EPSON TM-T88ii Kassenbon-Drucker als Drucker verwenden?

Lucke

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
97
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zu einem älteren Produkt. Und zwar handelt es sich um den Epson TM-T88ii, einem thermischen Drucker für Kassenbons verbunden über einen COM1-Anschluss an einem Windows XP Computer.

Ich schreibe momentan an einem kleinen Onlinekassensystem, mit dem ich ebenfalls die Kassenbons gerne drucken würde, bei ersten Testversuchen eine einfache Website zu drucken, druckte der Drucker nicht sondern gab nur Papier aus.

Hat jemand eine Idee was man beachten muss, um mit einem solchen Gerät eigenen Text drucken zu lassen?


Grüße
Lucke
 
Eigentlich muss man da nicht viel beachten, die Dinger drucken auch die Windows Druckertestseite aus. Achte mal darauf welches Papierformat beim Drucken ausgewählt ist.
 
Versuch mal einen Nadeldrucker Treiber Epson lc- 10 oder ähnlich . Ist bei Windows bei den Treibern mit dabei .
Bei der Webseite ASCII Zeichensatz verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zum testen erstmal ein einfaches .txt Dokument verwenden. Das habe ich auch schon ohne Probleme gedruckt bekommen, das Papier habe in den Einstellungen zu Std Germanpaperroll (oder so ähnlich) gesetzt und nun wird auch die volle Seite des Bons gedruckt. Leider klappt das kalkulieren der Länge der Seite noch nicht, meistens rollt er einen Bon in der Länge eines A4 Blatts ab, wovon jedoch nur 3-4 Zeilen bedruckt werden sollen.

Also als Codepage (das sollte wohl die Zeichenseite sein) gibt es momentan nur US ANSI und US. Beide enthalten keine Euro Zeichen, das mit dem Treiber müsste ich später mal ausprobieren.

___
Mal ne andere Frage: Gibt es da irgendwelche Tipps bzw. ein Format mit dem man einen solchen Bon drucken könnte? Aktuell schreibt Windows zb. an den Anfang des Dokuments noch den Namen und am Ende die Info mit "Seite 1 von X".

Grüße
 
Zurück
Oben