Sat>Ip + Synology DS212 + DVBLogic + Win 8.1 mit MCE verheiraten

[focusbiker]

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.575
Guten Morgen,

nachdem meine neue Sat-Anlage gut läuft, würde ich gerne den HTPC noch mit dem Sat-Signal versorgen.

Als Sat>IP-Server kommt ein Triax TSS 400 zum Einsatz. Im Keller habe ich noch eine Synology DS212 im Einsatz, hier läuft aktuell DVBLogic TVServer mit IPTV-Erweiterung (Testversion) drauf.

Am Windows 8.1 HTPC mit MCE soll dann das Sat-Signal ankommen.

Die Idee ist, dass ich an der DS212 zwei Sat-Signale aufnehme und ich diese über den HTPC streame.

Das Problem ist, dass ich bei den Stream-Einstellungen in DVB-Logic nicht weiss, welche Server-Adresse ich eintragen soll. Welche Einstellungen muss ich im MCE vornehmen, damit die zwei Streams dort ankommen? Kann ich mir dne Umweg über die DS212 am Ende sparen?

Danke :-)
 
Hallo
Ein normaler HTPC kann normalerweise mit einem Plugin die Sat->ip signale direkt verstehen. Was anderes macht die Synology ja auch nicht ;-)

Die synalogy ist vieleicht trotzdem interessant, da sie aufnehmen kann und somit als Videorekorder fungiert. Dann muss der HTPC diese Aufgabe nicht übernehmen...

Aus Interesse und um endgültige klarheit zu schaffen wäre es aber ganz interessant zu wissen die die "Restliche Sat Anlage" denn aussieht.
Streamst du an die Fernseher sonst direkt?
Ist das die einzige Verbreitung des Fernsehsignals bei dir?
Wie bist du bisher zufrieden damit?
 
Nach einer Woche Test kann ich sagen, dass alles sehr gut läuft. Selbst meine Frau ist begeistert (das ist das bessere Feedback ;) )

Die Sat-Anlage sieht wie folgt aus:

- 85er Fuba Spiegel
- Inverto Unicable Quad LNb
- Triax TSS 400 Sat-IP-Converter
- 2x Sat<Ip-Receiver Triax IP-100 an den Fernsehern
- Läuft alles über ein Gigabit-Kabelnetzwerk nix WLAN

Die Triax-Geräte laufen alle mit aktuellster Hardware.

Die Android App habe ich noch nicht getestet.

Gibt es ein direktes Plugin für MCE? Kann ich die Synology über das MCE "fernbedienen" um damit aufzunehmen?

Sorry, DIESES Theam ist echt relativ neu für mich und ich stehe so ein bisschen "doof" davor. :)
 
für das Windows Media Center gibt es ein (kostenpflichtiges) Plugin

http://dvblogic.com/en/

eine übersicht aller möglichen Plugins findest du bei der Konkurenz
http://shop.digital-devices.de/Uebersicht-der-SATIP-Clients
dort findest du auch Lösungen für XBMC, Boxee MediaPortal, VLC und viele mehr...
Ist aber der identiische Standart - also solte das auch für deine Anlage gelten...

Im Synalogy Nas Programierst du die sendungen glaub per Webinterface und kannst dann sowohl Live-TV als auch die Aufnahmen per DLNA abrufen.
Hab ich auch noch nicht ausprobiert, ich bin gerade dabei mich da ein zu arbeiten da ich wohl etwas relativ ähnliches wie du aufbauen werde ;)
 
Das MCE-Plugin habe ich aktuell als Testversion im Einsatz. Klappt soweit ganz gut, allerdings bekomme ich den zweiten Tuner nicht zum Laufen, sondern habe immer nur Zugriff auf einen Tuner. Gibt es da einen Trick?

Ziel soll es schließlich sein, fern zu sehen und gleichzeitig etwas aufnehmen zu können.

Im Vergleich zu den Triax Receivern läuft das Umschalten im MCE übrigens deutlich gemächlicher ab....

Edit(h):
Zur Info: Mittlerweile läuft alles, wie ich es mir vorstelle. Sollten irgendjemand Fragen bzgl. Sat>IP haben, kann er sich gerne an mich wenden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben