MSI GTX580 OC stürzt in WOT/ DX11 ständig ab.

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
737
Hallo

Ich habe folgendes System:

X3380 @ 4,29 Ghz
Asus Rampage Extreme
8 GB DDR3
MSI GTX580 Hydrogen Standard OC Takte (800 GPU /1024 VRAM /1600 Shader)
Wasserkühlung mit MORA3 und 360 Radi
Enemerx 1250W Netzteil
Win 7 64

Mein Problem ist, das Spiele wie World of Tanks oder War Thunder (besonders die Panzer Version) sehr oft und scheinbar willkürlich abstüzt. Besonders wenn ich bewusst die Grafikkarte extrem fordere (FXAA). Starcraft 2 läuft hingegen ohne Probleme durch.

Ich habe mich bereits belesen und herausgefunden, das die GTX580 zu wenig Spannung für DX11 hat. Ich habe daher ein GPU Bios Update von MSI aufgespielt, welches die Spannung von 1,0005 V auf 1,0250 V angehoben hat. Das hat nicht geholfen, die Abstürze treten immer noch auf. Im Anschluss habe ich mich weiter informiert und begonnen das Bios zu modden, indem ich die Spannung angehoben habe. Leider ohne Erfolg. Selbst mit 1,1005 V läuft die Karte unter DirektX11 Spielen nicht durchgängig. Wobei bei 1,1 V bereits seltsame Erscheinungen wie ein kurzer Blackscreen beim Windows Start auftreten. Scheint also Richtung Limit der Karte zu gehen... (?)

Ich habe die letzte Nacht für 8 Stunden mal unter Windows XP Furemark durchlaufen lassen ohne Abstürze. Temps sind durch Wakü sowieso immer in Ordnung- maximal 45°C im Silent Modus der Wakü.

Jetzt die Frage, was kann ich noch tun? Soll ich die Spannung weiter erhöhen als 1,1 V? Soll ich die Karte auf GTX580 Stock runtertakten und dann versuchen? Ich dachte erst der Grafikkartenspeicher wäre defekt, aber wenn die Karte unter DX9 mit Furemark 8 h durchläuft, jedoch wenn ich dasselbe Programm unter Win7 starte der Rechner sofort ausgeht kann irgendwas nicht stimmen.... Treiber ist der neuste, glaube 340 oder so.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wird wirklich sein den Takt ein wenig zu senken um zu schauen ob es dann klappt.
 
Unigine Heaven Benchmark
Unigine Valley Benchmark

In beiden kannst du Dx11 und paar andere Sachen einstellen. Du hast sogar die Wahl die Benches in einer anderen DX-Version laufen zu lassen zum Vergleich. Viel Erfolg!
 
Wie kann man seiner GPU nur Furmark antun und dann auch noch 8h? Furmark sagt nichts aber auch gar nichts über die Stabilität der Karte aus!

Wie äussert sich der Absturz? Hast du irgendwelche Fehlercodes in der Windowsereignisanzeige?

Es kann auch durchaus an anderen Faktoren als der Graka liegen. RAM getestet? Mal ohne CPU OC getestet?
WOT ist ja sehr CPU Lastig, von daher würde ich einen Fehler auch da suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den aktuellen 3D Mark installiert und durchlaufen lassen, keine Abstürze.

Ergebnis

Grafikkarte ist jetzt auf 772/1024/1544 und 1,025 V. Ich werde jetzt WOT Testen. Danach die CPU mal unübertaktet testen.

Abstürze äußern sich durch Blackscreen. Der Rechner geht nicht aus, aber der Bildschirm wird schwarz und kurz drauf geht die Festplatte aus. Muss den Rechner dann ausschalten.

