Modding Bitfenix Prodigy Halterungen entfernbar ?

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.893
Habe mir gradmal das Bitfenix Prodigy (mini-ITX) angeguckt. Das Teil hat eine angegebene Höhe von 404mm.
Allerdings hat das Gehäuse oben und unten noch so eine Art Halterung/Tragegriff dran.

Wenn man die von der Höhe her raussrechnet wäre das Gehäuse nurnoch 24cm hoch. Oder ist die angegebene Höhe des Prodigy ohne diese Halterungen ?

Mir stellt sich jetzt die Frage ob man diese Halterungen einfach entfernen kann, oder ist das nicht ganz so leicht ? Weiss da zufällig jemand was ?
 
Die lassen sich bereits so einfach wie Gehäusewände entfernen. Da ist kein modding nötig für. Lediglich optisch sieht es ohne die Füße/Tragegriffe etwas unschön aus. Etwa zwei Zentimeter der Seitenwände sind nicht mittels Seitenwänden sondern den Plastikgebilden abgedeckt. Frag mal Onkel Google, der findet sicher für dich auch passende Bilder.
 
Ja kannst du abmachen
 
die höhe bezieht sich auf die gesamthöhe mit griffen
ohne griffe ist es 31 cm hoch, gerade nachgemessen
allerdings musst du bedenken dass es fürs netzteil vorgesehen ist die luft von unten anzusaugen, die "griffe" unten dienen also als abstandshalter, du müsstest dann selbst irgendwelche gummipuffer oder so drunterkleben
 
Wie meine Vorposter alle schon geschrieben haben kann man die Griffe einfach entfernen, allerdings ist das Optisch nicht ganz so schön und ohne Füße wird die Luftzufuhr von unten blockiert.

Als Alternativen hönntest du dir ja eventuell auch das Phenom oder Colossus M mal ansehen. Vom Innenaufbau sind die gehäuse identisch ;)
 
Die kommen nicht in Frage weil kein optisches Laufwerk.
Finde es btw. voll albern Gehäuse ohne Möglichkeit des Einbaus eines optischen Laufwerks herzustellen, aber leider scheint das ja derzeit schwer angesagt zu sein unter den Herstellern.

Für mich muss ein mini-Gehäuse für das was ich damit vorhabe folgende Anforderungen erfüllen. Es muss reinpassen:
- 1x Bluray-Brenner (kann auch Slim sein)
- 1x SSD
- 2x 3.5" HDD
- 32cm lange Grafikkarte
- ATX Netzteil
- Mainboard mini-ITX oder micro-ATX
- Falls nur mini-ITX Boards reinpassen, Platz für 2-Slot breite Grafikkarten, besser für 3 Slot breite, und hinten am Gehäuse auch mindestens 2 (besser 3) rausnehmbare PCI Slotblenden. Optimalerweise passt eine Radeon R9 290X mit Arctic Cooling Accelero Xtreme IV Kühler ins Gehäuse.
- Platz für mindestens einen Gehäuselüfter ab 120mm
- Platz für einen mindestens 8cm hohen CPU Kühler
- Abmessungen maximal 25x25x40cm (B x H x L)

Vielleicht könnt ihr ja mal sowas bauen, @Bitfenix. Würde ich sofort kaufen wenns preislich bei unter 100 Euro liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Die kommen nicht in Frage weil kein optisches Laufwerk.
Finde es btw. voll albern Gehäuse ohne Möglichkeit des Einbaus eines optischen Laufwerks herzustellen, aber leider scheint das ja derzeit schwer angesagt zu sein unter den Herstellern.

Für mich muss ein mini-Gehäuse für das was ich damit vorhabe folgende Anforderungen erfüllen. Es muss reinpassen:
- 1x Bluray-Brenner (kann auch Slim sein)
- 1x SSD
- 2x 3.5" HDD
- 32cm lange Grafikkarte
- ATX Netzteil
- Mainboard mini-ITX oder micro-ATX
- Falls nur mini-ITX Boards reinpassen, Platz für 2-Slot breite Grafikkarten, besser für 3 Slot breite, und hinten am Gehäuse auch mindestens 2 (besser 3) rausnehmbare PCI Slotblenden. Optimalerweise passt eine Radeon R9 290X mit Arctic Cooling Accelero Xtreme IV Kühler ins Gehäuse.
- Platz für mindestens einen Gehäuselüfter ab 120mm
- Platz für einen mindestens 8cm hohen CPU Kühler
- Abmessungen maximal 25x25x40cm (B x H x L)

Vielleicht könnt ihr ja mal sowas bauen, @Bitfenix. Würde ich sofort kaufen wenns preislich bei unter 100 Euro liegt.

Hier einmal mit mATX:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&asuc...84_1%7E539_1%7E4211_2%7E2634_320%7E534_%B5ATX

Hier mit mITX
http://geizhals.de/?cat=gehatx&bpma...4_1~539_1~4211_2~2634_320~534_Mini-ITX#xf_top

Und das ist das Colossus bei, denn es HAT ein 5,25" Slot, welches lediglich abgedeckt ist!
 
D0m1n4t0r schrieb:
Die kommen nicht in Frage weil kein optisches Laufwerk.
Finde es btw. voll albern Gehäuse ohne Möglichkeit des Einbaus eines optischen Laufwerks herzustellen, aber leider scheint das ja derzeit schwer angesagt zu sein unter den Herstellern.

Für mich muss ein mini-Gehäuse für das was ich damit vorhabe folgende Anforderungen erfüllen. Es muss reinpassen:
- 1x Bluray-Brenner (kann auch Slim sein)
- 1x SSD
- 2x 3.5" HDD
- 32cm lange Grafikkarte
- ATX Netzteil
- Mainboard mini-ITX oder micro-ATX
- Falls nur mini-ITX Boards reinpassen, Platz für 2-Slot breite Grafikkarten, besser für 3 Slot breite, und hinten am Gehäuse auch mindestens 2 (besser 3) rausnehmbare PCI Slotblenden. Optimalerweise passt eine Radeon R9 290X mit Arctic Cooling Accelero Xtreme IV Kühler ins Gehäuse.
- Platz für mindestens einen Gehäuselüfter ab 120mm
- Platz für einen mindestens 8cm hohen CPU Kühler
- Abmessungen maximal 25x25x40cm (B x H x L)

Vielleicht könnt ihr ja mal sowas bauen, @Bitfenix. Würde ich sofort kaufen wenns preislich bei unter 100 Euro liegt.

Also ich meine, alles (bis auf micro, da muss man das Prodigy M nehmen) passt so rein (einschl. "fullsize" BR-Brenner)...siehe unten...GPU hab ich 30 cm / ist aber noch Luft (allerdings nicht nach oben zum LW hin / da ist bei meiner Asus nur noch "1" mm uebrig !). Ausser die Abmessungen :( ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben