Wlan Drucker über 2 Router

Patrick2014

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

Vorab ich hab absolut kein Plan von Netzwerk Sachen.
Würde aber gerne ein Problem gelöst bekommen.

Da ich mit der FRITZ!Box nicht genug Wlan Empfang auf meinem Grundstück habe,
hab ich meine Alte Buffalo Airstation dazwischen gehängt. Jetzt habe ich zwar TOP WLan Empfang
aber es ist mir nicht mehr möglich von PC3 aus auf den WLan Drucker der an der Fritzbox hängt zuzugreifen.

An der Fritzbox hängen folgende Sachen:
PC1 "Kabel" , PC2 "Kabel" , Kabel zur AirStation , Laptop "WLan" , S/W Laser Drucker "USB" , Canon MG5450 "WLan"

An der AirStation:
PC3 "Kabel" , Laptop "WLan" , Ipad , Iphone

Was muss ich tun damit ich mit den Geräten die an der AirStation hängen wieder Drucken kann?

Google hab ich schon benutzt verstehe aber überwiegend nur HAUPTBAHNHOF ;-)
Sogar den AVM / Buffalo Support hab ich benutzt ohne Erfolg.

mfg Patrick

Danke schonmal im vorraus

Fritz!Box 7362 SL mit FRITZ!OS 06.03
Buffalo WHR-G300NV2-EU AirStation Nfiniti 300Mbps WLAN-N Router und Access Point
 
ich vermute mal, dass die airstation, die mit dem pc3 per kabel angeschlossen wurde, das problem ist.. hast du mit pc3 überhaupt zugang zu allem (fritzbox, internet usw.)? gibt es dort auch die einstellung "wlan kann untereinander kommunizieren" wie in der fritzbox?
 
Ja ich kann aufs Fritzbox Menü zugreifen. Internet funktioniert natürlich auch ;)

So direkt oder ähnliches ist nicht zu finden. Das Menü der AirStation ist relativ Fachmännisch gestaltet würde ich sagen

OK hab was gefunden:

Gesonderte Funktion
Wenn diese Einstellung aktiviert ist, können verbundene Drahtlosgeräte mit WAN-seitigen Geräten kommunizieren.

Ist auch schon Aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wan ist andere baustelle...

hast du in der airstation dummerweise dhcp-server AN?

ist der drucker über url erreichbar? falls ja, hat sich die ip geändert (zwei unterschiedliche netze)? oder ist im ganzen netzwerk der gleiche ip-bereich..
schon versucht, den drucker neu zu installieren? stimmt der standardgateway noch?
 
Moin ,

Über welche URL ? wie find ich die raus ? :D

Ja Drucker schon öfters neu Installiert er Installiert den ja garnicht erst richtig da er den ja nicht findet

Welche IP meinst ? vom Anbieter ? die ist über beiden Geräten gleich

DHCP scheint AN zu sein allerdings find ich nix wo ich es ausschalten kann

DHCP.png
 
die ip des wlan-druckers kannst du statt www,irgendwas,sowieso in einem browser eingeben, dann sollte die weboberfläche des druckers erscheinen.
der ip-bereich: ich meine die interne ip, die in deinem netzwerk ist. jedes gerät hat eine z.b. 192.168.1.xx... der hauptrouter gibt die vor und dank dem integrierten dhcp-server werden geräte automatisch daran angepasst, sofern im netzwerkadapter "dhcp-automatische ip vergabe" steht. jedes gerät bekommt die selbe ip (ausser am schluss .xx muss jedes gerät eine eigene zahl haben, von 1-254), nur sind zwei router im netzwerk und falls zweimal dhcp-server aktiv ist, wirds nicht lustig und könnte genau zu deinen problem zutreffen.
 
Zurück
Oben