Intel LAN i218 spielt verrückt?

Baya

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
20.365
Guten Morgen Leute,

ich habe letze Woche einen PC fertig gemacht und wollte diesen gestern ausliefern;
(Intel i3 4th Gen., ASRock H97m Pro4, 4GB RAM, 120GB SSD, 500Gb HDD...)

Installation und Einrichtung lief bei mir zuhause absolut glatt. RAM, SSD/HDD alles i.O. ....

Beim Kunden fing es an:

Als erstes wurde das LAN-Kabel partout nicht erkannt. Keine LED leuchtete hinten am Anschluss...
Der alte PC erkannte dieses sofort.

Habe dann den LAN-Treiber mal komplett deinstalliert und den "Originalen" von der MB-CD genommen.
Nach einem Neustart ging das dann schon mal wieder.

Als nächstes funktionierten die Windows Updates nicht mehr:
"Unbekannter Fehler" Fehlercodes: 0x80070005 und 0x80070642*glaub ich...

Habe sämtliche Lösungen probiert: MS FixIt, SoftwareDistribution renamed, BIOS-Update, Updates manuell deinstalliert und installiert.... Kein Erfolg. Der PC wollte einfach keine Updates suchen.

Und die Krönung des Ganzen war, dass bei jedem Ausschalten des Rechners, der LAN-Treiber wieder beschädigt war.
Neuinstallation half zwar, aber das ist ja keine Lösung.

Also nahm ich völlig genervt nach 5 Stunden die Kiste wieder mit nach Hause.
Angeschlossen und... Dreimal dürft ihr raten: natürlich ... Alles hat einwandfrei funktioniert!

Falls das jetzt heut wieder auftreten sollte, wollte ich euch mal fragen an was das liegen könnte?


Meine erste Vermutung geht in Richtung LAN Kabel oder Router Unverträglichkeit mit dem Intel I218 Ethernet Anschluss.
 
Sowas ist mir schon öfters untergekommen, wenn die LAN-Verbindung nicht sauber läuft. Was hat der Kunde denn für LAN-Peripherie? LAN aus der Dose? (Ethernet-Verlegekabel?)

Auf jeden Fall auch die Patchkabel vom PC zur Dose(Switch/Router) tauschen.

Bzgl. Windows Updates: Du hast nicht geschrieben um welches OS es geht.

0x80070005 ist typisch wenn der Nutzer nicht alle Rechte hat, oder sich Schadsoftware eingenistet hat.
0x80070642 kommt bei der .NET 4.0 Installation vor, ebenfalls wenn man zu wenig rechte hat.
 
Ist ein Telekom DSL Anschluss, Speedport Router der älteren Generation W700V denke ich.
Von dem aus, geht ein etwas längeres Patchkabel (ich schätze 20m) zum PC.
OS = Win 7 x86 Pro

Benutzer ist Administrator und wurde von Anfang an nicht verändert.
.net Framework Repair hab ich ja auch laufen lassen... Beim Kunden Fehler, bei mir zuhause ging's wieder?!
 
dann wirds wohl wirklich an einer der lan-komponenten liegen.
nimm dir mal ein langes kabel mit und teste es damit oder schalte ein eigenes switch zwischen router und pc.
 
Alles klar. Kann mir auch nix anderes vorstellen. Ich nehm mal auch noch ne PCI-Ethernet Card mit vorsichtshalber...
 
Das kann natürlich auch sein... Ist ein älteres Haus, die Kabel DE Techniker haben da auch schon was gesagt bzgl. Erdungspunkt und irgendeiner Störung. Da hätt ich ja im Leben net dran gedacht :p

Aber komisch dass dann andere PCs und Laptops einwandfrei laufen. Evtl. mal andere Steckdose testen oder wie?
Ergänzung ()

Ich hab glaub ich ungewollt die Lösung gefunden :-)

Habe jetzt auf der Arbeit einem WSUS Server den 7.6.7600.320er Update Agent verpassen wollen....
Installation lief durch und ich hab mal neu gestartet. Dann war der Server nicht mehr erreichbar!

Über die VMSphere hatte ich Zugriff und sah das, dass das Netzwerksymbol gekreuzt war.
Nach einigem hin und her habe ich dann mal die Firewall für die Domäne deaktiviert.
Und Zack, war das Netzwerk wieder da! Dann nochmal das .320er Update installiert und jetzt geht alles wieder.

Ob das vielleicht gestern nicht auch daran gelegen hat? Vielleicht hat der PC das Update des Agents nicht gescheit durchgeführt und nach den etlichen Neustarts dann zufälligerweise gerade bei mir zuhause wieder zurückgesetzt...? Sehr seltsam.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben