Alternative zum taraVRbuilder (Software zur Materialflusssimulation)

Thes87

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

im Rahmen eines Projekts zur Lagerorganisation suche ich nach einer neuen Simulationssoftware. Unsere Firma arbeitet bereits mit dem taraVRbuilder. Aufgrund unübersichtlicher und problematischer Simulationsmöglichkeiten von mobilen Prozessen suchen wir nach einer alternativen Software.

Es gibt viele Alternativen, wie die Software von Tecnomatix und Delmia. Allerdings hätte ich gern ein paar Empfehlungen zu diesen und weiteren Produkten. Ziel ist die Realisierung realer Förderanlagen.

Das Einlesen von dxf/dwg sollte möglich sein und die 3D-Bild-Generierung auf vrml2-Basis sollte problemlos von statten gehen.

Bisher waren wir mit der Software von Tarakos immer zufrieden, da Produktionsabläufe sehr gut animiert werden können. Der einzige Nachteil besteht darin, dass man keine Werkstattzeichnungen nutzen kann.

Über Google finde ich leider keine ordentlichen Vergleiche und Tests.

Über eine konstruktive Diskussion in diesem Thread würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Thes. :freaky:
 
Ich glaube mit dem Thema kennen sich hier nur wenige aus. Vielleicht solltest du erst einmal erklären, was die Software kann und macht. Von Tarakos habe ich nie gehört. Tecnomatix von Siemens kenne ich aus meinem letzten Praktikum. Hab damit allerdings nur "rumgespielt". Ist eher ein Profi-Werkzeug würde ich sagen ...
 
Hm ... ja ... wo soll ich da anfangen?

Wer nicht weiß, was eine Material- oder Prozessflusssimulation ist, kann ja die Seite hier des Herstellers des taraVRbuilder mal anschauen.
Ansonsten zum Programm selbst: Mir fiel der Einstieg leicht und meiner Meinung nach bekommt das jeder Mensch mit ein wenig Grips schnell auf die Reihe, also auch ohne CAD-Programmierkenntnisse. Man kann die Objekte per Drag and Drop verschieben und anordnen, die Bibliotheken sind sehr umfangreich und die Objekte lassen sich auch parametrieren. Man kann die Objekte also sehr gut an eigene Bauvorhaben anpassen. Anschließend lassen sich die Animationen als Video ausgeben, was sich bisher für Kundenpräsentationen als sehr positives Feature herausgestellt hat...
@Martisz Da du ja noch nie mit CAD-Prgrammen gearbeitet hast, kann ich nicht einschätzen was du unter "Profi-Werkzeug" verstehst ^^
Ein Vergleich beider Programme wäre toll...
 
Zurück
Oben