• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Train Fever [Sammelthread]

RonnyRR schrieb:
Machen die Signale in TF eigentlich auch. Eventuell kannst ja mal genau beschreiben, was und wo dein Problem ist (Screenshot?).

Hab den Speicherstand schon gelöscht und werde wieder einen neuen Anfangen. Mal schauen wie das so wird falls ich Probleme haben werde komme ich mal darauf zurück.
 
Beeinflusst die Schwierigkeit nur das Startkapital?
Habe in meinem ersten Spiel auf einer kleinen Map 1880 schon alle Städte angebunden und das obwohl ich die längste Strecke (4 Dörfer) einmal komplett neugebaut habe und das ohne auf Pause zu stellen.
Danach noch ruck zuck zwei, drei Güterlinien und das wars. Der Verkehr in den Städten ist auch schnell gemacht.

Das geht mir ein bisschen fix...
Denn ab ~1900 ausschließlich noch optimieren und ncith wirklich neues bauen/anschließend finde ich lame.

Naja, ich mal mal ncoh etwas weiter und versuche mich dann mal an mittlerer Größe und dem hügeligsten Setting.
 
ein bisschen langatmig das video zu den signalen für meinen geschmack, aber ansonsten sehr gut erklärt. :)

allgemein finde ich das spiel ziemlich gut gemacht und finde es toll, dass man güter und personen beliefern kann. man merkt auch deutlich, dass es von schweizern entwickelt wurde. krokodil 4ever. :D die güterauswahl könnte vllt etwas schmal sein, andererseits kann das spiel sicher auch damit recht komplex werden. allerdings braucht es noch optimierungsbedarf. die möglichkeit schienen zu upgraden muss unbedingt noch nachgeholt werden. und der bekannte bug mit strassen über schienen (oder wars umgekehrt?) mit der bedienung zum anheben resp. absenken des bodens bin ich auch nicht ganz glücklich. gewissermassen muss ich pampelmuse zustimmen, dass wenn man sich eine basis aufgebaut hat, es dann nur noch ums optimieren geht, was dann bisschen monoton mit der zeit werden könnte. ich lass das spiel ohnehin permanent mit 4fachem tempo laufen, ich würd sonst einschlafen. :D

beim öv in der stadt habe ich nicht so recht einen plan, wie man das am besten anstellen soll. ich lass einfach trams im kreis in der stadt rumfahren. sie bilden dann einen ring in der stadt.

ich frage mich zudem, was 240 oder 360m lange bahnhöfe bringen sollen? meine züge waren nie annähernd so lang, als dass ich in platznot geraten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, das Spiel kann echt fesseln und Spass machen, aber das Brückenbauen... :freak:
Hätte eben fast aufgehört.

Ansonsten gibts wieder wie schon angemerkt dieses und jenes zu bemängeln, mir entsteht der Eindruck dass es nicht ganz fertig ist. Kreuzungen, Erhebungen, 0815 Grastextur, fehlende upgrade-tools, Türen öffnen in Bahnhöfen an beiden Seiten... usw.
Dennoch ne reife Leistung für 4 Mann.
 
Hm hatte bisher mit den Brücken selten Probleme. Hab schon Brücken gebaut, die sehen eher aus wie ne achterbahn :D

Bei uns hat die SBB hier in der schweiz vor einigen Jahren mal Werbung gemacht, in dem sie auf ihre fahrzeuge sätze wie "ich bin auch ein Schiff" geschrieben hat. Da wurde das ticketsystem umgeschalten, damit alle tickets in den zonen für busse, schiffe etc. gütlig sind.

Da dachte ich mir, bei mir könnten sie auch hinschreiben: "Ich bin auch eine achterbahn" :D

Hab schon gut 40h drauf, obwohl ich kaum zeit hatte :D

das spiel macht echt süchtig. bin nun im jahr 2008. hab 210millionen übrig und mal testweise ein Zug gebaut mit 49 Wagons dran :D

Der kam immerhin noch auf 45kmh (nach gefühlten 2h beschleunigungszeit) :D
Der kostete irgendwas um die 20millionen.


Spiel aktuell auf mittelgross und hügelig.

die performance ist einfach unerträglich mit der zeit. Vor allem wenn man die linienverwaltung offen hat, geht kaum noch was.

Aber es macht trotzdem fun^^

Es fehlt aber deutlich noch an inhalt und einfach noch etwas mehr. Das Spiel macht einen eher unfertigen Eindruck. Deswegen ist es aber nicht schlecht. es hat vorallem auch noch sehr viel potenzial.

Ich hoffe die machen da noch gut weiter :)
 
Ich habe im Jahr 1900 angefangen und bin jetzt bei 195x und habe knapp 150 Millionen :)
Spiele auf Mapgröße Mittel und Flach. Aber Flach ist was anderes :D Habe auch schon einige neue Züge hinzugefügt womit es bisschen mehr inhalt gibt.
 
ja, ich frag mich da auch, was die unter flach verstehen. aber eigentlich will ich gar nicht wissen, wie die anderen varianten dann aussehen würden. :D allerdings habe ich auch nur auf einer kleinen map mal gespielt. sie ist irgendwie doch etwas zu klein. insgesamt sieben städte. sechs davon waren halbwegs im kreis angeordnet, was es mir erlaubte, fernverkehrszüge im uhrzeiger und gegenuhrzeigersinn verkehren zu lassen. bin mir da schon wie ein profi vorgekommen, als ich da die signale mit einbahnverkehr eingesetzt habe. :)
ich habe aber das gefühl, dass sich züge im grossen und ganzen nicht wirklich rechnen. die städte mit passagierzügen zu verbinden bringt einigermassen profit, sofern die züge halbwegs ausgelastet sind, musste da auch schon den takt vermindern. güter habe ich nur mit lastwagen geliefert. mir schien das profitabler zu sein, als dafür einen zug abzustellen. was ich allerdings bei den gütern nicht ganz verstehe. wie bringe ich einen betrieb am besten zum wachsen? denn ich lasse die lastwagen warten, bis da einer voll ist, aber irgendwie scheint sich der betrieb nicht aus der ruhe bringen zu lassen. ich weiss noch nicht so genau, wie ich mit meinem angebot an rollmaterial die nachfrage erhöhen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich hab jetzt auf ner mittleren Map, mittlerer Schwierigkeit und mittlerer Geländestufe (ist das Hügelig?) um 1850 nochmal neu angefangen und ich muss sagen dadurch wird es fordernder und langwieriger als flach/klein/leicht. Macht deutlich mehr Freude. Auf der jetzigen Map habe ich mit den Brücken auch kein Problem mehr, kp woran es lag.
Das allerdings die Türen der Wagen an beiden Seiten aufgehen nervt mich immer mehr xD

Was könnt ihr als Anlaufstelle für Mods (speziell in Richtung mehr Fahrzeuge, komplexere Güterketten) empfehlen? Irgendwo las ich von train-fever.net, doch wenn ich da drauf gehe kommt 403 forbidden access.
 
Ja, auf der deutschen hp (train-fever.net) gibts schon ziemlich viele Mods. Hatte heute auch mal angefangen mir die Mods alle zu ziehen, bis der Server anscheinend abschmierte....komme nämlich auch nicht mehr rauf. :( Aber ein paar konnte ich schon installieren und muss sagen....SEHR SEHR GEIL. Ab 2010 wirds im Vanilla Spiel dann doch sehr eintönig was die Modelle angeht. Jetzt weiß ich gar nicht, welchen Zug ich zuerst ins Depot schicken soll. :D

pOlK6aF.jpg
 
speedyjoe schrieb:
ich habe aber das gefühl, dass sich züge im grossen und ganzen nicht wirklich rechnen. die städte mit passagierzügen zu verbinden bringt einigermassen profit, sofern die züge halbwegs ausgelastet sind, musste da auch schon den takt vermindern. güter habe ich nur mit lastwagen geliefert. mir schien das profitabler zu sein, als dafür einen zug abzustellen. was ich allerdings bei den gütern nicht ganz verstehe. wie bringe ich einen betrieb am besten zum wachsen? denn ich lasse die lastwagen warten, bis da einer voll ist, aber irgendwie scheint sich der betrieb nicht aus der ruhe bringen zu lassen. ich weiss noch nicht so genau, wie ich mit meinem angebot an rollmaterial die nachfrage erhöhen kann.

