Zotac GTX 580 Amp 2 tauschen gegen eine andere Graka?

***T4ke0ver***

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.026
Hallo Leute

Meine Gtx 480 Amp ist leider kaputt gegangen V-Ram Problem

Habe dann günstig eine Gtx 580 AMP 2 mit 3072 V-Ram bekommen soweit so gut

Ich habe mal Spaß halber ein Strommessgerät angeschlossen um mal zu testen wie viel mein Pc verbraucht, die Werte sind nicht schlecht :-D Load zwischen 400-450W Spiel abhängig und ohne Monitor finde das ein bisschen hoch ich denke mit der 480 Amp war das noch höher?

auf jeden fall überlege ich ob ich die Karte wechseln soll auch wegen dem Stromverbrauch?

hätte halt gerne dann was vergleichbares das sich die fps nicht verringern zur gtx 480 oder 580 also das maximum was so geht mit meinem q6600, gespielt wird noch auf 1680x1050 16:10

will auch nicht mehr so viel reinstecken da ich irgendwann l wieso ein cpu upgrade brauche

oder doch die Gtx 580 behalten und wenn ich mir irgendwann ein neues System kaufe die weiter benutzen lohnt sich das oder ist die Karte dann zu schwach?
 
Ich denke eine GTX 750Ti OC wäre gut für dich.Braucht sehr wenig Strom (kein externer Stromanschluss nötig) bei ordenlicher Leistung.Die ist auch etwas schneller als eine GTX 480.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die antwort.. habe gerade geschaut die ist ja schwächer las die gtx 480 oder 580.. sollte schon die leistung von den karten bringen .. spiele gerne bf3 und bf4... ich weiß halt nicht .. möchte dann nicht wieder in einem halben jahr eine karte kaufen müssen
 
Nein, die 750Ti OC ist schneller als die GTX 480 und langsamer als eine GTX 580 und fast genauso schnell wie eine GTX 570 oder GTX 660:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Also zwischen GTX 480 und GTX 580, kann man sagen.Die 750Ti braucht dabei nur maximal 60 Watt ;) Die GTX 580 braucht 4 x mal mehr Strom (244 Watt). Musst du halt selbst wissen was dir wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok habe es gerade gesehen ja die ist ein bisschen schneller da hast du recht ..ich weis halt nicht die karte ist nicht gerade so stark nicht das ich dann wieder eine andere brauche wenn ich mal irgendwann den pc aufrüste.. die 670 würde mich auch interessieren die läuft in ebay so zwischen 150€ ab je nach hersteller und da denke ich hätte ich erstmal ein bisschen ruhe und der verbrauch geht eigentlich auch
 
670 für 150€ via Ebay? Du kriegst neu eine 280 für unwesentlich mehr bei ähnlicher Leistung. Ich würde alles so lassen wie es ist. 400 Watt aufwärts erreichst du eh nur bei guter Last, wie selbst festgestellt... Dein Prozessor frisst auch relativ viel mit OC und ist viel langsamer als jeder halbwegs aktuelle Quad ohne OC.

Edit:
Bald/demnächst kommen Tonga und die dickeren Maxwell (der 'Chip' ist auch in der 750), das sind dann relativ sparsame Performance bis Highend-Karten (ka wann die richtig dicken Teile rauskommen). Ach was, lass vorerst alles wie es ist und steig dann mit nem Leistungsplus auf sparsamere neuere Hardware (inkl. Prozzi) um... Wenn du magst/die Leistung brauchst / Strom sparen willst, ob es sich €€€ mäßig lohnt ist ne andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AngelDust 32 schrieb:
naja eine 660 ist schon ein gutes Stück schneller als die 750Ti

Der Computerbase Test ist alt.Es gibt 750Ti OC Modelle welche es mit einer GTX 660 aufnehmen können.Sogut wie jede 750Ti ist ein OC Modell.Diese wurden damals im CB Test nicht mit getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K3ks schrieb:
670 für 150€ via Ebay? Du kriegst neu eine 280 für unwesentlich mehr bei ähnlicher Leistung. Ich würde alles so lassen wie es ist

wie meinste das genau??? findest den preis zu billig?

ja ich überlege schon die ganze zeit ob ich es doch bleiben lassen soll.. weil die gtx 580 ist schon eine starke karte.. aber wenn ich sehe das die 660 ti schneller als die gtx 580 ist und 100 watt weniger strom benötigt das ist schon krass,, immer diese überlegungen:-D
 
