Gaming Headset Kaufberatung.

frager261

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
97
Hey,
Suche ein neues Gaming Headset und weiß aufgrund der hohen Auswahl nicht welches :(. Ich hatte davor ein Logitech g430 Headset, dass ich aber wieder zurück schicken musste. Der Surround Sound war sehr hallend und nicht wirklich angenehm. Außerdem war im Stereo betrieb, in manchen Games die rechte Ohrmuschel lauter als die linke. Wie auch immer, ich möchte nicht noch einmal so ein Headset kaufen und will nun etwas Unterstützung von Leuten, die sich damit besser auskennen, als ich :D. Ich spiele hauptsächlich COD, davon meinen Lieblings Teil MW2, da ist mir die Ortung von Gegnern schon ziemlich wichtig. Da stell ich mir die Frage, ob Stereo oder Surround Sound. Eins steht fest nicht so ein Müll wie beim g430. Ansonsten natürlich ein gutes Mikro wo ich bei Skype und aufm ts klar und deutlich verstanden werde. Es sollte bequem sein und auch nach längerem tragen nicht drücken. Und natürlich der Sound, wie gesagt Gegner sollten gut ort bar sein und die Qualität sollte ordentlich sein. Dazu sollte es ein ordentlichen Bass haben. Da ich nur eine Onboard Soundkarte hab ,wer es am besten, wenn das Headset bereits eine integriert hat und per USB angeschlossen wird.
Könntet ihr mir ein Headset empfehlen ?
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Fangen wir mal mit der wichtigstens Frage an, wie viel willst du denn ausgeben ?

Dann die zweitwichtigste Frage, käme für dich auch eine Kombination aus Kopfhörer und separatem Ansteckmikro in Frage ? Der Vorteil dieser Variante ist ein signifikant besseres P/L Niveau, da so gut wie alle Gaming Headsets stark überteuert sind.

Ich habe mir beispielweise nach einem billig Headset namens Medusa NX, eine Kombi aus einem Beyerdynamic DT 990 Pro (offener, bass und höhenbetonter KH) und einem Zalmann Ansteckmikro geholt. Auch wenn die Kombi erstmal 160€ gekostet hat, bereue ich keinen Cent. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mit dem KH auch ordentlich Musik hören kann, was bei den meisten Headsets eher nicht so gut klingt.

In Sachen Ortung sind gute KH jedem Headset überlegen, auch ohne Surround Sound, 5.1 und was weis ich.

Sollte sowas für dich in Frage kommen, kannst du dir genau die KH kaufen, die zu deinen Ansprüchen passen (offen, geschlossen, neutral, bass und höhenbetont etc) und bist nicht an die begrenzte überteuerte Headset Auswahl gebunden.
Zumal gute KH, so ab 150€ in einer ganz anderen Qualitätsklasse spielen, was Verarbeitung angeht.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Fangen wir mal mit der wichtigstens Frage an, wie viel willst du denn ausgeben ?

Dann die zweitwichtigste Frage, käme für dich auch eine Kombination aus Kopfhörer und separatem Ansteckmikro in Frage ? Der Vorteil dieser Variante ist ein signifikant besseres P/L Niveau, da so gut wie alle Gaming Headsets stark überteuert sind.

Ich habe mir beispielweise nach einem billig Headset namens Medusa NX, eine Kombi aus einem Beyerdynamic DT 990 Pro (offener, bass und höhenbetonter KH) und einem Zalmann Ansteckmikro geholt. Auch wenn die Kombi erstmal 160€ gekostet hat, bereue ich keinen Cent. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mit dem KH auch ordentlich Musik hören kann, was bei den meisten Headsets eher nicht so gut klingt.

In Sachen Ortung sind gute KH jedem Headset überlegen, auch ohne Surround Sound, 5.1 und was weis ich.

