Start Probleme mit Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3

pietrha

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
946
Hallo Gemeinde,

mein PC bereitet mir folgendes Problem:

Wenn ich den Computer starten will, kommt er maximal bis zum völlig normalen Speaker-Piep, dann Reboot und dann 5 Sekunden pause mit kurzem Speaker-Piep, dann wieder Reboot (mit kurzem Speaker-Piep), dann wieder 5 Sekunden Pause und wieder Reboot (mit kurzem Speaker-Piep) bevor er versucht durchzustarten. Dem Speaker-Piep zufolge ist alles in Ordnung. Sonst würde es ja einen Fehler ausgeben oder gar nicht anfangen zu booten.

Wenn er anschließend normal startet, passiert manchmal so, dass das LAN Symbol in der Taskleiste wie in Rädchen dreht und alles weitere eingefroren scheint. Mann kann (z. B.) mit der Maus im "Start" Neustart wählen, bleibt es allerdings wirkungslos (passiert gar nichts). Nur Kalt-Start (Reset-Taste) hilft. Dann startet er normal, mit der Bestätigung dass der Windows normal starten soll und alles läuft normal. Dies passiert unregelmäßig, egal ob ich ihn von ausgeschaltetem Zustand starte oder ein Neustart ausführe. Unter 5 Start-Versuchen (als Beispiel genannt), macht er 4 Mal so, wie ich oben beschrieben habe.

Ich habe mit 2 anderen (Corsair) RAM Riegel versucht, das Verhalten ist gleich geblieben. Ein User in pcgameshardware.de ähnliches Problem (und mehr) mit der GA-Z97X-Gaming 5 und meint dass das BIOS schuld ist.

System besteht aus:
Windows 7 (64bit) mit allen Updates
QuadCore Intel Core i5-4690K, 3500 MHz (35 x 100)
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
Arbeitsspeicher Samsung M379B5273DH0-YK0 16336 MB (DDR3-1600 DDR3 SDRAM)
BIOS F5 (05/30/2014)
Grafikkarte AMD Radeon R9 270 (2 GB)
Netzwerkkarte (integriert) Killer e2200 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)
PLEXTOR PX-128M2S ATA Device (128 GB, SATA-III)
WDC WD10EFRX-68JCSN0 ATA Device (1000 GB, SATA-III)
TSSTcorp CDDVDW SH-S223C ATA
Netzteil Enermax revolution 87+ 850W

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das bios denn das aktuelle? hast du mal ältere versionen probiert? f3? f4?
hast du mal probiert alles abzuziehen, also alle festplatten vom sata trennen, gpu raus, igp verwenden.
ein speicher riegel
keine usb sachen dran, also wirklich minimal konfiguration.
board, cpu, ram, monitor an igp.

hast du mal ein anderes netzteil probiert? dein problem KÖNNTE auch daher kommen, das das netzteil abschaltet, weil es durch einen fehler überlast erkennt.
 
Hallo mackenzie83,

F5 BIOS ist aktuellste.
Auf F4 zu flashen und unter Minimal Konfiguration zu testen werde ich Wochenende in Arbeit nehmen.

Der Netzteil ist 3 Monate alt. Wenn er das Problem sein sollte, schicke ich Enermax eine Hamas-Bombe. :D Ich traue allerdings Gigabyte ein nicht ausgereiftes BIOS eher zu.

Danke für deine Anregungen. Ich werde mich melden, wenn ich Wochenende alles im Angriff genommen habe.
Gruß
 
Es hat sich raus gestellt, dass Canon LIDE 200 Scanner dieses Verhalten verursacht. Im laufenden Betrieb den USB-Stecker eingesteckt, Gerät wird einwandfrei erkannt und läuft alles wie gewohnt. Wenn ich anschliessend den Computer neu starte fängt das Dilemma an! USB-Stecker raus, mehrere Neustarts ohne Probleme... LIDE200-USB-Stecker drin, wird ein problemloses Neu-Start ein Glücksspiel (egal ob Windows eigene Treiber oder Canon original). Nicht zu verstehen... :confused_alt:
 
Zurück
Oben