Menü und damit auch Fiepen und Stromverschwendung.

Habe gerade gegoogled wie ich das mache - geht anscheinend mit Nvidia inspector nur? Geht das auch anders oder soll ich das wirklich damit machen?
 
Zurück
Oben