System zusammengebaut: Kein Bild, kein Piepsen

gpismest

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
20
Hallo!

Langsam muss ich es mir wohl doch eingestehen, das ich vermutlich drei linke Hände für PCs habe und vermutlich wird dieser PC sofern er jemals läuft auch der letzte sein, den ich zusammenbaue.

Da meinem Vater das Motherboard verreckt ist, wollte ich ihm ein kleines leises Upgrade auf dem Windows 7 32bit System aufbauen.

Zunächst glaubte ich das sein PC durch einen Wackler am Gehäuse (Powerknopf) zum nicht mehr anspringen gebracht wurde, denn auch dies kam schonmal vor. Also hab ich ein billiges Gehäuse von Antec gekauft (VSK-4000E) und dazu ein leiseres Netzteil als sein altes: BeQuiet Straight Power (400w). Darin sprang das alte Motherboard auch nicht an, was für mich ein defektes Motherboard sein könnte. Also war der Plan folgendes zusammenzukaufen: MSI 970A-G43, AMD FX-3800, Kingston 4gb ddr3 1600mhz Ram, Samsung 840 Pro SSD 128gb als Systemplatte und ein günstiges DVD Laufwerk. Da ich eine ähnliche Konfiguration hab, dachte ich mir das es ganz gut miteinander laufen sollte. Grafikkarte ist eine ca. 1 Jahre alte Geforce irgendwas vorhanden. Diese wurde gekauft weil sie einfach günstig war und die ganz alte ersetzen sollte.

Jedenfalls habe vor einer Woche schon nur Ram, CPU + Lüfter und Motherboard ans Netzteil im Gehäuse gehängt und die Lüfter liefen alle beide wunderbar. Das Gehäuse selbst hat keinen eigenen Lautsprecher.

Heute kam endlich das Betriebssystem per Post und ich wollte den Rechner zusammenbauen. SSD angeschlossen, Grafikkarte rein, DVD Laufwerk rein und dann mit Monitor und den restlichen Teilen verbunden. Lüfter laufen an, aber kein Piepton und kein Bild wird am monitor gezeigt. Leider hat das Board keine On-Board Grafik um das mal zu testen.

Ich habe beim Einbau einen großen Fehler gemacht, weil ich das leider nicht wusste und bisher nie ein Case kaufen musste. Ich hab die Abstandshalter nicht verbaut. Hab jetzt den Lautsprecher aus dem alten Case ausgebaut und auch damit piepst der Lautsprecher nicht.

Kann es wirklich sein, dass ich deswegen schon einen defekt des Motherboards hervorgerufen hab?

Wäre für Tipps dankbar! Der PC hätte eigentlich diese Woche fertig werden müssen, weil wir ihn zu Hause fürs Büro brauchen.
 
Defekt möglich aber nicht notwendig. Mal das bios per clrcmos jumper auf werkseinstellungen setzen und nur mit einem ramriegel starten. Andererseits empfiehlt sich die nullmethode unseres users HisN. Einfach mal nach suchen im forum. Viel erfolg
 
Du hast also dein Mainboard direkt auf den Metall-Trägerboden geschraubt, nur damit ich das richtig verstehe... Wie hast du denn dann die Grafikkarte sicher in den Slot stecken können bzw. wie passten den die rückseitigen Anschlüsse durch die Blende?
Nun... sagen wir es vorsichtig... extrem ungünsig...
Ich habe schon Rechner vor meiner Nase gehabt, da waren Schrauben sogar Slotblenden zwischen Mainboard und Tray gerutsch (meist durch Transport) und einige wurden auch so betrieben... Schon teilweise erstaunlich...
Tischaufbau machen: Grafikkarte in den anderen PCIE Slot, altes NT dran... einfach mal jedes Teil sinnvoll durchtesten. Und auch mal die neuen Komponenten im alten System testen.
Evtl. hast du ja Glück....
 
Wenn Du das MB direkt auf die Blechplatte aufgeschraubt hast (ohne Anstansdshalter), hast Du damit jede Menge Lötpunkte auf der Rückseite des MB elektrisch kurzgeschlossen!
Also das MB mit Sicherheit geschrottet!
Evtl. sogar auch das NT und Erweiterungskarten.
Da helfen nur noch Einzeltests der Bauteile!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ausbauen, flach auf einen Holztisch legen und das System im ausgebauten Zustand testen.

Wenn die Rückseite des Boards Gehäusekontakt hatte, gibt's wie maneu sagt einen Kurzschluss. Nicht nur einen, mehrere. Du musst jetzt testen, ob du das Board geschrottet hast. Mit viel Glück haben die internen Sicherungssysteme des Boards gegriffen und das Board hat die Nummer überlebt.

Aber wenn du generell keine Ahnung vom Zusammenbau hast, kann natürlich auch noch jede Menge anderes nicht stimmen. Z. B. falsch angeschlossene Kabel, Kühler mit zu hohem Anpressdruck etc.

Lies dir mal vorm nächsten Anlauf einen Zusammenbau-Guide durch. Das sind normal nicht mehr als 4 Seiten und gibt's überall im Netz. PCs zusammen stöpseln ist eigentlich ziemlich einfach.

Gruß
MoJo77
 
gpismest schrieb:
Ich habe beim Einbau einen großen Fehler gemacht, weil ich das leider nicht wusste und bisher nie ein Case kaufen musste. Ich hab die Abstandshalter nicht verbaut. Hab jetzt den Lautsprecher aus dem alten Case ausgebaut und auch damit piepst der Lautsprecher nicht.

Kann es wirklich sein, dass ich deswegen schon einen defekt des Motherboards hervorgerufen hab?
ja, kurzschlüsse und dessen folgen sind leider definitiv. und eventuell zu stark angezogene schrauben (biegen des mainboardes) können die filigranen leiterbahnen zerstören.
 
Also, ich hab beide PCI express Slots probiert und zwei verschiedene Grafikkarten. Zudem läuft das MB jetzt auf einem tischaufbau. Ergebnis ist das gleiche. Und ja, ohne Abstandhalter dachte ich mir auch, wer so ein Gehäuse baut, wobei einfach ich der dumme war.

Ich dachte, ich bekomme das hin, weil ich die letzten 10 Jahre immer wieder einzelne Teile getauscht hab. Auch Motherboards und CPU. Meinen eigenen PC hab ich auch selbst gebaut und einen Mini itx Rechner, wobei bei beiden schon Abstandhalter verbaut waren.

Vermutlich läufts auf ein Motherboard Neukauf hinaus, wobei ich auch schon mal den Fall hatte, das ein Motherboard mit onboard Grafik die PCI-e Grafikkarte nicht zuerst erkannte.
Ergänzung ()

Kurzer Zwischenstand: Das Motherboard wurde heute auf Garantie getauscht. Mit den Abstandhaltern aus dem alten Case habe ich heute alles verbaut und installiere jetzt gerade Windows. Soweit so gut...
 
Ich hab das Motherboard ersetzt bekommen auf Garantie, abstandshalter verbaut und der PC läuft jetzt gut. Leider kann das MSI Board die CPU Lüfter Umdrehung nicht steuern, aber die Geräusche halten sich in Grenzen
 
Zurück
Oben