Sollte sowas für dich in Frage kommen, kannst du dir genau die KH kaufen, die zu deinen Ansprüchen passen (offen, geschlossen, neutral, bass und höhenbetont etc) und bist nicht an die begrenzte überteuerte Headset Auswahl gebunden.
Zumal gute KH, so ab 150€ in einer ganz anderen Qualitätsklasse spielen, was Verarbeitung angeht.
Ich wollte eigentlich nicht mehr als 100 Euro ausgeben auf keinen Fall mehr als 130. So ne Kombi ich weiß nicht... wollte eigentlich schon nen Surround Sound haben und das wird da nicht geboten aber sonst warum nicht.
 
Hab mir vor ca. 1 Jahr das Sennheiser PC360 G4ME geholt und bin vollauf zufrieden...
 
Logitech G930 und ich bin vollstens zufrieden.
 
Also wenn ich mir ne Kombi hohle würde einen von den drei KH nehmen: Superlux HD668B, JVC HA-RX700 oder den Beyerdynamic DT 990 Pro. Aber sind die Unterschiede so groß, dass es sich lohnt mehr Geld aus zu geben ? Außerdem wäre nice wenn ihr mir noch Alternativen im Headset bereich empfehlen könntet.
Ergänzung ()

vizu schrieb:
Logitech G930 und ich bin vollstens zufrieden.
Na ja nach den Erfahrungen mit dem g430 wollte ich mir eigentlich kein Logitech mehr holen. Ist den der Surround Sound nicht so schlecht ? Und gibt es keine Probleme mit der Lautstärke im Stereo Betrieb, dass die eine Seite lauter ist ?
 
Aber sind die Unterschiede so groß, dass es sich lohnt mehr Geld aus zu geben

Die Verarbeitungsqualität steigt stark an. Ich traue meinem Beyerdynamic KH locker zu 10 Jahre zu halten, solange ich ihn nicht misshandle. Aber warsch würde es ihm nicht mal was ausmachen, wenn ich ausversehen auf ihn drauftrete. Bei den höherwertigeren KHs merkt man einfach, dass sie nicht für 2 Jahre sondern für 10Jahre + gebaut sind.
 
also ich rate dir auch zu einer Kombination aus Kopfhörer + Mikro, aber wenn es UNBEDINGT ein Headset sein muss, dann schau dir mal das Steelseries Siberia V2 an
 
Zalman Clipmic und nen Superlux HD681 oder HD681 EVO beides zusammen kost keine 40€ und ist den meisten Headsets haushoch überlegen.
 
Hier stand nichts besonderes.

Von Tapatalk geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE ich würde noch drauf warten, dass sich einer unserer Audio Profis hier im Forum mal im Thread meldet. Ich gehe mal davon aus, dass diese gerade alle schlafen, aber das warten lohnt, da du von diesen meistens eine fundierte und ausgiebige Beratung erhältst. Auch wenn sie dich gern mal dazu verleiten wollen, viel Geld auszugeben ;)
 
Ich kann dir auch nur eine Kombi ans Herz legen. War damals selbst vor so einer Wahl. Habe mich dann für diese Kombi entschieden und bin sehr zufrieden:

KH: http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm

Mic: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005F...00_QL40&qid=1409610413&sr=8-1#ref=mp_s_a_1_1

= 36 €

Wenn du noch deinen Sound verbessern möchtest (z.b. Souround Sound), dann kaufe dir noch eine Soundkarte. Habe ich damals auch noch dazu gekauft.
Wie @m000x bereits erwähnt hat die

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00198...200_QL40&qid=1409610747&sr=8-1#ref=mp_s_a_1_1

für 65 €

Zusammen bist bei 105 € hast aber ein super Erlebnis. 😉
 
Also erst mal danke für eure Antworten :D. Was ist der unterschied zwischen dem Superlux HD-681 Evo und "dem ohne evo" ? Und reicht so ne Karte nicht http://www.amazon.de/CSL-Soundkarte-Surround-Toslink-Chipsatz/dp/B007CXE21Q ? Außerdem ist das Mikro für die 6 Euro denn wirklich gut ? Angenommen ich nehme die Kombi Superlux, dieses komische Mikro und die Soundkarte ,wie wer diese Kombi im vergleich mit dem g35 ? Ich geh mal ne Nacht trüber schlafen :o.
 
