Welches Cloud OS?

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.108
Hi,

Ich betreibe Zuhause einen Windows Server 2012R2, und immer wenn ich irgendwelche Dateien von ihm brauche und unterwegs bin, ziehe ich die über Teamviewer auf meinen FTP Server und lad sie mir dann runter.
Jetzt habe ich mir gedacht, das muss doch auch einfacher gehen, ich habe von owncloud gehört allerdings ist das ja ein eigenes OS ich könnte es jetzt theoretisch in einer VM auf dem Server installieren und dann per SMB dann die Daten mit dem Owncloud OS teilen (ist das überhaupt möglich ?)
Ich habe da von diesem ganzen Cloudzeugs nicht viel Ahnung, habt ihr eine Idee wie man das am besten bewerkstelligen kann ?

Gruß, Metal
 
Du könntest dir doch einen VPN einrichten und dann einfach direkt auf deine Daten auf dem Server zugreifen. Das klingt für mich zumin als beste Lösung
 
Wieso dann nicht einfach Seafile Server unter Windows nutzen? Dann müssen natürlich Clients auf den Rechnern installiert werden. Es ist dann praktisch wie Dropbox.
 
Oh man wie blöd bin ich eigentlich ?
Das hab ich doch schon *facepalm*
Es ist wohl noch zu früh um zu denken :rolleyes:


Seafile klingt trotzdem interessant, dazu gibt es aber keine Apps wie es aussieht oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist OWNCLOUD bitte ein eigenes Betriebssystem? Das Ding basiert auf PHP und SQL. Das kannst du auf jeden Webserver packen, egal ob Windows, Linux oder Mac.
 
Oh, da habe ich wohl irgendwas falsch verstanden, ich bin am Überlegen, vllt doch Owncloud dann noch zu installieren, bei VPN wird nämlich auch jeglicher anderer Traffic getunnelt und bei Owncloud bekomme ich nur die Daten.
 
Für Seafile gibt es fast alles was das Herz begehrt an Clients.

-Windows
-Linux
-OS X
-iOS
-Android

Klick mich

PS: Von ownCloud würde ich persönlich abraten, da die Synchronisation relativ unzuverlässig läuft und dazu sich das ganze System nach einem Update durchaus komplett zerschießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, leider gibt es für beide keine Windows Phone 8 App :/
Für Owncloud gibts scheinbar eine Drittanbieter App.

Die App heißt WebDav File, bei Seafile lese ich jetzt auch was von WebDav, ist das ein Protokoll oder wie ?

Edit: Ach ne das supportet nur die Professionelle Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
dropdead schrieb:
PS: Von ownCloud würde ich persönlich abraten, da die Synchronisation relativ unzuverlässig läuft und dazu sich das ganze System nach einem Update durchaus komplett zerschießt.

Also ich betreibe selbst für mich eine Owncloud-Instanz auf welche mittlerweile mehrere Benutzter zugreifen.
Großartige Probleme habe ich noch nicht erlebt - läuft eigentlich recht rund. Ledliglich die Performance ist nicht immer die aller-beste, wird aber stätig verbessert.

Vorteil bei der Owncloud ist, das man sie ganz gemüdlich per Browser benutzen kann, per WebDAV oder über einen eigenen Sync-Client. Der Sync-Client läuft nach meiner Erfahrung recht gut.


Das ganz System "zerschießt" man sich bei einem Update der Serversoftware nicht, sofern man weiß was man tut (inkl. Backup und so..) - Updates von Unterversionen funktionieren recht problemlos. Lediglich bei einen Update der Major-Version (zB von 5 auf 6) KÖNNTE es Probleme geben - je nach eigener Config.

Allerdings kann sowas bei jeder (Server)Software passieren - im Produktiv-Betrieb sollte man das updaten vorher in einer Test-Instanz durchführen ...
 
Owncloud ist für reine Datensynchronisierung übertrieben, da noch mehr dabei ist. (Kalender, Kontakte usw)
Und es ist schnarchlangsam, gerade bei vielen und/oder großen Dateien. (Synct Dateien nur komplett, auch wenn sich nur ein Bit geändert hat)

Ich empfehle ebenfalls einen Seafileserver für Windows, hat auch eine Weboberfläche dabei. Aber kann halt nur Dateisync.
 
Habe jetzt schon Owncloud installiert, ich nutze es jetzt mal ein wenig und wenn es mir nicht gefällt, teste ich mal Seafile.
Danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

Aber irgendwie ist das auch nicht das wahre, ich habe mehrere Festplatten mit mehreren TB Speicher und wenn ich jetzt eine Datei haben will, muss ich die auch erst mal in mein Data Directory kopieren, im Prinzip das selbe wie vorher mit dem ftp Server.
 
MetalForLive schrieb:
Ergänzung ()

Aber irgendwie ist das auch nicht das wahre, ich habe mehrere Festplatten mit mehreren TB Speicher und wenn ich jetzt eine Datei haben will, muss ich die auch erst mal in mein Data Directory kopieren, im Prinzip das selbe wie vorher mit dem ftp Server.

Nein, ist nicht so - im Admin-Menü kannst du auch andere Pfade einbinden (außerhalb des Data-Directory).
 
Zurück
Oben