• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Train Fever [Sammelthread]

Habs mir gestern gekauft. Konnte es aber nur 10min anspielen.

Hab aber schon einige lets plays gesehen.

Als erstes lief das Spiel auf meiner schwächsten Karte (der Quadro FX3800) Ergo eine ruckelorgie.
Per Nvidia Systemsteuerung konnte ich das Spiel dann auf die GTX680 forcen, ging wunderbar.

Aber leider merkt man es dem spiel an, dass es noch viel perf. optimierungen vor sich haben muss. es ruckelt einfach ständig wieder. finde ich persöhnlich sehr nervig. vor allem bei der geschmeidigen grafik sehr fragwürdig. Aber scheint wohl auch von der CPU zu kommen da simulation und so... :D

hat aber schon spass gemacht, auch wenn ich gleich pleite ging :D Also ja zumindest rote zahlen hatte.

bin gespannt auf die weiteren stunden mit dem spiel. es fühlt sich sonst aber sehr gut an, einfach mal "abschalten" und bauen^^
Das spiel hat wirklich einen sehr hohen charme.
Gefällt mir.

Greez
 
Habe mir das Spiel am Sonntag auch mal gekauft und gleich ausprobiert...

Aber mein Eindruck ist, dass es bestenfalls im Beta-Stadium ist...Das ganze UI-Design (Die billig wirkenden Info-Fenster und Popups) fühlt sich total unfertig an...Hoffe dass da noch was gemacht wird. Ist bisschen wie in der Wildstar Beta, in der auch nur so lieblose Fenster aufgingen, um die Quests oder das Inventar anzuzeigen.

Außerdem hatte ich nun zweimal das Problem, dass ein Bahnhof, der direkt neben einem Produktionsgebäude gebaut wurde, nicht mit Ressourcen beliefert wurde...Und in dem nahestehendem Gebäude stand immer "Linienanschluss: Nein"...
Woher zum Teufel soll ich wissen, wie weit/nah ich ein Bahnhof an eine Fabrik/Stadt bauen muss, dass diese angeschlossen ist?...

Ich für meinen Teil, werde mir diesen Freitag (12.09.14), das neuaufgelegte Spiel "Transport Tycoon 1850-2050 HD" kaufen- meiner Meinung nach, die beste Wirtschaftssimulation / Transportsimulation...
 
@OnlineGamerXD: Ich glaube, ob eine Fabrik einen Linienanschluss benutzt, hängt davon ab, ob die Route Fabrik -> Stadt aufgebaut ist bzw. besser/schneller ist, als die "natürliche" Warenbewegung. Mir ist aufgefallen, dass man bei neuen Linien etwas warten muss, bis sich die Fabrik entscheidet, dann doch deinen Zug nehmen zu wollen.
 
Erstmal abonnieren hier :D

Habs grad eben schon in dem anderen Thread geschrieben, passt hier ja aber eh besser rein.

Meine Mutmaßungen durch eigene Spielerfahrung:

Wenn du eine Produktionsstätte hast (Güter), dann liefert die momentan wohl nur an den Bahnhof der am wichtigsten erscheint. Ich hab versucht Güter an einem Bahnhof über 3 Linien abzuholen, dabei wurde überwiegend nur eine Linie beliefert und die anderen beiden nur zu Bruchteilen.

Dass manche Fabriken garnix produzieren ist in der Tat merkwürdig (Bug?). Zum Glück hab ich einen Holzfäller gefunden der 100/200 liefert. Alternativ Passagiere über lange Strecken und die Städte mit Straßenbahnen versorgen. Klappt immer.

"Linienanschluss: NEIN" kommt wenn zu lange an dem Bahnhof nix eingefahren ist bzw. du zu wenig Züge auf der Strecke hast oder Züge allgemein sich für die Strecke nicht lohnen. LKWs sind echt gut in dem Spiel, meine Holzfällerroute generierte bis knapp 1 Million im Jahr mit ~40 LKWs :D
 
Ja,LKWs sind eine echte bereicherung $ :D Damit kann man wirklich gut Geld machen. Ich Spiele seit Gestern Abend und bin jetzt bei 195x. Angefangen bei 1850. Map klein und schwierigkeit auch erstmal auf leicht. Und bin jetzt bei 10 Millionen ohne Schulden :D
Ruckler habe ich keine. Nur wenn ich einen Zug verfolge und es reingezoomt ist. Dann ab und zu. Sonst nichts.
 

Anhänge

  • TrainFever 2014-09-08 17-39-28-21.jpg
    TrainFever 2014-09-08 17-39-28-21.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 539
Hm bei mir ruckelts andauernd. Ist total mühsam. Sogar die Maus stockt teilweise :(

Aber bin schon ziemlich weit gekommen. Hab 260x oder so.

Macht echt süchtig das Spiel :D
 
Also ich bin bis jetzt echt begeistert hab schon X Spielstunden auf dem Konto. An der Performance kann noch einiges gemacht werden soweit ich weis wurde das auch von den Entwicklern bestätigt, dass die CPU Last besser auf die vielen Threads / Kerne ausgelagert werden soll. Bei mir sind teils nu 2 von 8 Kernen wirklich beschäftigt.

Das UI hat meiner Meinung nach auch noch viel Potential vor allem auch die Save / Lade Funktionen sind echt grottig. Auch, dass wenn ich Rechts oben auf Menu klicke und das Fenster dann links oben erscheint ist doch sehr mühsam (27 Zoll Monitor).

Wo ich immer wieder zu kämpfen hab ist die Streckenführung mit Tunnel und Brücken da verloche ich gerne mal X Millionen mit Bauen / Abreissen. Auch müssen die Terrain Tools angepasst werden ich finde die den Radius der Tools viel zu klein.

Was ich aber echt toll finde ist, dass man sich schon sehr überlegen muss wie man was plant und was man für Busse / Züge einsetzt, denn man kann nicht von Anfang an einfach einen Zug mit 6 Waggons anhängen und es wird schon gut kommen, denn man kommt so sehr schnell ins Minus. Dies ist mir auf meiner ersten Map passiert als ich im Jahr 1910 oder so neue Züge bekommen habe und meine alten einfach mal ersetzt habe da ging es schnell von 40 Mio runter auf 10Mio.

Ich hoffe die Jungs werden da noch Optimieren und das Spiel zu einem würdigen OpenTDD Nachfolger machen, denn es hat viel Potential vor allem auch dadurch dass es ja auch bald für OSX / Linux erscheint und auch Modifizierter werden kann.
 
Habs mir auch geholt und ja, macht schon Spaß (Gleise verlegen etc) und ist auch verdammt hübsch anzusehen, aber so richtig voll überzeugt bin ich noch nicht, speziell was den Wirtschaftsteil angeht. Das ganze Liniensystem kommt mir noch sehr "vereinfacht" vor…ein Gleis eine Bahn…das wars. Ebenso Bahnhofseinfahrten sind kaum steuerbar. Z.B. sucht sich die KI ein Gleis pro Linie und fährt niemals auf ein anderes Gleis, auch wenn das eigentliche Gleis besetzt ist und daneben zig freie Gleise. Auch beim Warentransport würde ich mir mehr Möglichkeiten wünschen. Das man zB Waren zu einem großen Umschlagsplatz (Bahnhof) bringen könnte und dann weiter verteilen. So wie ich das überblicke ist das derzeit nicht möglich.


domidragon schrieb:
Aber leider merkt man es dem spiel an, dass es noch viel perf. optimierungen vor sich haben muss. es ruckelt einfach ständig wieder. finde ich persöhnlich sehr nervig. vor allem bei der geschmeidigen grafik sehr fragwürdig. Aber scheint wohl auch von der CPU zu kommen da simulation und so... :D


Spielst du im Fenster Modus? Im Vollbildschirm soll die Performance besser sein. Aber das Ruckeln habe ich auch ab einem bestimmten Zeitpunkt, wenn da hunderte von Fahrzeugen rumtuckern.


OnlineGamerXD schrieb:
Außerdem hatte ich nun zweimal das Problem, dass ein Bahnhof, der direkt neben einem Produktionsgebäude gebaut wurde, nicht mit Ressourcen beliefert wurde...Und in dem nahestehendem Gebäude stand immer "Linienanschluss: Nein"...
Woher zum Teufel soll ich wissen, wie weit/nah ich ein Bahnhof an eine Fabrik/Stadt bauen muss, dass diese angeschlossen ist?...

Es wird nur produziert wenn eine vollständige Warenkette vorhanden ist und du schneller bist als der Transport via Straße.

Den meisten Warentransport mache ich über LKW. Warentransport via Bahn lohnt sich nicht wirklich mMn. Man muss da schon einiges an Waren transportieren (+50), dass das irgendwie rentabel ist.

