AMD Radeon™ R9 270, 2 GB GDDR5 oder NVIDIA® GeForce® GTX 760Ti, 2 GB GDDR5

BatistaVK

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
5
Hallo, kann zwischen diesen beiden im Moment nicht so gut unterscheiden und als totaler Neuling weiss ich nicht so ganz, ob sich der mehrwert, den ich für das NVIDIA® GeForce® GTX 760Ti zahlen müsste, überhaupt lohnen wird.


Generell will ich mir ein neues System holen, da ich von der Konsole auf den PC möchte :-) Das hier wäre meine erste Frage.

Zu meinem möglichen System:

- Intel® Core™ i7-4820K Prozessor (vier Kerne, 10 MB Cache, übertaktet, bis zu 4,2 GHz mit Turbo Boost)
- 16.384 MB Quad-Channel DDR3 (4 x 4 GB), 1.600 MHz
- 1-TB-SATA-Festplatte, 6 Gbit/s, 7.200 1/min, 32 MB Cache

Die Festplatte werde ich noch um eine SSD erweitern.

Wäre euch dankbar!
 
Da hier von einem möglichem System gesprochen wird, geh ich von einem komplettem neu kauf aus?

Was soll den ausgegeben werden?

Und wofür wird es verwendet? Gaming? in Full HD? 4k?

Da könnte man vlt geld beim Ram sparen (8GB dürften reichen) und die Graka etwas größer wählen, mal als ersten Gedanken ;)
 
Ein i7-4820K und dann eine 270? Falls der PC zum Spielen benutzt werden soll, würde ich wohl eher auf eine R9 290 setzen. Oder von Nvidia auf eine GTX 780 (Ti).
Ergänzung ()

P.S.: Der Verwendungszweck ist zwar nicht bekannt, ich würde aber eher einen Xeon E3 1231v3 nehmen. Falls du übertakten willst, dann einen i7 4790k. RAM reichen auch 8GB.
 
Er kommt von der Konsole, also eine 750(Ti) und dann freu dich an geilem 720p.

Aber im Ernst, GPU>CPU fürs zocken, je nach Budget. Bei der CPU darf man aber ruhig im Hinterkopf halten, dass diese auch mehr als eine GPU-Generation überleben kann ohne Flaschenhals zu spielen. (gibt ja kaum Bewegung bei CPUs, jetzt langsam die neuen 6Core von Intel).
 
Tante Edit: Das sieht mir nach einem Fertig-PC aus. Würde lieber einen komplett selbst zusammenbauen. Kommt deutlich billiger. Außerdem kannst du dann auch das Mainboard/Gehäuse/Netzteil etc. selbst wählen.
 
Deshalb ein mal das Budget und den Verwendungszweck bitte, da dürfte mehr gehen ;)
 
Hallo, danke für die zahlreichen Antworten!
Es ist ein fertig-pc, da ich mich wirklich kaum auskenne und mit dem PC meine ersten Erfahrungen machen wollte.

Bin auf ein System von Alienware-Aurora gestoßen... preislich teuer ich weiß, und ihr haltete davon nichts, aber da ich mich gar nicht auskenne und jahrelang auf der Konsole gespielt habe, habe ich nur durch mein Studium bedingt Erfahrung mit CAD-Programmen, aber nicht mit der Hardware...

Bin mir auch sehr unschlüssig, 1500 € für die Leistung zu holen... Wäre für eure Tipps dankbar.


Ich möchte mit dem System zocken und ab und zu Videos bearbeiten, vom Urlaub und natürlich auch CAD-Programme laufen lassen.
Spielen würde ich gerne schon mit min. 1080p, vor allem Battlefield und so.

Zum Budget, wäre da bis 1500€ bereit auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
damke erstmal, vor allem die Grafikkarte scheint Leistung zu haben! Aber wie baue ich das zusammen? das ist das Problem.
 
Und im notfall kann man es für 20€ zb auch machen lassen ;)

Aber für 1500€ maximal sollte die konfig wirklich anders aussehen, da bekommst du wesentlich mehr für dein Geld.
 
Hi,

für den zusammenbau musst dir keine Gedanken machen. In Youtube findest du solche Guides bis zum abwinken und zu dem ist bei jedem Produkt eine Bauanleitung dabei die idiotensicher ist. Falls es dir doch zu heikel ist kanst du bei Atelco live den Rechner zusammenbauen lassen, nur musst du da Pro stunde einen Betrag zahlen.

Der Systemvorschlag von Futroll ist völlig ok. Willst eh nur daddeln und daher ist eine K CPU überflüssig für dich.


Kleine anmerkung: Falls du dich doch entscheiden solltest deinen Rechner selbst zu bauen, bitte vor dem bau deine Hände vor statischer laden schützen/entladen in dem du Sie auf einen heizkörper anfasst. Und danach gleich das netzteil rein das alles Geerdet ist. Und wenn möglich so wenig wie möglich deine hände an stoff, kleidung reiben. Weißt ja, Statische ladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon 1500 € zu Verfügung hast dann nutze sie auch aus.
 
Es gibt diverse Shops die die Hardware zusammenbauen und das System komplett anliefern. Manche sind billiger, manche teurer bei dieser Dienstleistung. Das Geld ist auf jeden Fall besser angelegt als in ein Komplettsystem.

Solltest du bzgl. GPU und CPU unschlüssig sein, immer zur besseren Grafikkarte und kleineren CPU tendieren, da die GPU bei so gut wie allen Spielen den größeren Einfluss hat. Nen dicker i7 und eine R9 270 macht keinen Sinn. Umgekehrt natürlich auch keine R9 290X und ein i3.

Wenn du schon 1500 € zu Verfügung hast dann nutze sie auch aus.

Sehe ich nicht so. Bestimmte Hardware macht nur einen Unterschied in extremen Bereichen. Wenn man diese gar nicht nutzen kann oder will (nur 1x 1080p Monitor) macht es keinen Sinn Geld zu verbrennen und das System ungenutzt vor sich hin veralten zu lassen. Dieses Plus an Leistung ist bekanntlich mehr als teuer erkauft.

Lieber 1000 Euro jetzt und die gesparten 500 Euro in 2-3 Jahren in ein neues Gerät investieren, damit fährt man deutlich besser als wenn man nun Leistung bunkert die man nicht nutzt und entsprechend schnell veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja seine Sache. Wenn er schon das Budget von 1500 € hat und ausgeben will warum nicht.
 
Wenn er schon das Budget von 1500 € hat und ausgeben will warum nicht.

Weil er offensichtlich wenig Ahnung hat und Beratung will. Und da hilft die sinngemäße Antwort "verpulver dein Geld doch, wenn du welches hast" nur begrenzt weiter.
 
Zurück
Oben