EDIT:

WOT stürzte nach 30 Minuten ab. Ich habe die Windows Ereignisanzeige zurückgesetzt. Mal sehen ob sich dort was findet wenn ich die Abstürze provoziere.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine höhere Belastung unter DX11 als bei DX10 kann ich generell nicht feststellen. Meine GTX580 MSI Lightning läuft bei BF3 (DX11) stabil mit 900MHz und 1,075V (Speicher und Shader Standard), bei Bad Company (DX10) muss ich aber nochmal +10mV drauflegen, sonst gibt es unregelmäßig ab und zu einen Absturz. Ich tippe da auch eher auf die zufällige Kombination Spiel und übertaktete CPU.
 
Im der Windows Ereignisanzeige sind folgende Fehler vermerkt:

09.45.04 Kritisch Kernel Power Ereignis 41:
Code:
+ System 

  - Provider 

   [ Name]  Microsoft-Windows-Kernel-Power 
   [ Guid]  {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4} 
 
   EventID 41 
 
   Version 2 
 
   Level 1 
 
   Task 63 
 
   Opcode 0 
 
   Keywords 0x8000000000000002 
 
  - TimeCreated 

   [ SystemTime]  2014-09-02T07:45:04.153220500Z 
 
   EventRecordID 169793 
 
   Correlation 
 
  - Execution 

   [ ProcessID]  4 
   [ ThreadID]  8 
 
   Channel System 
 
   Computer X3380 
 
  - Security 

   [ UserID]  S-1-5-18 
 

- EventData 

  BugcheckCode 278 
  BugcheckParameter1 0xfffffa8006af6010 
  BugcheckParameter2 0xfffff88009907f50 
  BugcheckParameter3 0xffffffffc000009a 
  BugcheckParameter4 0x4 
  SleepInProgress false 
  PowerButtonTimestamp 0

09:45.11 Fehler Ereignis 6008
09.45.12 Fehler Ereignis 1001

Edit:

Erste Recherchen ergeben, dass "BugcheckCode 278" auf einen Video Treiberfehler zurückzuführen ist...
Bugcheck 278 = 0x116 = VIDEO_TDR_ERROR - "This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.

Edit 2:

Meine CPU und der RAM sind eigentlich in Ordnung. CPU ist 48 Primestable (Small, Medium, Large), Memtest läuft auch durch über 24 h. Netzteil ist schwierig. Aber ein 1250 Watt Netzteil von Enermax, ich weiß nicht. Gerade mal die Logs durchgesehen. Kaum Schwankungen bei 3,3 / 5 / 12 V.

Ich kann mir nicht vorstellen das CPU / RAM / Netzteil nicht in Ordnung sind, wenn das System unter Windows XP absolut stabil auf Belastungstests reagiert. In Windows 7 laufen Games wie Starcraft 2 ohne Probleme. Multiplayer mit unendlich Einheiten. Es muss irgendwas mit DirektX 11 und extremer Belastung zu tun haben.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist auch der Treiber, hatte bei meiner GTX780 (auch übertaktet) den 340er installiert -> F1 2013 freeze und Treiber zurückgesetzt

Bin auf Treiber 337.88 zurückgegangen -> Null Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bei den Angaben wohl etwas getäuscht, ich hatte nicht den neusten Treiber installiert sondern den 327.23. Also noch vor dem "Wundertreiber" mit Overheadreduzierung.

Jetzt habe ich den aktuellsten Treiber 340.52 installiert. Vielleicht bringt das was.
 
Zuletzt bearbeitet:
furmark und prime sagen nichts über die Stabilität des Systems aus.
Abstürze passieren in der Regel durch vdroops, die spannung läuft in furmark und prime immer konstant.
Beide Benchmarks sind daher zu einseitig, sie beschleunigen lediglich das alter der Hardware.

ps: nach einem TDR setzt die Grafikkarte die Takt Einstellungen automatisch zurück, sie lassen sich erst wieder nach einem PC Neustart ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit dem 340er auch nicht klappt, kannst du vielleicht mal den 314.22 probieren?

Meine GTX580 fang ab der 320er-Serie auch zu spinnen an (874 MHz, 1,1V waren bei meiner ENGTX580 DC II kein Problem).
 
Zurück
Oben