JiJiB! schrieb:
"Linienanschluss: NEIN" kommt wenn zu lange an dem Bahnhof nix eingefahren ist bzw. du zu wenig Züge auf der Strecke hast oder Züge allgemein sich für die Strecke nicht lohnen. LKWs sind echt gut in dem Spiel, meine Holzfällerroute generierte bis knapp 1 Million im Jahr mit ~40 LKWs :D

Jo, Warentransport via LKW ist fast schon wie cheaten. :) Kann jedem nur empfehlen, zu Anfang erstmal die Warenketten mit eigenen LKW/Kutschenlinien einzurichten. Das ist sicherer Profit. Am besten versuchen für jede Stadt die man auch mit der der Bahn verbinden will, eine Güterproduktionslinie zu haben.

surtic schrieb:
Wo ich immer wieder zu kämpfen hab ist die Streckenführung mit Tunnel und Brücken da verloche ich gerne mal X Millionen mit Bauen / Abreissen. Auch müssen die Terrain Tools angepasst werden ich finde die den Radius der Tools viel zu klein.

Ich glaube die Tools sind da relativ realistisch gehalten. Ein Gleis einen Berg hoch- oder runterzulegen ist echt knifflig. Ich muss da auch öfters mal was abreissen. Und ich spiel schon auf ner flachen Karte. Will garnicht wissen, wie schwierig das auf ner hügeligen Map ist zu hochgelegenen Orten zu kommen.

surtic schrieb:
Was ich aber echt toll finde ist, dass man sich schon sehr überlegen muss wie man was plant und was man für Busse / Züge einsetzt, denn man kann nicht von Anfang an einfach einen Zug mit 6 Waggons anhängen und es wird schon gut kommen, denn man kommt so sehr schnell ins Minus. Dies ist mir auf meiner ersten Map passiert als ich im Jahr 1910 oder so neue Züge bekommen habe und meine alten einfach mal ersetzt habe da ging es schnell von 40 Mio runter auf 10Mio.

Doch, man muss eigentlich gleich am Anfang viele Waggons einsetzen und hoffen, dass die schnell voll werden. Ein Zug der maximal 20 Personen befördern kann ist so oder so unrentabel. So um die 50+ pro Zug sollte man schon anpeilen. Gerade am Anfang wo die Waggons noch sehr klein sind, braucht man einige davon.
 
Waren bewegen mit dem Zug geht schon. Auch wenn es wenig sind. Man muss schauen was man für einen Zug einsetzt. Muss nicht immer der schnellste sein. Wenig kosten muss er im Jahr. Ich fahre Kohle mit einem Zug der gerade mal so um die 15-20 bringt.

Zu den Waggons. Kommt drauf an in welchem Jahr man gerade ist und wieviel diese fassen. Am Anfang hänge ich so viel an das um die 30 Leute rein passen und beobachte das ganze. Wenn ich da Waggons anhänge mit 50+ und am schluss vielleicht gerade mal 20-25 Personen fahren bringen mir die anderen Waggons nichts und kosten unnötig Geld im Jahr. Ist nicht viel aber immerhin. Gerade am Anfang zählt jeder pfennig ;) :)

Und was micht stört. Ich bin im Jahr 1990 und habe mittlerweile Züge die 300 Fahren können aber die es nicht schaffen. Im moment habe ich eine kleine Map und habe eine Strecke von oben rechts nach unten links gebaut und 2 Städte verbunden und da schafft der Zug gerade mal 250 KM/H. Da könnten Sie noch bisschen schrauben das die Züge schneller beschleunigen.
Ergänzung ()

Jetzt fängt es auch bei mir an zu Ruckeln. Ist aber auch viel los auf der Map.

Und was mich noch bisschen Stört. Das man Gleise nicht einfach erneuern oder ersetzen kann durch die schnelleren. Man muss das komplette Schienensystem abreißen und neu Bauen. Das ist bisschen nervig.
Ergänzung ()

Nach 2 Tagen bin ich fertig mit der aktuellen Map. Nach dem Jahr 2000 kommen nicht mehr viele Fahrzeuge hinzu. Dafür verschwinden immer mehr aus der Liste. Irgend wie Traurig das da nicht mehr kommt. Bin jetzt im Jahr 2035 bei über 170 Millionen Dollar. Werde eine neue,größere Map anfangen.
Ergänzung ()

Schade das hier so wenig los ist.
Habe jetzt auch Performance Probleme. Geht schon im Menü los. Fraps zeigt mir an das die Frames von 60 auf 52 runter gehen und das alle 2 Sekunden. Maps laden ewig und Spielen ist so auch unmöglich.Mauzeiger ruckelt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab es mir gestern auch geholt. Bis jetzt sehr begeistert. Man merkt aber das noch einiges Verbessert werden muss vor allem ein paar Komfortfunktionen. Performance ist auch nicht so wirklich der Bringer, wenn man einen sehr weiten Winkel einstellt ruckelt es sehr stark. Genauso wenn die einzelnen Fenster von vielen Zügen usw. dargestellt werden, bricht die Performance sehr ein. Es steckt aber sehr viel Potenzial in dem Spiel.