Oh und wie die sich rechnen. Habe Züge die setzen gut 5-6Millionen Gewinn ab.
Man muss bisschen herausspüren, wie man die nutzen soll.
Das Problem bei den Zügen ist, man braucht eine gewisse strecke, damit sie sich rentieren. Je länger die Strecke, desto mehr Geld bekommst du bei der Anlieferung.
Habe so eine Kohle, Erz und eine Öl Linie, die gut 3-4min Weg haben. Also nen Takt von ca. 7min. Da geht das ganz gut. Am anfang dauerts halt bis die Industrie angekurbelt wurde, aber sobald die mal 60-80 Produzieren, gehts stark ins Plus.
Hab da meine Züge mit Wagons ausgestattet, damit ich gut 60-80 "Einheiten" mitnehmen kann pro fahrt.
Durch die lange Strecke (da nichts davon in der Nähe war) gibt das verdammt viel Kohle, bzw. Money wenn der Zug liefert.
Wenn du es nun schaffst, dass der Zug in eine Richtung nicht leer fahren muss, kommst du gut auf 10 mio Gewinn bei einer Linie.

Bei den Passagieren ist es deutlich schwerer, da die Leute auch an den Bahnhof kommen müssen.
Ich baue die Busse etc. deshalb immer so, dass sie möglichst schnell an den Bahnhof kommen. Kreise der linien sind da sehr suboptimal.
Habe oft 3-4 Linien pro Stadt, die Sternenförmig vom bahnhof weggehen.
Falls die Stadt zu gross wird und weitere Städte angeschlossen werden müssen (mehr als 5), würde ich einen 2. bahnhof auf der anderen Seite der Stadt bauen und die Buslinien entsprechend setzen, dass sie zwischen den Bahnhöfen hin und herfahren. So kommen die Einwohner in beide Richtungen an einen Bahnhof und dies auch noch verdammt schnell, da du möglichst immer die direkteste Verbindung nimmst.
Schau auf der Gebäudeübersichtkarte, wo die Leute Wohnen, dahin musst du vor allem die Buse schicken, und von dort aus müssen sie möglichst direkt an den Bahnhof kommen.

Andersherum müssen die Leute die am Bahnhof ankommen möglichst schnell zu Ihren Arbeitstellen und Einkaufsmöglichkeiten kommen. Der Rückweg ist scheiss egal.
Ergo Baust du die Buslinien so, dass die Busse möglichst schnell die Leute von den Einwohnerquartieren an den Bahnhof befördern können und andersherum vom bahnhof möglichst schnell an Industrie und Einkaufsgebäude kommst.


Weiter rentieren sich auch Fernverkehrbusse.
Städte die hoch in den Bergen sind, kosten verdammt viel, wenn du da ne Schiene hochziehst. Dazu kommt, das der Zug da sehr schnell langsam fahren muss, weil es stark hochgeht, viel Kurven hat etc. Er verliert also schnell viel zeit.
Die Busse kommen da mit fast fullspeed hoch. Habe 2 Fernverkehrbuslinien, die machen auch locker 4mio Gewinn. Die haben ca. einen Weg von 4min. Musste da immer weiter Busse draufschicken, da es einfach zuviele Leute an den Haltestellen gab. Hatte mit der Zeit locker 30 Busse auf der Linie.

Bei den Zügen ist halt das Problem, wenn die Leute nicht an den Bahnhof kommen, kacken die Züge ab.
Ich habe deshalb im mid-late game lieber 3-5 linien pro Stadt, die dafür halt minus machen im 10-20k bereich, dafür die Leute so schnell an den Bahnhof bringen, dass die Züge mehrere Millionen umsetzen...
 
ja, das gespür fehlt mir so ein bisschen. hab auch erst zwei runden gemacht. da und dort ein zwei tipps gelesen und dann einfach mal losgelegt. im grossen und ganzen hatte es auch ganz gut geklappt, so dass ich jährlich 10-20 mio gewinn gemacht habe am ende. wahrscheinlich nur ein bescheidener gewinn. :D meine vorgehensweise ist doch etwas simpler als deine. in städten habe ich meine trams in einem äusseren ring in der stadt zirkulieren lassen, das zentrum wurde vernachlässigt. die städte waren durch ein schienennetz, dass dank der günstigen lage der städte (bis auf eine), einen kreis bildeten. hier verkehrten jeweils 3 züge im uhrzeigersinn und 3 züge im gegenuhrzeigersinn. optimierungspotenzial sehe ich da vor allem noch in der stadt selber, um die leute an die bahnhöfe zu bringen, mit den fernverkehrszügen bin ich eigentlich relativ zu frieden.

wie gehst du bei den gütern genau vor. z.b. bei öl suche ich, welche förderanlage am nächsten bei der raffinierie ist und baue entsprechend eine linie auf. in der regel lasse ich da nur fahrzeuge fahren, da züge sich nicht lohnen. legst du es in diesem fall bewusst darauf an, eine möglichst lange strecke zu wählen, was bedeutet, dass du eine entferntere förderanlage nehmen würdest? und lässt du deine fahrzeuge vollladen oder einfach stetig zirkulieren? ich bin da irgendwie relativ schnell an einen punkt gekommen, wo die fabriken nicht mehr produzieren wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wie domi handhabe ich das auch. Passiert dabei zwar oft dass die Bulinien in den Städten etwas minus machen, aber im Endeffekt ist das nichs wenn die Millionen purzeln. Hab auch nciht wirklich Freue am innerstädtischen Verkehr, das ist durch CiM2 schon ausgelutscht^^
Güterzüge rechnen sich durchaus, sofern die Strecke nicht zu kurz ist. Nur brauchen die unglaublich viel Zeit um profitabel zu werden. Falls der Zug eine Strecke leer fährt ist es schon wichtig, dass auf der anderen Tour die Waggons mehr oder weniger komplett voll sind. Und nur 30 oder so reichen nciht um die Lok etc. mit zu bezahlen.
Ich kaufe mir daher erst wenige Waggons und hänge wenn die Produktion so bei 40, 50 steht noch welche an. Sobald man dann 70 oder mehr Waren transportiert und der Zug nicht viel Überkapazität hat, macht man eigentlich immer plus. Nicht so viel wie bei gut laufenden Passagierlinien, weil man eben eine Tour leer fährt, falls man das umgehen kann siehts anders aus.

Ich hab um 1940 oder so mal testweiwe eine Linie mit 3 roten Pfeilen bestückt, hatte da vorher eine E-Lok mit rund 50 Mann Passagierkapazität (die erste da mit 100 topspeed) und die fuhr 800k Verluste ein. Hätte nciht gedacht dass die roten Pfeile großartig Gewinn machen können, weil nur 15 Plätze und recht hohe Betriebskosten. Aber die laufen da jetzt wiederum gut.

Ein bisschen blöd finde ich, dass die Züge im normalen Verkehr keine Wendeschleife bruachen/die Lok die Seite wechseln muss. Dass es da ne wenden Funktion gibt um ins Depot zu kommen etc. ist gut, aber im standardisierten Linienverkehr... Neeee.
Ich baue daher alles mit Wendeschleifen. Eine Schleife kostet allerdings gleich ne knappe Minute. Ein Grund, weshalb ich mich auf Triebwagen freue^^
Train-Fever.net läuft wieder, beim nächsten Spiel kommen dann mal alle Modelle rein die zu finden sind.

ich bin da irgendwie relativ schnell an einen punkt gekommen, wo die fabriken nicht mehr produzieren wollten.

Bei mir stagnierts momentan auch, kann mir aber Vorstellen dass die Städte vorher einfach ncoh mehr wachsen müssen?!
Will ich LKW-Linien, nehme ich das nahegelegenste, ja.
Bei Zügen wie gesagt, nicht zu kurz (natürlich auch nicht zu lang^^)
Bei Zügen lasse ich niemals volladen, bei LKW teilweise schon. Aber erst wenn sie sich gut verteilt haben und genug Waren unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber eine frage bleibt bei mir hängen. wie bringt man die fabrik dazu, mehr zu produzieren? dass wollte mir bisher nicht so recht gelingen.
 
SpeedyJoe:

Bei den Gütern kommt es stark drauf an. Wenn du eine Ölquelle in der Nähe der Raffinerie hast, ist das natürlich optimal für Landfahrzeuge, bzw. Trucks.

Ich hatte aber auch schon keine Ölquelle in der nähe und habe deshalb die Schienen gezogen mit dem Zug.

Für Erz und Kohle sieht es öfters so aus, als ob da mind. ein Weg mit dem Zug gemacht werden muss, da dieser sehr weit weg ist.
Ein Zug lohnt sich erst, wenn dieser einiges schneller unterwegssein kann als ein Fahrzeug auf der Strasse, da Züge oft schneller fahren können und vor allem viel mehr mitnehmen können.

Extra längere Wege nehmen habe ich noch nicht probiert. Das wird aber nur solange funktionieren, solange der Takt und Anlieferungszeit unter der Zeit der näheren Quelle ist. Also wenn du die Ölquelle "um die Ecke" sein lässt und die weiter entfernte nimmst, kann es gut sein, das die Raffinerie dann aber doch die Quelle um die Ecke nimmt, da die schneller ist. Da musst probieren, was ob sich das lohnt.

Am besten ist bei Güterzügen, wenn du ein Zug für 2 Dinge fahren lassen kannst. Da musst du halt bisschen überlegen. Aber du brauchst vor allem geduld, bis sich die linie rentiert. Vor allem wenn es eine neue Linie ist und die Produktion bei null stand in den Fabriken.

Jede Stadt braucht Güter. Such eine Fabrik die Güter machen kann. Suche die Quelle dazu, schliesse alles an und schon bekommt die Stadt Güter.

Ich würde aber nicht von 2 "Güterquellen" in eine Stadt liefern, da kommst du dir selber in die Quere. Sei dir selber keine Konkurenz.

Kommt auch etwas auf die map an. Wenn eine map die quellen und Güter alle nahe und optimal beieinander hat, kannst du mit dem zug praktisch nichts machen. Die lohnen sich wirklich erst ab mittlerer Distanz. also mind. 3-4min fahrzeit.

Bei den Trucks lasse ich die laufen, ja nicht warten lassen, bis einer voll ist, das lohnt sich nicht. die Trucks gleichen die Abstände mit der Zeit selber aus.
Am anfang einer runde würde ich da manuell nachhelfen, da man es sich nicht leisten kann. Später kannst du einfach laufen lassen.

greez
 
Die Produktion aller Fabriken richtet sich nach dem Bedarf einer oder mehrerer Städte (Klick auf den Städtenamen zeigt den Bedarf an). Ist der Bedarf hoch genug, wird die Produktionsobergrenze erhöht. Sinkt der Bedarf, verringert sich die Obergrenze automatisch (Klick auf Fabrik zeigt die Übersicht).

Q: http://www.gamestar.de/spiele/train-fever/spieletipps/guide,51449,14624.html

Und: die max. 400 sind etwas viel für nur eine Stadt, es macht also durchaus Sinn, die Güter einer Fabrik in bspw. zwei Städte liefern zu lassen, damit sie ordentlich wächst und auch die Zuliefererketten ordentlcih wachsen.
Nicht Güter mehrerer Fabrik in eine Stadt liefern lassen.

Hier mehr dazu:
http://www.train-fever.net/lexikon/index.php/Entry/17-Gütertransport/
 
Ich hab gestern Fernverkehrsstraßenbahnen entdeckt ... auch wenn sich Busse vielleicht eher rentieren. Einfach alle Städte mit einer Schnellstraße verbunden und Straßenbahnen eingesetzt :D Bringt ~1-3 Millionen pro Strecke und 10 Zügen. Frequenz im Schnitt bei einer Minute.
 
:/ Und Züge nutzt du gar nicht?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben