Radeon 7970 zeigt bei start rote pixelbalken und dann nur noch blau

Fretful

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
119
Hallo,

wenn ich meinen Computer starte sehe ich selbst während des Bootvorganges bereits rote Pixel und kurz bevor ich ins Windows komme wird der Bildschirm komplett blau. Ins Windows komme ich nicht mehr. Was wäre eure Vermutung?

LG
Fret
 
Grafikkarte defekt. Zu 99%.
Bildschirm kannst du ja mal tauschen, inkl. Displaykabel. Aber auch nur als Notnagel.
 
Meine Vermutung VRAM defekt.
Teste wenn es geht die Grafikkarte mal an einen anderen Monitor, tritt dort der Fehler auch auf, einfach von der Gewährleistung gebrauch machen.
 
Naja mit Gewährleistung ist da nicht mehr viel zu machen, die ist vor kurzem abgelaufen :-(

Achja hier noch ein Foto vom Testmonitor der leider ebenfalls tolle rote Muster erzeugt hat: https://www.dropbox.com/sc/iwl4ty6mti5oz0x/AABdwQFf4izvg6l_rOfUBumDa

Zum semiprofessionellen zocken ;-) benötige ich nun ne neue Graka - ich liebäugle mit der folgenden: http://geizhals.at/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Habe derzeit einen 2500K mit 4GHz als Prozi.

LG
Fret
 
Mikuhist schrieb:
Kann man solche sinnbefreiten Beitragsverfasser bitte mal verwarnen, was soll ein so aus der Luft gegriffener Beitrag!?

Back to Topic:
Wenn du einen 2500K im Einsatz hast solte dein Board über einen VGA, DVI oder HDMI die integrierte Intel HD Graphics 3000 zur Verfügung stellen können. Damit kannst du den vermutlichen Grafikkarten defekt ja ohne weitere Hardware gegenprüfen.
 
Wenn die Gewährleistung noch gelten würde, wäre es möglich. Ist aber wohl gerade passend abgelaufen :(.
 
Nicht ganz so einfach. Entweder muss die HD7970 erst einmal raus aus dem Board, dann der PC wie auch immer am Bildschirm angeschlossen gestartet werden oder man hat (Wie in den seltensten Fällen) ein Mobo was das Umschalten vorm Booten per Hotkey oder Tastenkombination beherrscht.

Solange du im BIOS nicht umstellst, der möge doch bitte die iGPU nutzen OBWOHL eine dedizierte Karte da ist, kommt da kein Bild. Und auch ein Bios Reset hilft da nicht immer. Evtl. klappt es einfach mit umstöpseln, bei mir hats so nie geklappt.

Ein Reflow (Backen/Föhnen, whatever) kann helfen, ist aber allermeistens auch keine Dauerlösung.

Mikuhist schrieb:
@pgene Der Fall ist klar. Ich wollte das nur klar stellen das man hier ohne Probleme die Gewähleistung nutzen kann, hilft mehr als ne Grafikkarte zu "Backen".

Bei einer Originalen HD7970 ists wohl Essig mit Gewährleistung (Beweislastumkehr) und selbst die Garantie dürfte schon abgelaufen sein.
 
Danke für die Ideen! Leider hat mein Mainboard jedoch keine integrierte Grafiklösung. Ich werde mir daher morgen die Graka meiner Freundin ausleihen :king:
 
War die Karte eine Zeit lang übertaktet ? 2 Hand? Welches Modell ist das eigentlich?

Gruß
 
Jap, die Karte war immer übertaktet. Ich weiß allerdings nicht mehr genau auf welche Taktraten ich sie gepusht habe. Ja, sie war ein 2nd hand kauf.

Huh war eine Sapphire.

Ich habe nun die Graka meiner Freundin probiert --> alles wunderbar! Von dem her liegt es wohl wirklich an der Graka :-/
 
Zurück
Oben