Wie gesagt habe ich das oben genannte Tischmikrofon und wahr erstaunt wie gut die Sprachqualität ist. Sehr klar und deutlich und ebenfalls kein Rauschen zu hören.

Hatte vorher selbst ein Gaming-Headset für ca. 70 €. Da war die Sprachqualität nicht so gut wie hier.
 
Ganz schlechte Idee für die Soundkarte mehr Geld auszugeben als für die Kopfhörer.

An sich tuts auch der Onboardsound, eine Soundkarte ist dann höchstens noch der Feinschliff, denn von nem besseren KH hast du wesentlich mehr.

Und da dir ja gute Ortung wichtig zu sein scheint, investiere in einen ordentlichen Kopfhörer, anstatt in Surround Sound. Ich höre mit meinem KH auch ohne Surround exakt aus welcher Richtung ein Gegner kommt.
 
Solange dein Onboard Sound nicht der letzte Dreck ist lohnen sich Soundkarten bis zu 30€ nicht bzw. kaum. Die 10€ Soundkarte, die du da verlinkt hast kann nicht mehr als jeder normale Onboard Anschluss. Ich habe selbst eine Kombi aus DT 770 und dem Zalman ZM 1 Mikrofon und bin zufrieden damit. Das Mikro ist mMn sogar besser als die Headsetmikrofone, weil man es nicht direkt vor dem Mund hat, was einem trinken und essen erschwert. Zwei statt einem Kabel zu haben ist nicht schlimm und da verheddert auch nichts. Glaub nicht diesem Marketinggeschwäz von Razer, Roccat und Co., dass man mit Gaming Headsets besser orten kann, denn ein normaler KH hat genau diesselben Anforderungen wie Gaming Headset, nur dass du hier keine 100% Preisaufschlag für kitschiges Design und dem Wort Gaming" bezahlst. Die Kombi Superlux Evo + Zalman ZM 1 Mic vergewaltigt dein G35 von der Soundqualität förmlich.
 
frager261 schrieb:
Also wenn ich mir ne Kombi hohle würde einen von den drei KH nehmen: Superlux HD668B, JVC HA-RX700 oder den Beyerdynamic DT 990 Pro. Aber sind die Unterschiede so groß, dass es sich lohnt mehr Geld aus zu geben ? Außerdem wäre nice wenn ihr mir noch Alternativen im Headset bereich empfehlen könntet.
Von den 3 würde ich ganz klar den DT 990 nehmen. Made in Germany, bester Sound, offene bauweise (und damit sehr räumlich), bester Tragekomfort, längste Lebensdauer dank Beyerdynamic ersatzteile.

Dazu ein 5€ Zalman Mic1 mikrofon, und du hast eine Kombi, die die nächsten 20-30 Jahre jedes Gaming headset auf dem Markt in die Tasche stecken wird.
Eine kleine Soundkarte kaufst du dir denn die nächsten Wochen/monate mal.
Dann aber mindestens ne xonar DGX, und nicht diesen 5€ CLS rotz stick ;)

frager261 schrieb:
Ergänzung ()

Na ja nach den Erfahrungen mit dem g430 wollte ich mir eigentlich kein Logitech mehr holen. Ist den der Surround Sound nicht so schlecht ? Und gibt es keine Probleme mit der Lautstärke im Stereo Betrieb, dass die eine Seite lauter ist ?
Ist auch eine gute Entscheidung. Logitech Headsets sind alle schrott. Ob jetzt 430 dran steht, oder 930. Elektroschrott mit minderwertigen Materialien, die maximal 15€ wert sind (im Falle des G930)

UniqueSpirit schrieb:

Das teil kann nur abfall sein.. Sieht man schon daran, dass es eine LED lampe ist, um die ein Headset drum herum gebaut wurde. Ein 20€ Kopfhörer ist besser als der Dreck.
 
Darkseth88 schrieb:
Das teil kann nur abfall sein.. Sieht man schon daran, dass es eine LED lampe ist, um die ein Headset drum herum gebaut wurde. Ein 20€ Kopfhörer ist besser als der Dreck.

besser hätte man es nicht schreiben können :D
 
Zurück
Oben