PC für Videoschnitt/Rendern

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.306
Hallo zusammen,

wollte einen PC für nen Kumpel mal wieder zusammenstellen, der braucht den PC fürs rendern, Video Schnitt, Internet, Office usw. Es sollte halt aufjedenfall genug Platz für Zusatzkarten (w-lan, DV Kartzen usw. haben.)

Leider kenne ich mich mit Videobearbeitung und schnitt nicht aus, reicht da ein kleiner I3 mit starker Graka?

Zur Videobearbeitung wird das Programm pinnacle verwendet. Budget liegt bei 600 €

8 GB DDR3 Ram ist noch vorhanden.

Netzteil soll noch irgendein 400 Watt vorhanden sein von Dell meint mein Kumpel, die schauen da morgen mal was das für eins ist.

Das hab ich bis jetzt schon zusammengesucht, da Mainboard, CPU und Graka fraglich sind, Netzteil müssen wir dann schauen, je nachdem was letztlicht da reingebaut wird.

https://www.mindfactory.de/shopping...2205d362566b838852a321593b3ce90964be7bc0325fe

Gruß

O-Saft-Killer

Anhang: HDD ist auch noch vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version des Pinnacle Studios wird genutzt?
 
Bitteschön:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI N750Ti-2GD5/OCV1, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5 (V809-1030R)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Zalman Z1

Fehlt aber noch Windows, oder ist eine Lizenz vorhanden?

CPU ist anders als in Games sehr Leistungsfähig, und GPU habe ich wegen CUDA-Unterstützung von Pinnacle genommen. Sind scheinbar noch eine der wenigen die darauf setzen. Wenn er nur das nimmt passt die, wenn er andere Programme auch oft nutzt würde ich eher Richtung 260X gehen, die hat soviel OpenCL-Power wie eine 780.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ein vernüftiges Netzteil sollte man schon achten.
Außerdem sind 8 GB RAM für einen modernen Video-Rendering-PC etwas wenig, da dieses Anwendungsgebiet den wohl höchsten RAM-Bedarf hat. Beim Videorendering gehen die meisten User auf 16-32 GB RAM.

Schau mal bei deiner Pinnacle-Version, ob deine eingesetzte Version OpenCL oder Cuda unterstützt ... oder beides.

Generell ist beim Rendering (trotz OpenCL und Cuda) die CPU nach wie vor trotzdem sehr wichtig.

Mal nen Vorschlag:

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, ca. 150 €
Intel Xeon E3-1231 v3, ca. 205 €

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, ~125 €

Sapphire Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, ab ca. 90 €

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, ca. 45 €
oder Seagate Barracuda 7200.14 2TB, ca. 66 €
oder ... falls auf externem NAS gespeichert wird, ohne Festplatte.

Crucial MX100 256GB, ca 85 €

ASRock H97 Pro4, ~ 80 €

Samsung DVD-Laufwerk, ~ 13 €

EKL Alpenföhn Sella, ~18 €

Gehäuse ist ziemliche Geschmackssache, hier eine Auswahl an guten Vertretern ihrer Preisklasse:
Zalman Z1, ca 25 €
Enermax Ostrog.Q, ca. 30 €
Cooler Master N300, ca. 35 €
Cooltek Antiphon schallgedämmt, ca. 62 €
Cooler Master CM 690 III, ca. 75 €

ggfs. Windows 7 oder Windows 8.1, ca. 70-80 €
ggfs. be quiet! System Power 7 400W, ~ 40 €

Falls benötigt: Hardwareversand.de Rechner-Zusammenbau für 29,90 EUR. Falls Bestellung bei Hardwareversand.de, sollten die Artikel-Links einzeln über Geizhals aufgerufen und in den Warenkorb gelegt werden, da man dann günstigere Preise erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Havefun
Summiere mal die List, und bedenke, dass du mehrmals Porto zahlst, wenn du ungünstig kombinierst. Dann liegst du bei 800€. NT wäre sicherlich schön ein neues zu nehmen, aber lass das Teil 320W auf der 12V Schiene bringen, reicht immer noch für FX8+ 750TI.
Schau dir mal die Benchmarks an, nen i5 würde ich nicht nehmen, ist ja kein Gamingrechner.
 
marco,
meine Konfig liegt bei ungefähr 580-590 EUR (da NT und HDD vorhanden sind). Bei Mindfactory kann man versandkostenfrei bestellen.

Der i5-CPU ist ne starke CPU, aber nicht nur fürs Gaming. Videorendering ist ja ein klassisches Gebiet für die CPU.
Und meine Konfig beinhaltet 16 GB RAM, und nach allem, was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, nutzt die Rendering-Software wirklich viel RAM.

PS: DVD-Laufwerk auch noch vorhanden? Oder wird überhaupt noch eines benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD Laufwerk wird nicht benötigt, nur der PC, da der alte Rechner das Zeitliche Gesegnet hatte. Netzteil ist ein Schina Böller, muss also neu. Die Version von dem Render Programm ist die aktuellste laut meinem Freund mit allen Funktionen.

also pinacle 16 hd
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann brauchst du das DVD-Laufwerk ja nicht.
Zu meiner oben empfohlenen Konfig kannst du dann folgenden NT nehmen:
be quiet! System Power 7 350W

Zur Version: Ich hab dann mal für dich gegoogled; die aktuelle Version ist 17.5, und nicht Version 16.
OpenCL (der AMD-Standard) wird von Pinnacle offenbar gar nicht unterstützt, so wie ich das gelesen habe. CUDA wird zwar mit Version 16 teilweise unterstützt; man bedenke aber, dass der Unterschied beim Rendern durch eine GRafikkarte wirklich marginal ist ... bspw. bei 30 min. Rendering-Zeit nur 1 min., oder so in der Grüßenordnung.

Also: Entweder Grafikkarte ganz weglassen und ggfs. später noch eine nachrüsten, oder nur eine kleine (günstige) Grafikkarte verbauen. Wichtig: Wenn Grafikkarte, dann nur eine von Nvidia (wegen CUDA):
ASUS GeForce GT 730 mit 2GB DDR3, ab ca. 50 EUR.

Dafür dann ne schön fixe CPU wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Kerne der AMD's sind so direkt nicht mit denen von Intel vergleichbar -.-

Mit 150 Euro ist das ne recht teure AMD-CPU, die auch nur sehr selten empfohlen wird.
Der AMD ist zwar übertaktbar, hat aber schon im Standard-Betrieb einen erheblich höheren Stromverbrauch (im Gegensatz zu Intel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einem i7 System raten. Das Programm unterstützt Quicksync und macht Cuda somit (teils) überflüssig.
Dann ein x-beliebiges Mainboard mit den Features deiner Wahl.
Crucial MX100
8GB RAM
400/450W System Power 7 falls GPU noch nachgereicht wird, wenn nicht reicht das 300/350W locker.
 
Zurück
Oben