Mal eine Frage gibt es irgendwo eine gute Erklärung zu den Signalen? Hab mir schon ein Youtube Video angeschaut und dacht ich hätte es verstanden. Ingame hatte ich aber doch noch so meine Probleme. Entweder passte die Linie nicht und die hätten kollidiert oder der Zug findet keine Weg :D.
 
Ich hatte es mir bei Amazon vorbestellt und hab Freitagabend und Samstag etwas gesuchtet (ca. 23 Stunden Spielzeit).

Die Performance ist natürlich verbesserungswürdig, das stört mich jedoch nicht so sehr. Was mich etwas nervt ist diese komische Speicherfunktion. Die Musik habe ich (obwohl sogar der Soundtrack als CD O.o dabei liegt) sofort ausgeschaltet. Was mir etwas fehlt sind Hintergrundgeräusche aus den Städten, von Flüssen oder eben in der Landschaft (Vogelgezwitscher etc.).

Persönlich finde ich aber, dass das nur kleine Sachen sind. :) Mir macht das Spiel riesigen Spaß und ich probiere immer mal wieder neue Sachen aus (1850 gleich mal 2 Loks hintereinander und 25 Wagons dranschnallen etc.). Man kann sich, wenn man will, extrem im detaillierten Verlegen der Bahngleise verlieren. Es ist allerdings auch schon öfter vorgekommen, dass ich Millionen in den Sand gesetzt habe. :D Was ich sehr schade finde ist, dass die Züge einfach irgendwann verschwinden. Ich habe lediglich die Möglichkeit diese im Depot aufzubewahren. Ich würde gerne auch ab und an mal in der Neuzeit die ein oder andere Dampflok (gerade auf so ner Sightseeingtour) fahren lassen. Neu kaufen kann ich sie jedoch dann nicht mehr und damals musste ich sie u. U. auch verkaufen, weil ich den Verkaufserlös für den neuen Zug gebraucht habe. :-/ Der Hochgeschwindigkeitszug ist im Unterhalt extrem teuer. Zu dem Zeitpunkt als ich drei dieser Züge angeschafft hatte, hatte ich 110 Mio auf dem Konto (abzgl. der 24 Mio für die Züge). Innerhalb von nicht mal 2 Jahren wäre ich schier pleite gegangen. :D :D

Das zweigleisige bauen mit mehreren Weichen und Signalen ist teilweise nicht ganz einfach. Am besten geht man die Strecke immer gedanklich durch und überlegt sich wo wie welcher Zug fahren wird/fahren muss und wie man dazu die Signale setzen muss. Das finde ich geht dann schon. Bei komplizierteren Gleisanlagen wird das aber natürlich auch schwer. :D

Ich habe bemerkt, dass in einer Stadt mein ÖPNV komplett zusammengebrochen war, obwohl ich extra Bus- und Tramspuren auf den breiten Hauptstraßen eingerichtet hatte. Die normalen Autos nutzen einfach die Busspur mit und haben bei mir alles verstopft. Ich konnte die Linien komplett abreißen, weil da leider gar nichts mehr ging. :-/ Habt ihr u. U. auch solche Probleme? Die Stadt hatte ca. 1.000 Einwohner. Selbst das neuverlegen, abreißen der Straße in andere Ortschaften etc. brachte da keine Besserung. Bzw. hat da wer nenn Tip für mich? Ich kann davon auch gerne mal einen Screenshot posten. :D
 
Danke für den Link. Bei mir war das Problem am Anfang das ich mich an Realen Signalen (Blockabfertigung) gehalten hab. Da hatte ich schnell einen Deadlock. Ich weiß das die Züge sich die Linie bis zum nächsten Signal/Bahnhof reservieren. Als ich das dann jdoch umgesetzt habe hat es trotzdem nicht geklappt. Naja mal schauen.
 
