Freeware-Alternative zu Acronis

vcTommy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.856
Guten Abend!

Ich nutze beruflich ab und zu Acronis, um Festplatten auf SSDs zu klonen und das funktioniert recht gut und sehr einfach. Jetzt mochte ich privat meine HDD auf eine andere HDD klonen als Backup. Allerdings möchte ich nicht 40€ für 1 Benutzung ausgeben, daher wollte ich euch fragen, ob ihr eine gute Freeware-Alternative kennt und ob ihr damit Erfahrungen habt.

Gruß,
vcTommy
 
Sowohl "Seagate" als auch "Western Digital" bieten Versionen von "Acronis True Image" an, die dann funktionieren, wenn eine Platte des Herstellers im System angeschlossen ist.
Ich glaube bei einer Version reicht es, wenn eine Platte des Herstellers im System ist, bei der anderen muss die Platte des Herstellers entweder Quelle oder Ziel des Backups sein. Müsste man nachlesen.
Ansonsten sind es meines Wissens voll funktionsfähige Versionen.

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/item/discwizard-master-dl/
http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&type=download&lang=de

Grüße
Cunhell
 
miac schrieb:

Ok. Die zusätzlichen Features hab ich nie wirklich verwendet. Für den Umzug der Platte mittels Image-Backup sollte es aber tun.
Hab selbst damit eine HDD auf eine SSD in einem Notebook umgezogen. Allerdings musste ich damals eine externe Platte anschliessen, damit die Software eine "eigene" Platte im system hatte :-)

Theoretisch sollte man auch mit "gparted" Boot-CD die Platte umziehen können. Dazu gibt es eine Anleitung im Netz, wenn ich mich richtig erinnere.

Cunhell

PS: ich habe nie bereut die Kohle für "True Image" ausgegeben zu haben. Für das was ich damit machen (Image-Backup und Restore ) will ist die Software ok. Die zusätzlichen Features, wie schon oben erwähnt, verwende ich aber selten oder gar nicht.
 
Käme nicht auch Paragon Backup & Recovery Free 2014 in Frage als Freeware Alternative zu Acronis?
 
Auch Drive Snapshot ist zu empfehlen. Und gerade mal 370 kb groß.
Fehler meinerseits: ist nicht kostenlos. Daher bitte ignorieren.
 
Wenn du nur den gesamten Inhalt einer Partition backup/restore-en willst, dann kann das Windows schon perfekt mit dem WIM-Format.

Mit Dism.exe bist du "leider" auf der Kommandozeile - daher ziehe dir:

- den Waik8.1
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=39982
diesen lädst du mit
Code:
adksetup.exe /layout c:\Temp\adk
komplett herunter

davon brauchst du aber nur die "c:\Temp\adk\Installers\Windows Deployment Tools-x86_en-us.msi" zu extrahieren/installieren.

- jetzt die Imagex Gui
https://www.autoitscript.com/site/autoit-tools/gimagex/

Die Gui starten und deine Partition (Laufwerk) in eine Wim-Datei Capturen:
Reiter "Capture":
Source : Laufwerk / Partition welche ge-backup-ped werden soll (z.B. c:\)
Destination : Zielpfad zur Wim-Datei (z.b. d:\c-drive.wim)
Name : <egal>
Description : <egal>
Compression : Max
SKU Flag: leer lassen / <egal>
Display Name: <egal>
Display Description : <egal>
Options: alle Haken weg / alternativ noch Verify oder Check drinlassen (deine Entscheidung)
Wimscript.ini : leer
Temp Folder: leer

Button "Create" captured dann deine c-Partition auf d:\ in eine Wim-Datei.



Restore geht mit dem Reiter "Apply":
Source : deine backup-wim-Datei (z.B. d:\c-drive.wim)
Destination : die Partition / Laufwerk wo die Daten hin sollen
Image : 1 (oder Button Select ) - solange du keine 2 oder mehr Backups in der Wim hast
Options : Verify und Check je nach deinem Ermessen

Button "Apply" legt los und breitet den Inhalt der Wim-Datei auf die Partition / LW aus.


Im Grunde ist die Installation eines Windows-Vista (und höher) identisch.
Die fertigen Installationen (Starter, HomeBasic, HomePrem, Professional, Enterprise, Ultimate) werden in eine einzige Wim gecaptured und bei der Installation auf deine Festplatte wieder extrahiert.




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Außerdem kann Winrar auch "NTFS-Berechtigungen" und "gleiche Dateien als Referenzen" speichern.
Inzwischen kann man(n) hiermit tolle Partitions-backups erstellen (sogar sehr stark komprimiert -> RAR5 Format).

Download
ftp://ftp.rarlabs.com/rar/wrar511.exe
ftp://ftp.rarlabs.com/rar/winrar-x64-511.exe
 
Zurück
Oben