Mäuse mit Schwungrad (Freilauf)

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Seit ich das "Schwungrad" (Hyperscroll) bei einer Logitech-Maus kennengelernt habe, will ich darauf nicht mehr verzichten. In meinen Augen stellt diese Art von Mausrad eine der besten Weiterentwicklungen bei Eingabegräten aller Zeiten dar. Leider ist es mit der übrigen Qualität der Logitech-Mäuse ja seit einiger Zeit nicht mehr zum Besten bestellt. Was man auch an den Garantiezeiten erkennt. Meine erste Schwungrad-Maus hatte noch 5 Jahre Garantie, die zweite 3, aktuelle offenbar teilweise nur noch zwei Jahre. Was auch irgendwie logisch ist, da Logitech sonst massenhaft Mäuse im Laufe dieser Zeit mindestens einmal kostenlos austauschen müßte. Denn leider halten zB. die Microschalter der Haupttasten nur ein bis zwei Jahre durch - dann "prellen" sie. Also erzeugen Doppelklicks. Und sie zu tauschen, ist nur Bastlern mit viel Geschick zum Löten möglich.

Mir ist das schon zweimal gelungen (an einer MX und einer M705), aber eine MX habe ich beim zweiten Tausch auch inzwischen zerlötet. Ok, das Teil war da schon 5 Jahre alt. Aber dennoch erwartet man von einem 70-Euro-Gerät einfach mehr.

Deshalb die Frage: Gibt es in Sachen Schwungrad/Freilauf-Mausrad überhaupt eine Alternative zu Logitech? Oder haben die diese Technik mit Patenten verrammelt, und ich bin auf Gedeih und Verderb der miesen Taster-Qualität von Logitech ausgeliefert, wenn ich auf dieses Killer-Feature nicht verzichten will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja absolut Lächerlich deine Einstellung. Logitech gibt in der heutigen Zeit sehr generöse 3 Jahre Garantie auf fast alle ihre Gamingmäuse incl. der g500s mit freilauf funktion. Andere Hersteller geben 2 Jahre oder berufen sich nur auf Gewährleistung (Roccat atm). Das kann dann erst recht nach hinten losgehen.

Du hast lachhaft übertriebene Vorstellungen gegenüber einem Gegenstand der täglich mechanische Belastung erfährt. Probleme mit den Schaltern nach 1-2 Jahren? Das ist zwar Quatsch, aber dann geb sie in die Garantie, die 3 Jahre beträgt und sehr kundenfreundlich durchgeführt wird. Sich aber nach 5 Jahren hinstellen wenn die Maus kaputt gegangen ist und sich dann hier noch im Forum hinstellen und über den Hersteller ab lästern bzw. zu suggerieren alle Logitech Mäuse hätten schlechte Qualität, das ärgert mich dann auch, einfach weil es so dreist ist.

Auf solche Kunden kann Logitech getrost verzichten.
Wenn dir 3 jahre Sicherheit bei einer 500s o.ä. nicht genug sind, dann verzichte aufs "Schwungrad" und lass dir mal die ach so tolle Qualität der anderen Hersteller Schmecken :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienware Tactx Maus hat so ein Schwungrad
 
schwungrad? du meinst eher das mausrad in der mitte. weil wenn du eine pc-maus mit schwungrad bestückst, kriegst du das teil nur noch sehr schwer vom tisch oder nur in richtung des drehendes schwungrad.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwungrad
 
Das Schwungrad made my day :D

Also ernsthaft mal zur Maus. Wenn du, so wie hier, an den Kundensupport schreibst, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man dir nicht mehr so kundenfreundlich begegnet, denn so wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch wieder raus.
Zum Kundensupport kann ich bei Logitech nur "vorbildlich" sagen, sowas findest du selten bei anderen Firmen. In der Garantiezeit wird dir gerne einfach eine neue Maus (auch aus einer neuen Serie) zugeschickt und trotzdem darfst du die alte behalten. Außerhalb der Garantiezeit ist man sogar so kulant, dass du auch mal 50% Rabatt in ihrem Onlineshop bekommst.

Dazu ist zu sagen, dass fast jede Gaming-Maus diese Omron Mikroschalter verbaut haben, also wenn du jemanden die Schuld geben willst, dann gib sie Omron. Da ich auch selbst die Mäuse modde und ich über Jahre verschiedene Logitech Mäuse zu Hause habe, habe ich auch nie einen gravierenden qualitativen Unterschied festgestellt.
Z.B. die bemängelte klappernde Maustaste bei der G400 hatte ebenso die MX500, MX510, MX518, MX900 und G5R (habe davon jede Maus zu Hause), nur damals war das jedem egal. Auch konnte man das leicht beheben, indem man die Schrauben etwas nachgezogen hat.

Alternativen zum freilaufenden Rad kenne ich selbst jetzt keine.

Wenn du aber trotzdem willst, dann kannst du mal Razer probieren. Wenn da ein Defekt in der Garantiezeit auftritt, wünsch ich dir schon mal viel Spaß mit dem Kundensupport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frostborn schrieb:
Ist ja absolut Lächerlich deine Einstellung. Logitech gibt in der heutigen Zeit sehr generöse 3 Jahre Garantie auf fast alle ihre Gamingmäuse incl. der g500s mit freilauf funktion. Andere Hersteller geben 2 Jahre oder berufen sich nur auf Gewährleistung (Roccat atm). Das kann dann erst recht nach hinten losgehen.

Du hast lachhaft übertriebene Vorstellungen gegenüber einem Gegenstand der täglich mechanische Belastung erfährt. Probleme mit den Schaltern nach 1-2 Jahren? Das ist zwar Quatsch, aber dann geb sie in die Garantie, die 3 Jahre beträgt und sehr kundenfreundlich durchgeführt wird. Sich aber nach 5 Jahren hinstellen wenn die Maus kaputt gegangen ist und sich dann hier noch im Forum hinstellen und über den Hersteller ab lästern bzw. zu suggerieren alle Logitech Mäuse hätten schlechte Qualität, das ärgert mich dann auch, einfach weil es so dreist ist.

Reg dich mal ab!

Ich erfinde das ja nicht. Es ist einfach eine Tatsache, daß mir hier schon drei Logitech-Mäuse mit demselben Fehler ausgestiegen sind. Und zwar immer nach 1-3 Jahren Benutzung. Die erste war eine MX 620. Auf die folgte eine MX Performance als Austausch - und ja, ich weiß, daß das ein guter Service ist, kostenlos ein besseres, nagelneues Mausmodell zu bekommen. Darüber beschwere ich mich ja auch nicht! Aber auch die hatte nach einer Weile denselben Fehler. Wieder reklamiert - wieder eine neue MX bekommen. Und zwar weil der dritte Ausfall immer noch in der Garantiezeit der ersten Maus passiert war!!!!

Und das gibt mir schon zu denken. Denn so eine MX hat auch heute noch eine UVP von 80 Euro. Das waren mal 160 Mark! Also eine Menge Kohle. Und dafür wünsche ich mir schon einen Gebrauchsgegenstand und keine Wegwerf-Maus. Ok? Danke!


Und "Schwungrad" ist durchaus wörtlich zu nehmen, da ich beim Durchspulen von Filmen im Schneideprogramm das Rad anstupse - und es dann selbsttätig weiterrollt, bis der Schwung alle ist oder ich das Rad mit dem Finger stoppe. Eine wirklich clevere Idee! Und im Gegensatz zu den Tastern ist mir dieses Teil auch noch nie ausgefallen.

hamsi61 schrieb:
Alienware Tactx Maus hat so ein Schwungrad

Danke!

Das ist, wenn ich richtig informiert bin, ein älteres Logitech-Modell. Und zwar die G9. Also tendenziell dasselbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö.. mausrad bleibt mausrad, schwungrad bleibt schwungrad.. egal wie schwer oder einfach der widerstand des rades eingestellt ist.
 
Klassikfan schrieb:
Deshalb die Frage: Gibt es in Sachen Schwungrad/Freilauf-Mausrad überhaupt eine Alternative zu Logitech? Oder haben die diese Technik mit Patenten verrammelt, und ich bin auf Gedeih und Verderb der miesen Taster-Qualität von Logitech ausgeliefert, wenn ich auf dieses Killer-Feature nicht verzichten will?

am billigsten: taster neu kaufen und selbst tauschen. sollte doch kein problem sein wenn man derart hohe ansprüche stellt.
 
@Frostborn - Die Logitech Garantiezeit ist je nach Mausmodell unterschiedlich G502 3J. / G402 2J.
Im Übrigen stimme ich Klassikfan zu. Deinen Kommentar bezieht sich nicht wirklich auf den OP.
Er gibt hier seine persönlichen Erfahrungen wieder. Und ich erwarte auch mehr von einem 70€ Produkt.

Leider ist die Qualität heutiger Produkte (auch die von Logitech) nicht mehr so gut wie früher.
Viele MX518 haben zum Beispiel wirklich sehr lange gehalten. Die Nachfolger G400 und G400s habe ich da schlechter in Erinnerung.
 
Zurück
Oben