Bootproblem nach Mainboardtausch

Ghostskills

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
89
Hi,

habe mir heute ein MSI Gaming 5 Z97 Mainboard mit IntelCore i7 4790k und eine Samsung 840 Pro SSD eingebaut.
Habe soweit ich das sehe alles richtig verkabelt, nur wenn ich den Einschaltknopf am Gehäuse drücke, drehn sich wie gewohnt alle Lüfter, nur mehr passiert nicht. Die 2 LED`s am Hauptschalter (also die die anzeigen dass der PC an is und dass die CPU arbeitet) bleiben dunkel, (hab die verkabelung etwa 8x gecheckt -.-) genauso wie der Bildschirm. Die Lüfter der Graka drehen ganz normal. Am RAM liegts wohl auch nicht da ich alle 3 Riegel bereits einzeln eingebaut habe um sie zu testen. Ohne Erfolg :/
Hatte gehofft, wenn ich alles zusammengestoppelt hab und die Windoof CD reinschmeiß, dass ich gleich alles formatieren und neu aufsetzen kann. ^^

Meine Systeminfos:

Win7 64bit Ultimate
HDD Samsung 1TB
SanDisk SSD 128 GB (da war bzw, ist eigentlich noch das OS drauf bevor ich den PC umgebaut habe)
256 GB Samsung 840 Pro
I7 4790K
Kühler: beQuiet DarkRock pro (der Einbau is mal so daneben <.<)

Ps.: dachte erst, dass es vllt mit der neuen SSD zusammenhängt, aber irgendwie ist das auch nicht der Fall.
Habe vorhin noch nen Foreneintrag gelesen, bei dem einer etwa das selbe Problem hatte wie ich, da war aber die falsche CPU am Board verbaut, was ja bei mir nicht der Fall sein kann (oder sollte O_o)
 
Windows neu installieren brauchst du nicht. Nicht notig

Die power reset hdd led jumper richtig gesetzt?

Versuch stecke das bildschirm kabel in den igpu on board anschluss.

Hast du die moglichkeit die hardware in einem anderen rechner zu testen. Dadurch kannst du einiges dann Ausschliessen.

((Beim einbauen der cpu keinen pin im sockel beschädigt))?


Wenn alles richtig gemacht. Dann kann es am RAM liegen. Die Symtome hat man auch wenn der ram vom board nicht akzeptiert wird
 
Klingt, als ob das Board kaputt ist. Das kann jetzt zig Ursachen haben.

- kaputt geliefert
- elektrostatisch aufgeladen und dann das Board angefaßt
- beim Einbau irgendwo langgeschrabbt
- soll auch vorkommen: Keine Abstandshalter montiert.
 
joa laut den markierungen hab ich das gedöns richtig gesteckt. ôo

nen anderen rechner zum testen hab ich nicht zur verfügung :/ leider

die cpu hab ich mit samthandschuhen supervorsichtig auf board gepackt ^^

mhm...........das board kaputt....mhm.....wär jetz ungeil da es so gesehen frisch ausgepackt und verbaut wurde ö.ö

ne langgeschrammt bin ich nirgendwo.

abstandshalter? wie wer was wo'? O_o
 
wie soll ich denn BIOS updaten wenn ich nix seh?! ôo

Gehäuse ist ein NZXT Phantom
 
Hast du nun Abstandshalter, auf die Maße bzw. Schraublöcher des Mainboards gesetzt oder nicht? Wenn nicht, hast du das Board evtl. selbst durch Kurzschluss geschrottet.
 
Hast du an die schraubenanzahl geachtet mit der man das board befestigt. Manchmal sind dort 1 oder 2 zuviel die im gehause schon beim kauf mit dabei waren. Diese mussen entfernt werden wenn diese frei stehen und nicht vom mobo genutz werden.
Das motherboard startet ja einen defekt sollte es hmmm m.M.n nicht haben. Ausser du hast das mobo als gebraucht gekauft. Dann konnte das dortige bios nicht richtig geflasht worden sein.

Bau die hardware komponente aus. Wie grafikkarte . Ssd. Hdd. Etc und lass nur einen ram riegel drin. Das board/cpu hat eine igpu.
Und versuchs nochmal. Hast du ein ram modul das voll funktionsfàhig st zur hand?

Versuch entferne die cmos batterie fur 15 sek.und stecke sie wieder ins board.
 
ich nehm einfach mal an diese "abstandshalter" sind diese netten kleinen dinger die an der wand vom gehäuse stecken, wo man eben die befestigungsschrauben vom board reinschraubt....dingens ~.~ oder? ^^
Ergänzung ()

richtig angeschraubt ist es.
hab das board NEU bei alternate gekauft.

reichts wenn ich einfach die stromanschlüsse (GIGABAYTE 680 SOC im übrigen) entferne? oder muss ich sie ausm pci slot abstecken? ö.ö

hab das mit der batterie schon probiert, batterie raus, stecker vom netzteil gezogen, n paar min. gewartet....
griff ins klo ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das ein abstandshakter zu viel ist welches dein jetziges mobo halt nicht nutzt. Wenn du pech hast druckt dieser auf eine leiterbahn und du hast einen kurzschluss.

Den pc nicht einschalten. Mobo ausbauen und schauen ob ein abstandshalter doch nichf zu viel ist.

Beispiel http://oldgame.corsafahrer.com/index-Dateien/image007.jpg


http://www.computerproblemboard.de/...ent&attachmentID=10477&thumbnail=1&embedded=1

http://www.computerproblemboard.de/...usammen-der-pc-bau-ratgeber-vom-darklord.html

Es reicht nicht die stromkabelbei der pcie karte zu ziehen.

Was fur ein netzteil ist verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm okay.
werd ich heut morgen checken. ich hau mich mal hin ^^ hab wenig geschlafen. ich meld mich nacher dann ob ich das problem fixen konnte...oder nicht ^^
Ergänzung ()

ok, graka abesteckt, monitorkabel beim mainboard angeschlossen......keine veränderung.
dann mach ich mich mal ans mainboard abschrauben. vllt is da ja tatsächlich n abstandshalter "zu viel"...


hab ein corsair GS800 Gaming Series. (800watt)

Edit:
ok, abstandshalter is auch keiner zu viel irgendwo drauf....bzw drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das teil neu orginalverpackt gekauft wurde, heißt das nicht das es funktionieren muss.
Du willst gar nicht wissen wie oft Teile DOA (Dead on arrival) ankommen.
 
Ghostskills schrieb:
wie soll ich denn BIOS updaten wenn ich nix seh?!

http://www.msi.com/support/mb/Z97_GAMING_5.html#support-cpu

Nen Intel Celeron Haswell G1820 mindestens kaufen und das BIOS auf Vordermann bringen. Oder ein anderes Mainboard kaufen dass die CPU mit dem First Release BIOS unterstützt, bzw. ein Mainboard mitdem man das BIOS auch so Uppen kann, angeblich soll das mit ASUS Mainboard und "CrashFree BIOS 3" funktionieren.
 
sööö,
hab die graka ausgebaut, nur einen ram-riegel drin, nur eine SSD angeschlossen...die 2 leds am gehäuse leuchten noch immer nicht und aufm bildschirm seh ich auch nur schwarz...
:/ dann is wohl echt das MB komplett hin oder was? (ö.ö die cpu kanns nich sein oder?)
Ergänzung ()

juhu ich hab n bild vom bios...dass zwar einfriert aber okay...das bekomm ich wohl auch noch hin ôo oder so..

hab mein altes board wieder eingebaut (würg), und zack, leds am gehäuse leuchten wieder und der bildschirm zeigt den startscreen vom mainboard an ^^
na immerhin....

n bisschen was leuchtet am board rot auf...mal schaun was das is xD
Ergänzung ()

ok.
kann den pc wieder vaufsetzen.
läuft mit dem alten mb wieder !! :)

das msi mb geht wieder zurück !
hoffe der ersatz kommt schnell. ^^
 
Glückwunsch das du den fehler gefunden hast und du alles andere ausschliessen kannst.

Wie schon geschrieben von st0rax gibt es auch vorfälle das der händler dir ein defektes mainboard geschickt hat DOA (Montagsgerät) kommt auch natürlich vor.

Mach gebrauch von deinem rückgaberecht.
 
Zurück
Oben