Robbie schrieb:
Persönlich finde ich aber, dass das nur kleine Sachen sind. :) Mir macht das Spiel riesigen Spaß und ich probiere immer mal wieder neue Sachen aus (1850 gleich mal 2 Loks hintereinander und 25 Wagons dranschnallen etc.). Man kann sich, wenn man will, extrem im detaillierten Verlegen der Bahngleise verlieren. Es ist allerdings auch schon öfter vorgekommen, dass ich Millionen in den Sand gesetzt habe. :D Was ich sehr schade finde ist, dass die Züge einfach irgendwann verschwinden. Ich habe lediglich die Möglichkeit diese im Depot aufzubewahren. Ich würde gerne auch ab und an mal in der Neuzeit die ein oder andere Dampflok (gerade auf so ner Sightseeingtour) fahren lassen. Neu kaufen kann ich sie jedoch dann nicht mehr und damals musste ich sie u. U. auch verkaufen, weil ich den Verkaufserlös für den neuen Zug gebraucht habe. :-/ Der Hochgeschwindigkeitszug ist im Unterhalt extrem teuer. Zu dem Zeitpunkt als ich drei dieser Züge angeschafft hatte, hatte ich 110 Mio auf dem Konto (abzgl. der 24 Mio für die Züge). Innerhalb von nicht mal 2 Jahren wäre ich schier pleite gegangen. :D :D

Installier dir diese Modifikation, dann kannst du auch in der "Neuzeit" Dampflocks kaufen. http://www.train-fever.net/filebase/index.php/Entry/13-Timeless-mod/
 
HAHA jetzt geht es bei mir mit der Performance. Das Spiel als Admin ausführen.

Und zur Allgemeinen Performance habe ich gelesen man soll die Textuten auf niedrig stellen. Hilft wirklich.
Und das Chaos in der Stadt hatte ich auch. Alles vorstopft. Ging gar nichts mehr.
Werde die neue Map mit MODs spielen. Gibt einen der halbiert die Betriebskosten. Und ein Script gibt es noch wo man alles sofort zurverfügung hat und diese auch nicht mehr aus der Liste verschwinden. Und die Fahrzeuge altern nicht mehr oder man kann Einstellen wielange sie Fahrbar sind. WÜrde gerne nur die Letzten beiden habe. Das man gleich alles zuferfügung hat lässt sich irgend wie nicht abschalten.

surtic schrieb:
Installier dir diese Modifikation, dann kannst du auch in der "Neuzeit" Dampflocks kaufen. http://www.train-fever.net/filebase/index.php/Entry/13-Timeless-mod/

Genau,das ist das Script. Da hat man 1850 schon alle Fahrzeuge. Da freut man sich gar nicht mehr wenn mit der Zeit etwas neues dazu kommt weil man ja schon alles hat.
 
konean schrieb:
Danke für den Link. Bei mir war das Problem am Anfang das ich mich an Realen Signalen (Blockabfertigung) gehalten hab. Da hatte ich schnell einen Deadlock. Ich weiß das die Züge sich die Linie bis zum nächsten Signal/Bahnhof reservieren. Als ich das dann jdoch umgesetzt habe hat es trotzdem nicht geklappt. Naja mal schauen.

Machen die Signale in TF eigentlich auch. Eventuell kannst ja mal genau beschreiben, was und wo dein Problem ist (Screenshot?).
 
morpheus620 schrieb:
Und das Chaos in der Stadt hatte ich auch. Alles vorstopft. Ging gar nichts mehr.

Genau,das ist das Script. Da hat man 1850 schon alle Fahrzeuge. Da freut man sich gar nicht mehr wenn mit der Zeit etwas neues dazu kommt weil man ja schon alles hat.


Das mit dem Chaos in der Stadt finde ich extrem nervig, weil so sämtliche Linien, welche ja als Zubringer und Abholer für den Bahnhof fungieren praktisch nutzlos sind. Darunter leiden dann natürlich auch wieder die Einnahmen auf den Gleisstrecken, weil dann nicht mehr so viel Leute mitfahren und dann eher das Auto nutzen (und ebenfalls im Stau stehen, was das Problem natürlich nicht besser macht).

Ja, es ist etwas blöde, wenn man alles gleich am Anfang hat. Der Belohnungseffekt und die Vorfreude auf Neues ist dann irgendwie weg... wenn das bisher aber die einzige Möglichkeit ist, so auch in der Neuzeit noch an die schönen alten Dampflocks ran zu kommen, muss ich es eben so machen (oder doch eben immer länger sparen und alle im Depot einmotten. :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben