News Silverstones neue Argon-Kühler für Kompaktrechner

Der Vorgänger CPU-Kühler (Argon SST-AR04) war wegen der Nah am CPU-Sockel stehenden Kondensatoren und Spannungsregler für die meisten Mini-ITX-Boards total ungeeignet. Wie siehts denn bei diesen auf den Mini-ITX-Boards aus, das Tät mich denn mal interessieren.
 
Was ich nicht verstehe: Bei vielen Kühlern steht "alle aktuellen AMD-Sockel", aber ich hab noch keinen Kühler für AM1 gesehen. Ist das kein aktueller Sockel??
 
Die meisten kommen wahrscheinlich von vor AM1, und bei denen, die es seitdem auf den Markt geschafft haben, kann es sein, dass die Kühlerhersteller den Sockel einfach deswegen nicht zählen, weil er für Kühler nicht gängig ist (weils ja bekanntlich bislang keine gibt).

Spezial-Tipp: Mit wenig Arbeit kann man das Intel-Montagekit vom Alpenföhn Silvretta in ein AM1 Montagekit verwandeln ;)
 
Es kommt nicht darauf an wie GUT ein Kühler kühlt sondern wie GUT der Kühler bezogen auf die Kühlergröße kühlt.

Ich find die ja etwas Teuer für das was sie leisten! Gerade wenn ich mir da einen Macho anschau?

-.-

ar05-34.jpg


macho_se.jpg
 
Ist jetzt aber auch nichts neue von Silverstone. Gibts so, oder in ähnlicher Form von anderen Marken schon längere Zeit. Und mal ehrlich, 2500 U/Min oder auch nur 2000 U/Min werden unter Garantie nicht sonderlich leise sein.
Aber "leise" ist eben gerade bei kleinen HTPCs oder Office Systemen fürs Büro ein (aus meiner Sicht) sehr wichtiges Kriterium. Wer will schon neben einem wild lärmenden Rechner arbeiten?
 
ähm die beschriftung von bild 2 ist falsch. hat nur 2 heatpipes also müsste es der AR05 sein
 
trotzdem ist der kühler vom material vielleicht 5€ wert. 30€ ist eine schöne gewinnmarge
 
tnoay schrieb:
trotzdem ist der kühler vom material vielleicht 5€ wert. 30€ ist eine schöne gewinnmarge

Ja und dein T-Shirt hat 1$ Materialwert und deine Markenschuhe 3$... Sinnlose Diskussion!
 
Naja, sieht doch ganz nett aus. Und wie im Artikel schon steht das Geschäft mit kleinen PCs (sei es Office oer HTPCs) boomt einfach, da springt man auf den Zug mit auf. Und Silverstone ist vom Namen her ja auch nicht irgendwer. Bleibt nur die Frage ob es nicht günstigere Alternativen gibt, die ähnliches leisten, denn in Office oder HTPCs kommen oftmals eher weniger starke CPUs zum Einsatz, da muss es nicht immer gleich der 30+€-Kühler sein. Bei High-End setzt man sowieso auf Tower oder Wasser-Kühler.

Bzgl. AM1, da ist es doch so, dass da für den Kühler nur 2 Bohrungen vorhanden sind und der Sockel auch so sehr klein ist, deshalb gibt es da keine Kühler dafür. Afaik sollen aber die Boxed-Kühler vollkommen genügen, da die CPUs ja eine recht niedrige TDP haben (Athlon 5350 z.B. 35W).
 
domian schrieb:
Ja und dein T-Shirt hat 1$ Materialwert und deine Markenschuhe 3$... Sinnlose Diskussion!
zur gewinnmarge findet man viele analogien.

für viele leute ist es sinnvoller der standardkühler zu nutzen, als diese silverstones. alternativ gibts bei geizhals kühler ab 7€
 
tnoay schrieb:
für viele leute ist es sinnvoller der standardkühler zu nutzen, als diese silverstones. alternativ gibts bei geizhals kühler ab 7€
Und für Leute, die mehr Leistung benötigen als die 7€ Geizhals-Kühler bieten, wäre z.B. der Silverstone Kühler etwas.

Für dich mag es keinen sinnvollen Einsatz geben, andere hingegen können damit sehr wohl etwas anfangen.

Materialwerte der Kühler in Bezug auf die Verkaufspreise zu vergleichen ist kompletter Unsinn.
 
Sieht nach Konkurrenz für den Prolimatech Samuel aus, wobei der im Angebot bei Caseking auch nicht viel teurer daher kommt und auch sehr kompakt ist.
 
Also wenn es nicht wirklich auf die extreme Kompaktheit des AR06 ankommt, erscheint mir ein Thermalright AXP-100 Muscle als die deutlich bessere Alternative. Kostet ab 27,50€ und dürfte wohl deutlich leiser arbeiten und dennoch keine geringere Leistung aufweisen.
 
Das ist alles eine Sache der Platzverhältnisse.
Was nützen 800gr. Material zu einem günstigen Preis, wenn es nicht passt? Ein Kühler, der optimal in ein bestimmtes, enges Gehäuse passt, muss erst mal gefunden werden und dann kann man beim Preis nicht geizen, da die Stückzahl für den Hersteller auch geringer ist, als bei einem Kühler, der fast unbegrenzt Platz hat.
 
Zurück
Oben