Telefonanschluss bei Fritzbox 7272 nicht möglich!

littlewhity

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
9
hey liebe Community,
ich habe seit 2 Wochen einen neuen Router (siehe oben), da der alte Router durch eine Überspannung kaputt gegangen ist.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe die Fritzbox meiner Meinung nach richtig angeschlossen, aber habe immer noch keinen funktionierenden Telefonanschluss. DSL läuft aber gut.
Ich habe die Fritzbox so angeschlossen:
http://service.avm.de/support/media...c100097/dsl_anschluss_mit_adapterrj45_tae.png

Schonmal im vorraus:
Danke für eure Hilfe :)
 
Next-Gen-Telefonanschluss? SIP Account eingerichtet?
 
ISDN oder analoges telefon?
echtes oder voip telefonieren?
wenn 'echtes' telefonieren musst du das telefonieren über den splitter machen und da dran den 2. anschluss an die fritzbox anschliessen.
bei ISDN an den splitter die ISDN-box und daran den telefonteil der fritzbox.

mfg
robert
 
was war vor dem abbrutzeln angeschlossen?
 
So wie die Fritz!Box angeschlossen ist, handelt es sich um einen „IP-basierten Anschluss“ (VoIP): Internetrufnummern in FRITZ!Box einrichten

Was sagt das Log der Fritz!Box?

Was sagt die AVM Support-Hotline - freundlich und kompetent:
Unsere Support-Rufnummern
Deutschland: 030-390 04 390; Österreich: 01-267 56 02; Schweiz: 044-242 86 04
Unsere Service-Zeiten: Montag - Freitag 9 bis 20 Uhr; Samstag 10 bis 18 Uhr

Die Telekom hat Probleme mit ihren IP-Anschlüssen; Siehe Suchmaschinen und Foren.

Deutsche Telekom: Erneut Störungen im Voice over IP-Netz
[pcgameshardware.de]

Hier mal Gegenstelle meldet Ursache 403 [forum.telekom.de]
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Es handelt sich um eine ISDN Telefonanlage (2 Telefone)
Welches Kabel benötige ich denn nun?

PS: vor der Überspannung war ne Fritzbox 7210 vorhanden
 
Das Kabel ist richtig, es muss beim Festnetzanschluss (ISDN) der DSL-Splitter [de.wikipedia.org] und NTBA [de.wikipedia.org] eingefügt werden. Erst beim IP-Anschluss entfallen die beiden Geräte.

FRITZ!Box mit DSL-Anschluss verbinden
[avm.de]
> 1 FRITZ!Box mit kombiniertem DSL- und Festnetzanschluss verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hierbei ist aber, dass wir keinen Splitter besitzen, da (glaube ich) die Fritzbox 7270 einen integrierten Splitter hatte.
Brauche ich jetzt extra einen neuen Splitter? Oder kann ich die Fritzbox lediglich anders anschließen?

Edit: es handelte sich davor um eine Fritzbox 7270!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein meines Wissens haben keine offiziellen AVM-Modelle einen Splitter integriert. Diesen gibt es nur bei manchen Easyboxen und Speedport-Routern.

Schließe die 7272 genauso an wie deine defekte 7270 und richte danach ggf. noch deine VoIP-Nummern und Telefoniergeräte ein.
 
Der Anschluss der beiden Fritz!Boxen ist der Gleiche; siehe: FRITZ!Box 7270 Service - FRITZ!Box mit DSL-Anschluss verbinden.

Wenn die 7270 ohne Splitter und NTBA (ISDN) auskam, bedeutet dies, dass es sich doch bereits um einen IP-Anschluss handelt. Die Art des Anschlusses steht im Vertrag (z.B. "Call & Surf IP").

Wichtig wäre zu wissen:

  • Anschluss-Art: IP-Anschluss oder Festnetzanschluss (ISDN); Vermutung s.o. IP-Anschluss
  • Internetrufnummer eingetragen?
  • Festnetzrufnummern eingetragen?
  • Telefone eingerichtet?
  • Fehlermeldungen?

Beim IP-Anschluss muss die Internet-/Festnetzrufnummer(n) und die Telefone eingerichtet werden:
Internetrufnummern in FRITZ!Box einrichten (Telekom-Rufnummern in FRITZ!Box einrichten)
Festnetzrufnummern in FRITZ!Box einrichten
Telefoniegeräten Rufnummern zuweisen
An einer ISDN-Telefonanlage mit allen Telefonen über Internet (VoIP) telefonieren


Wichtig wäre auch, wie bereits unter #5 geschrieben, das Fehlermeldungsprotokoll der Fritz!Box zu überprüfen:

Beispiel-Fehlermeldungen aus Häufige Störungen bei VoIP mit Fehlercode 500 und 503 - Telefonie geht nicht [feedback.telekom-hilft.de]:
25.08.14 01:49:02 Anmeldung der Internetrufnummer XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
25.08.14 01:27:08 Anmeldung der Internetrufnummer XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Ich habe eben erfahren, dass wir anscheinend seit 2007 via Internet telefonieren.
-> Schön, das zu wissen -.-
 
Geht leider immer noch nicht :/
also Internet geht soweit.

Habe jetzt die Fritzbox, wie auf dem Bild (siehe oben) angeschlossen.
Ergänzung ()

Ich habe eben nachgeschaut:
Laut AVM ist die Fritzbox richtig angeschlossen, daher wird AVM morgen einen Fernzugriff machen und das mal richtig einrichten.
 
Zurück
Oben