Fractal Design Define R4 PCGH-Edition - Vibrationen/Geräusche!?

Es ist einfach eine Schweinerrei, das Fractal zu diesem Thema schweigt bzw. es aussitzt und jeder offizielle sch*iss Test im Netz positiv ausfällt und nicht auf das Problem eingegangen wird ... ich finde quasi im ganzen Internet bzw. in jedem Define R4 Thread Kommentare zu diesem Thema... unglaublich!

Am Ende, aber auch nur weil ich zu faul zum ausbauen und verkaufen war, hab ich mir 2x SSD´s (120GB OS, 500GB Games) und 1x 2.5" HD (WD WD20NPVX 2TB ) gekauft, damit Ruhe ist. Mittlerweile geht mir die 5200U/min 2.5" HD aber tierisch mit ihrer Performance auf den Sack und eine SSD ist abgeraucht - aus diesem Grund musste ich wieder ne 3.5" HD einbauen (dieses mal sogar extra keine Seagae und ebenfalls nur 5200U/min)... ist jetzt ein Tag her und ich rege mich schon wieder über die Geräusche auf. Das Klappern des Staubfilters kann man gut beseitigen, Tipps dazu stehen ja auch weiter oben, aber das das halbe Gehäuse mitschwingt, nicht ... zum kotzen! Übrigens ist bei mir der komplette Käfig und die Platte sogar doppelt (zusätzliche Gummiringe von LianLi) entkoppelt - hilft alles nur bedingt, lieg einfach an der beschissenen Konstruktion. Ich kann Silentfreaks nur immer wieder von dem Case abraten! Andere Hersteller schaffen es doch auch gute Cases zu bauen und das weit unter 110€! Langsam bin ich es leid meine Komponenten auf mein Case abzustimmen, eigentlich sollte es genau umgekehrt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier bereits geantwortet. Wir sitzen ein thema nicht aus. Sollte es so wirken tut es mir leid.
Leider gibt es ab und zu Kombinationen bei denen es sein kann das man die vibrationen der Festplatte hört.
Es gibt aber unzählige Kombinationen mit rotierenden (7200rpm) Festplatten bei denen dies nicht so ist.
Ich habe auch mal nach "Seagate 1TB 7200rpm" gegoogelt und auch hier diverse Themen gefunden bei denen bei unterschiedlichen Case Hardware Konfigurationen diese Platte Vibrationen erzeugt. Durch die Geräuschdämmung des Gehäuses wird ein Großteil der Hochfrequenten Geräuche absorbiert. Die niedrigen Frequenzen treten somit mehr in den Vordergrund, da diese schwieriger zu dämmen sind.
Erschwerend kommt in deinem Fall hinzu das der obere HDD Käfig entfernt wurde und dadurch der Untere Käfig frei steht.

Um den Airflow zu verbessern empfehle ich den Käfig um 90° zu drehen aber am Platz zu lassen.
 
MS Patrick schrieb:
Ich hatte hier bereits geantwortet. Wir sitzen ein thema nicht aus. Sollte es so wirken tut es mir leid.
Leider gibt es ab und zu Kombinationen bei denen es sein kann das man die vibrationen der Festplatte hört.
Es gibt aber unzählige Kombinationen mit rotierenden (7200rpm) Festplatten bei denen dies nicht so ist.
Ich habe auch mal nach "Seagate 1TB 7200rpm" gegoogelt und auch hier diverse Themen gefunden bei denen bei unterschiedlichen Case Hardware Konfigurationen diese Platte Vibrationen erzeugt. Durch die Geräuschdämmung des Gehäuses wird ein Großteil der Hochfrequenten Geräuche absorbiert. Die niedrigen Frequenzen treten somit mehr in den Vordergrund, da diese schwieriger zu dämmen sind.
Erschwerend kommt in deinem Fall hinzu das der obere HDD Käfig entfernt wurde und dadurch der Untere Käfig frei steht.

Um den Airflow zu verbessern empfehle ich den Käfig um 90° zu drehen aber am Platz zu lassen.

Wie gesagt, die Seagate Platten habe ich schon lange nicht mehr - direkt nach diesem "Problem" verkauft. Aber bist jetzt hatte ich die Schwierigkeiten bei jeder anderen 5200/7200Umin HD. Den oberen Käfig hatte ich zwecks Stabilisierung auch mal wieder reingeschraubt, brachte aber dennoch keinen Erfolg. Bzgl. des Aiflows... auch wenn es mir beim eigentlichen Problem nicht weiter hilft - man kann den unteren Käfig denn auch um 90 Grad rotieren und montieren? Dachte eigentlicht, dass das nicht geht, aufgrund des "Stabilisierungs-Arms"?
 
Den "Stabiliserungs-Arm" kann man ebenfalls abmontieren. Dazu muss man aber zuerst den Plastikdeckel auf dem unteren Käfig abschrauben. Ob man den unteren Käfig allerdings auch um 90° drehen kann weiß ich nicht.

Ich denke die 90° haben sich auch nicht auf den unteren bezogen sondern auf den oberen.
 
Ich habe meine alte 3.5" Platte weggeschmissen und mir eine 2.5"er mit 7.2k rpm gekauft und verschraubt. Hat auch mehr Durchsatz, weil die alte Platte schon älter war. Meines Erachtens liegt das an den Schlitten, die Konstruktion ist einfach ungünstig.
 
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Scheinbar taucht es ja immer wieder mal auf, denn ich habe dazu aus verschiedenen Zeiträumen Diskussionen gefunden. Außer einem Thread hier im Forum von 2012, bei dem herauskam, dass scheinbar Gehäuse mit bestimmten Seriennummern falsche Gummis am Festplattenkäfig verbaut hatten, habe ich allerdings keine Lösung gefunden. (Wobei ich mich frage, um welche Gummis es gehen soll, außer denen, auf denen die Festplatte aufliegt, gibt es bei mir keine. Und diese reichen zwar aus, um die Schwingungen durch Kopfbewegungen vom Gehäuse fernzuhalten, aber sicher nicht, um regelmäßigere Schwingungen abzufangen.)

Ich habe dann festgestellt, dass bei mir ein einfaches Auflegen eines Fingers seitlich auf den Festplattenkäfig ausreicht, um das summen zu stoppen. Es war nichtmal Kraft nötig. Daraufhin habe ich beide Festplattenkäfige ausgebaut und die Gummiringe, die mitgeliefert wurden, zum Einsatz gebracht. An den 4 Stellen, an denen die Löcher im Gehäuseboden sind, deren Ränder leicht erhöht sind, um den unteren Käfig in die richtige Position zu bringen, habe ich jeweils einen Gummiring gelegt, dann den Käfig wieder aufgelegt und verschraubt, wobei ich die Schrauben nicht mehr so fest angezogen habe wie vorher. Dann habe ich bei dem oberen Festplattenkäfig ebenfalls Gummiringe eingesetzt, diesmal so, dass die Schrauben durch die Ringe hindurch gehen.

Bei mir war das Problem damit behoben und ich frage mich nur: Warum nicht gleich komplett entkoppelte Festplattenkäfige? Ein paar Gummiringe sollten die Produktionskosten ja nicht in die Höhe treiben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das war dann doch etwas zu früh gefreut. Am nächsten Tag fing es wieder an. Das bemerkenswerte ist, dass es tatsächlich scheinbar nur Bruchteile von Millimitern sind, die den Unterschied ausmachen. Es reichte teilweise, mich einfach nur auf den Schreibtisch zu lehnen, neben dem der Rechner steht, um das summen herbeizuführen. Scheinbar reicht die minimale Veränderung der Position der Dielen aus, um einen Freiraum zu schaffen, in dem sich etwas entsprechend der Schwingungen der Festplatten bewegen kann.

Wie ich schon schrieb, reichte es aus, einen Finger seitlich auf den oberen Festplattenkäfig zu legen. Die Lösung musste demnach irgendwo dort zu finden sein. Daher führte ich den Gedanken vom vorigen Post etwas weiter, die Einzelteilen stärker "aneinanderzudrücken".

Ich habe die beiden Gummiringe an den Schrauben, mit denen der obere Festplattenkäfig befestigt wird, wieder rausgenommen. (Bringen wahrscheinlich an der Stelle eh nicht viel.) Dann habe ich den Festplattenkäfig ausgebaut, die "Füße" abgenommen, die ohnehin leichten Spielraum hatten, und die Gummiringe um die inneren Kunststoffringe gespannt. Nachdem die Füße wieder befestigt waren, hatten sie einerseits kein Spiel mehr, andererseits wurden sie von den Gummis leicht nach außen gedrückt. (Das ging sogar so weit, dass ich einen leicht anschleifen musste, damit er überhaupt wieder hielt. Auch andere neigen jetzt dazu, bei leichtem Druck von der Innenseite von alleine abzuspringen.)

Das Einsetzen des Käfigs war nun nicht mehr ganz so einfach und erforderte leichten Kraftaufwand. Dafür habe ich jetzt scheinbar (hoffentlich) den Spielraum eliminiert, der das summen erzeugt.Zumindest ist seit gestern Abend Ruhe.

Vielleicht hilft die Lösung ja auch jemand anderem.
Noch eine Frage an den Support: Kann man die Füße des Festplattenkäfigs und die Gummiringe auch einzeln nachordern? (Im Ersatzteile-Shop gibt es nur den kompetten Karton sowie den kompletten Festplattenkäfig.) Ich würde gerne die "schlechteren" Füße noch austauschen, damit sie mir nicht beim nächsten Ausbau um die Ohren fliegen. Und die Gummiringe sind jetzt leider alle draufgegangen, um Konstruktuionsschwächen auszugleichen. Für den Fall, dass ich wirklich mal etwas entkoppeln will, sind keine mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich Ruhe!

Hallo zusammen,
hier nochmal ein Update:

Alles zuvor beschriebene hat nichts gebracht. Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass das Summen durch Spielraum zwischen Laufwerks-Käfigen entsteht. Nach der letzten „Lösung” hat es wieder nur ein paar Tage gedauert, bis die Lärmbelästigung erneut losging. Stattdessen sind es die Festplatten-Schlitten selbst, die durch ihren leichten Spielraum bei stärker vibrierenden Festplatten (WD Caviar Green in meinem Fall) schneinbar in den Käfigen „wackeln”. Nach langer Suche seit dem letzten Post kam die Lösung dann aus dem entsprechenden Thread zum R5, das ja offenbar das gleiche Problem hat.
Ich habe nun alle zuvor eingesetzten Gummiringe wieder rausgenommen, nachdem sie dort, wo sie waren, ohnehin nichts gebracht haben. Dann habe ich jeweils einen seitlich zwischen Festplatten-Schlitten und Käfig geklemmt. Und im Gegensatz zum letzten Mal ist nun seit einer Woche Ruhe. Jetzt ist das Gehäuse endlich, wie erwartet, leiser als mein vorheriges ungedämmtes.

Viele Grüße
Leo
 
Magst mal ein Foto machen von der Konstruktion?
 
Ich hab es mal versucht. Ich hoffe, es ist erkennbar, denn ich habe hier nur die Kamera von meinem Smartphone und die ist sicher nicht gut. ;-)

1.jpg 2.jpg

Im Grunde mache ich, im Gegensatz zu den vorherigen Versuchen, nichts großartiges. Ich setze einen der beiliegenden Gummiringe an einer Seite an den Festplattenschlitten (Bild 1), während ich ihn langsam in den Käfig schiebe. Der Gummiring wird dann mit hineingeschoben. Auf Bild 2 sieht man noch, wie er an der Aussparung vorbeirutscht, in die hinterher der Schlitten einrastet.

Der seitliche Druck auf den Schlitten reicht dann aus, damit der Schlitten keinen Spielraum mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
ah verstehe, danke ;) werde ich bei Gelegenheit auch mal testen^^
 
Zurück
Oben