Programmiereinheit für die Zuteilung von Datenmengen

Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1
Hallo alle zusammen,

ich und meine Familie haben momentan ein Problem. Nämlich ist die TK-Anlage mit Eumex 520 PC und Speedport W921V im Keller installiert. Wir haben aber 6 Computer im Haus und nur 16 Megabit Internetkapazität. Momentan ist es aber so, dass der PC unten im Keller von 16 Megabit Internetkapazität mehr als die Hälfte, also etwa 10 Megabit bekommt und schnelles Internet hat. Wenn oben allerdings parallel nur 2 PCs Internet benutzen wollen, reicht für einen das Internet nicht mehr aus. Darum ist meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit zu programmieren, welcher PC, wie viel Kapazität bekommt, sodass jeder genügend Internet hat?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Anregungen!!

Steven
 
Hallo,

Seven Wohlking schrieb:
Wir haben aber 6 Computer im Haus und nur 16 Megabit Internetkapazität. Momentan ist es aber so, dass der PC unten im Keller von 16 Megabit Internetkapazität mehr als die Hälfte, also etwa 10 Megabit bekommt und schnelles Internet hat. Wenn oben allerdings parallel nur 2 PCs Internet benutzen wollen, reicht für einen das Internet nicht mehr aus.

Sofern wirklich nur der Router zusammen mit den sechs Rechnern im Netz hängt, herrscht dort Gleichberechtigung: Jeder Rechner kann gleichviel Bandbreite in Anspruch nehmen. Wenn WLAN aktiv ist, hängt es jeweils noch von der Verbindungsqualität ab, was bei den Clients ankommt.

Insofern sollte Deine oben beschriebene ungleiche Verteilung so nicht zu beobachten sein.

Darum ist meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit zu programmieren, welcher PC, wie viel Kapazität bekommt, sodass jeder genügend Internet hat?

Das ganze läuft unter dem Begriff Traffic Shaping und QoS. Der Telekom-Router wird es wahrscheinlich nicht können, aber jedes Linux kann es mit Boardmitteln realisieren. Alternativ eine fertige Firewall-Lösung nehmen (z.B. Sophos UTM), die Du als Routerersatz zwischen LAN und WAN plazieren solltest.

HTH,
Chris
 
Wäre es nicht auch möglich einen managed Switch zwischen den Router und die Rechner zu hängen.?
Natürlich geht das dann nur bei den Geräten die direkt per Netzwerkkabel angebunden sind.
Naja da kann man soweit ich weiß auch die Bandbreiten einstellen die ein Rechner bekommen und versenden darf.

Aber ansonsten ist der Vorschlag von "Joe" schon ganz gut. ;)
 
Hallo,

ein Managed Switch kann i.d.R. kein Trafficshaping. Im wesentlichen kann er ein wenig QoS, was in diesem Fall aber nur bedingt hilft.
Insofern bleibt nur der Weg über einen entsprechenden Router bzw. eine Firewall. WLAN hast Du schon entsprechend genannt: 16 Mbit/s über WLAN auszulasten ist inzwischen auch kein Problem mehr.

Die Geschwindigkeitseinstellung auf die Du anspielst, betreffen i.d.R. nur den Switchport. Allerdings ist es sehr kontraproduktiv jeden Client dann nur über ein 10 Mbit/s-Limit zu jagen oder ein Paketlimit zu definieren. Damit schadet man dem LAN mehr als dass es nutzt.


Cu,
Chris
 
Zurück
Oben