Alten Pc aufrüsten

Crystal90

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
18
Hallo,
ich würde gerne meinen alten Rechner aufrüsten, weil ich von XP 32-bit auf Windows 7 o. 8 64-bit wechseln möchte und den Pc an sich einfach etwas schneller haben will.
1. Preisspanne?
- Max. 350€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 1-2Jahre
- Neuer Cpu
- Arbeitsspeicher erweitern
- evtl. ne SSD

3. Verwendungszweck?
- Spiele
- Video-/ Bilderbearbeitung für Youtube

3.1. Spiele
- 1680x1050
- hohe Qualität
- WoW(Fps gehen bei nen 25Raid ordentlich in den Keller)
- LoL, und jetzt Sims 4

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Für Youtube
- Sony Movie Studio Platinum
- Gimp etc.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2.50GHz
- Arbeitsspeicher (RAM):3GB Ram Crossair 1066Mhz
- Motherboard: MSI Ms 7512 Ver. 1.1
- Netzteil: Power LC6600GP
- Gehäuse: Puh...ähm ein schwarzes?
- DVD-Laufwerk: 1Brenner 1 Player
- Festplatten: Seagate Barracuda 1000GB
- Grafikkarte: Geforce Gtx 460

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Dass der Pc an sich einfach etwas schneller wird und evtl. die FPS bei WoW zu erhöhen.


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen.
- Kauf in 1 Woche
 
Wow profitiert am meisten von der CPU. Also würde ich da am wenigsten sparen.
So viel bleibt dann aber leider nicht über, für die Grafikkarte.
 
Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2.50GHz

Ich würde erst einmal die CPU auf über 3GHz übertakten. Dazu eine R9 270x als neue Grafikkarte. Das sollte für dein System ausreichen. 64 Bit ist kein Problem.
 
Aufrüsten macht da wenig Sinn, da Sockel und RAM veraltet. Würde eher nen guten CPU Lüfter kaufen, und CPU übertakten, 3,5 GHZ sind mit etwas Glück drinn. Dazu dann ne neue Grafikkarte, 280 oder 270X sind zu empfehlen. Dann hast du noch Geld für ne SSD, oder du sparst gleich für neue CPU+Board+RAM.
 
Bei den gegebenen Anforderungen könnte bei dir ein System mit AMD-APU nicht verkehrt sein.
Gerade mal bei Tomshardware nach einem Test geschaut und da schlägt sich sogar die alte A10-5800K auf mittleren Details ziemlich gut und die kostet einen 100er. Dazu ein Board (zirka 50€) und RAM (zirka 70€), dann wärst du bei 220€ und hast noch Luft für eine SSD und gegebenenfalls ein Netzteil, falls deines nicht die passenden Anschlüsse bieten würde und alles innerhalb des preislichen Rahmens.
 
Als CPU einen i5-4440 Board und RAM wie von mr999 empfohlen, dann bist Du bei ~300.- Euro.

Deine alten Komponenten verkaufst Du und hast dann genug zusammen für eine R9 270x oder R9 280.
 
Danke für die schnellen und vielen Antworten.
Also ich muss vlt dazu sagen, dass ich bisher dieses Laptop noch habe http://www.amazon.de/Sony-SVE1713S1EW-Notebook-Intel-3230M/dp/B00B7DMKXE und dass eigentlich mehr als ausreicht.
Ich kauf mir demnächst noch einen MacBook Pro für Videos etc. und der PC sollte nur als Notlösung sein, wenn meine Freudin ihr Videos aufm Mac bearbeitet bzw. daran arbeitet. Deswegen das niedrige Budget.
Also wenn ich den Rechner auf das Niveau vom Sony Laptop bekomme, reicht dass mir vollkommen aus. Dachte dass wir die Graka drinnen lassen können, da für meine Spiele keine High End Vorraussetzung nötig sind und vlt nur die CPU und den Ram ändern?
 
Also wenn ich den Rechner auf das Niveau vom Sony Laptop bekomme, reicht dass mir vollkommen aus. Dachte dass wir die Graka drinnen lassen können, da für meine Spiele keine High End Vorraussetzung nötig sind und vlt nur die CPU und den Ram ändern?

Mit den empfohlenen Komponenten also I5 + Mainboard + Arbeitsspeicher bist du schon schneller unterwegs als mit dem notebook.
 
? Dein Rechner ist jetzt schon so schnell wie dein Notebook. CPU übertakten, und du bist wesentlich schneller.

Nicht vergessen: Notebook i5=Zweikerner.
 
Zurück
Oben