Bei fast 500Watt verbrätst du in 2 std 30 Cent. Yay. :D

Edit:
Wie zu billig? Für 170€ gibts neu ne 280 mit ähnlicher Leistung. So mit Garantie aber höherem Lastverbauch (40 Watt oder so, hab die Werte nicht im Kopp). Ergo find ich 150€ für ne gebrauchte 670 zu teuer.
Die Frage ist auch: wie viel kriegst du für die 580 AMP! noch :p Und siehe edit in meinem ersten Post hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Stromverbrauch wird immer wichtiger, bei jährlich steigenden Strompreisen, muss man darauf in Zukunft immer mehr achten.Seitdem meine alte GTX 260 aus meinem System raus ist, ist der Stromverbauch mit der 750Ti deutlich gesunken.

Mein gesamtes System verbaucht beim Zocken nicht mehr als 140 Watt.Nächstes Jahr hole ich mir dann ein neues System und achte auch wieder auf dem Gesamtstromverbrauch.

Eine Maxwell GTX 860 oder / 960 ist bestimmt ähnlich effektiv wie die 750 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja stimmt auch wieder einer hat mir ein angebot gemacht für 120 € also für die amp ... ich weiß halt nicht irgendwann bekomm ich bestimmt fast nix mehr dafür... aber stark ist sie ja noch für aktuelle games denk ich
 
Eine Maxwell GTX 860 oder / 960 ist bestimmt ähnlich effektiv wie die 750 Ti.
So grob ohne Gegenrechnen klingt der komplette Umstieg bei dem release einer stärkeren Maxwell Midrange-Karte sinnvoll. i5/i7/Xeon + *960ti* oder *950ti* + sparsame Resthardware = <=250W Verbrauch unter Furmark + Prime.

Edit: Mit ner 750ti kann man <60W idle/Desktop und knapp 160W Last erreichen. Hoffentlich behalten die neuren kleinen/eren midrange Karten (wann auch immer die kommen) die Effizienz auch, somit sollten meine Angaben nicht so unrealistisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
So grob ohne Gegenrechnen klingt der komplette Umstieg bei dem release einer stärkeren Maxwell Midrange-Karte sinnvoll. i5/i7/Xeon + *960ti* + sparsame Resthardware = <=250W Verbrauch unter Furmark + Prime.

Ja, genau so sieht mein Plan aus.Nach 7 / 8 Jahren mit meinem jetzigen System, kommt wahrscheinlich nächstes Jahr mal wieder ein neues, effektives und leistungsfähiges System für die Zukunft.

@ T4keOver

Machs einfach wie ich und kauf dir nächstes Jahr erst was neues.Da hast du am Ende mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Machs einfach wie ich und kauf dir nächstes Jahr erst was neues.Da hast du am Ende mehr davon.

ja ich glaube da hast du recht .. wenn ich jetzt wieder die karte wechsel dann brauch ich vieleicht wieder eine neue wenn ich das komplette system erneuer .. das wird teuer will garnet daran denken :-/ .. aber irgendwann ist halt mal schluss
 
Genau.Wer zu oft und unüberlegt aufrüstet, schmeißt am Ende nur das Geld zum Fenster raus und mit der GTX 580 und dem Q6600 kommst du ja auch noch gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das stimmt.. wäre doch meine gtx 480 nicht kaputt gegangen dann hätte ich jetzt nicht so ein problem ...ich habe halt schnell eine neue graka gebraucht und da habe ich die gtx 580 genommen hätte ich mal besser geschaut im internet und so ,hätte ich mir vieleicht eine 660 ti oder 670 gekauft.. aber naja ist jetzt halt so
 
Ach du Schreck, die 480 ist wirklich so schlimm wie in Erinnerung was die Leistungsaufnahme angeht.
Vergleich, vorallem idle (:freak:) 1 und 2. Die ersten core i waren ja auch nicht so sparsam...

Die 290x im 'UBER'-Modus ist die neue 480. :freak³
Die 780 ti im 'MAX'-Modus ist auch nicht viel besser :freak:

Edit: Die dickeren bzw. kommenden Maxwell solln ja in dem Leistungsbereich wüten wie diese Heizungen bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme, mal sehen was die Zukunft so bringt bzw. die Tests so bringen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben