• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Train Fever [Sammelthread]

Train Fever ist echt ein super Spiel. Ich habe mittlerweile mehrere Stunden damit verbracht. Es gibt beim Bauen allerdings mehrere Bugs, die doch relativ nervig werden können. Und obwohl die Entwickler, lobenswerter weise, regelmäßig Updates herausbrigen, werden viele nicht gefixt. Das ist sehr schade. Ich würde mich über einen zweiten Teil mit entsprechenden Verbesserungen freuen.
 
Wer beispielsweise mit "Railroad-Tycoon" oder "Transport-Gigant" schon seinen Spaß hatte, ist bei "Train-Fever"
sicher gut aufgehoben. Hat noch ein paar kleine Macken, mit denen man aber leben kann. Ob noch weiter gepatcht
wird, ist momentan noch nicht klar. Sehr schön ist das "Rollmaterial"(Mods), Dampfloks, E-Loks, Waggons etc.,
Wirtschaftssystem ist nicht sehr komplex, aber auch hierfür gibt es Verbesserungen durch "Mods".
Für den moderaten Preis einen Blick wert, denn "Train-Fever" kann schon für ein paar Stunden fesseln.
 
Ich habs nach einigen Stunden wieder an den Nagel gehängt. War sooo viel versprechend.
Aber das Signalsystem bringt mich zur Weissglut, die KI-Routenfindung ist echt mal merkwürdig.
Man kann keine Kreuzungen bauen und ein Gleis per Brücke übers andere hab ich auch noch nicht herausgefunden.
Naja, ich warte noch etwas, obs vielleicht ein bisserl reift, bevor ichs nochmal installier.
 
PaladinX schrieb:
Aber das Signalsystem bringt mich zur Weissglut, die KI-Routenfindung ist echt mal merkwürdig.
Man kann keine Kreuzungen bauen und ein Gleis per Brücke übers andere hab ich auch noch nicht herausgefunden.
Naja, ich warte noch etwas, obs vielleicht ein bisserl reift, bevor ichs nochmal installier.

Signalsystem ist eigentlich ziemlich einfach, einfach nach dem Grundsatz vor einer Weiche ein Signal bauen. Willst du die Route auf ein bestimmtes Gleis lenken mit Wegpunkten arbeiten bzw. reicht manchmal auch ein Signal auf Einbahnstraßenbetrieb. Kreuzungen gehen nicht, das stimmt, aber da kann man sich behelfen indem man zwei Spuren vor dem zusammentreffen mit zwei anderen Spuren auf eine reduziert.
Eine Brücke über Gleisen oder Straßen geht eigentlich auch simpel man muss nur das Terrain anheben bzw. die Gleisen bzw. Strassen gleich manuell steigen lassen (genügend Platz braucht man auch). Aber zu allen Themen gibt es genügend Youtube Videos, vorher war es auch ein wenig schwierig für mich.
 
Ja, das Signalsystem ist ansich ziemlich einfach und vollkommen ausreichend. Um mehr zu machen, bräuchte es Fahrpläne. Das Problem mit der ROutenfindung kann ich auch absolut nciht nachvollziehen. Wird doch sogar vorher eingeblendet was wo her fährt?
Am nervigsten ist mMn der geringe Abstand zwischen den Städten und das ewige Quadrat der Maps. Im Grunde kann man nur Regionalverkehr bauen.
Ja, Kreuzungsweichen wären schön und das Brücken/Tunnelbau-system - naja. Aber wie schon gesagt, wenn man vorher etwas Terraforming macht geht es ganz gut.
 
Was genau stört denn beim Brücken- / Tunnelbausystem?

Maximal die Eingrenzung auf eine best. Länge, ansonsten ist es doch recht simpel zu verstehen und umzusetzen. Bedarf halt etwas Planung. Speicher mir daher auch immer vor größeren Bauprojekten alles ab, um mich nicht völlig zu ruinieren ;)

Aber Überkreuzungsbauwerke sind ebenso möglich, wie Tunnel auch zu teilen. Alles machbar, wenn man sich etwas damit beschäftigt.
Das Signalsystem ist sogar zu einfach, es gibt nur Strecke frei / besetzt - sowie Wegpunkte. Die Signale dienen also nur der Schaffung von Blöcken. Ansonsten ist es immer die kürzeste erreichbare Route. Wenn man keine Weichen hat, kann der Zug sich also nichts aussuchen, wenn man welche hat kann man die Strecke mit Wegpunkten zielführen.

Wobei ich aber eher auch kein Schönbauer bin, und daher eher nicht 4 Linien auf zwei Gleise fahren lasse sondern umgekehrt für zwei Linien 4 Gleise baue.
 
Ich habe mir mehrere Tutorial-Videos angeschaut.
Dort wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Spiel keine Blöcke reserviert, wie beispielsweise OpenTTM das handhabt. Es wird immer die Trasse vor dem Zug A bis zum Ziel reserviert. Geht ein Gleis irgendwo in zwei Gleise auf, und ein Zug B ist an der Weiche vorbei, wird sogar ohne Signal der Weg freigegeben - weil die Züge theoretisch nicht kollidieren können.
Klingt alles sehr einfach, ich habs jedoch nicht hinbekommen, eine simple, zweispurige Trasse mit jeweils nur einer Richtung einzurichten.
Beispiel: 2 Bahnhöfe mit 2 Gleisen. Jedes Gleis ist mit dem Gegenstück am anderen Bahnhof verbunden. Zwei Züge sollen pendeln. Was passiert?
1) Beide Züge nutzen nur eine der beiden Trassen, hin- und zurück. Obwohl die Züge im Bahnhof umdrehen und das Gleis wechseln können, wird nur eines verwendet. Ergebnis: Beide Züge bleiben stehen im Bahnhof, weil jeder der beiden die Trasse reservieren will! Für mich unverständlich!
2) Ich setze Einweg-Signale vor der jeweiligen Bahnhofseinfahrt (also Signal kurz vorher, dann auf Einweg umschalten). Also ein Gleis nur Richtung X, das andere Gleis nur Richtung Y. Ergebnis: Beide Züge finden gar keinen Weg.
3) ich mache zwei Gleiswechsel auf der Strecke, mit Weichen. Ergebnis: Beide Züge wollen wieder 1 Trasse nutzen, allerdings wechselt diese völlig ohne Grund bei der ersten Weiche auf Gleis 2, dann bei der zweiten Weiche wieder zurück auf Gleis 1 (also Schlangenlinien). Völlig ohne Grund! Sinn?
4) Mehrere weitere Versuche mit Ausweichstellen, Signalen, Einweg-Signalen, Gleisverbindungen etc haben mich nicht zum Ziel gebracht.
Ich wollte einfach nur zwei Züge entgegengesetzt pendeln lassen. Ist mir bei dieser Wegfindungs-K.I. bzw der Logik im Spiel nicht gelungen. Und das als alter Modelleisenbahner, der sich eigentlich halbwegs mit der Systematik auskennt.

Anderes Beispiel: Die Depots. Klemme ich mit einem abweichenden Gleis ans Netz. Die Route startet an einem anderen (nicht dem direkt daneben liegenden Bahnhof). Der Zug müsste nur rausfahren, im Bahnhof umkehren und kann dann zum Ziel fahren. Was passiert? "kein Weg". Der Zug bleibt einfach stehen und kapiert nicht, dass der nur im Bahnhof 100 m voraus umdrehen muss. Weise ich dem Zug eine Route zu, die durch den daneben liegenden Bahnhof führt, fährt er los als gäbs keine Probleme. Erst nachträglich kann ich dem die richtige Route zuweisen, auf einmal geht es.

Leute, seriously??
 
Es wird immer die Trasse vor dem Zug A bis zum Ziel reserviert.
Richtig, wobei das Ziel immer ein Bahnhof (oder Depot, falls zurück ins Depot geklickt wurde) ist. Befindet sich vor dem Bahnhof jedoch ein Signal, reserviert der Zug nur bis zu diesem Signal. Und erst wenn er bremsen müsste, um rechtzeitig zum stehen zu kommen, versucht er die weitere Strecke zum Bahnhof zu reservieren.

Dann machst du da irgendwas falsch, kannst du Bilder von der Streckenführung hochladen?
Die Linie sucht sich immer den kürzesten Weg, willst du aber anders fahren musst du an der Strecke ein Signal oder einen Wegpunkt gebaut haben und diesen im Linienfenster wie einen Bahnhof an der entsprechenden Stelle hinzufügen.

Hier nochmal ein simples Bild wie eine Linie zwischen zwei Bahnhöfen über zwei Gleise verkehrt.

Wenn du mehr Fragen hast kann ich dir gern was aus einem meiner Savegames knipsen.

Was die Depots angeht, ja, wenn der Zug dafür aufs Gleis rausfahren muss und dann dort die Richtung ändern müsste, schafft die KI das nicht. Ist aber auch wirklich kein Akt so zu bauen, dass es klappt.

E:
Das beste tutorial ist mMn dieses https://www.youtube.com/watch?v=CPVoryjaVpw
Allerdings ist das noch aus betazeiten und mittlerweile wurden Wegpunkte in spiel gepatcht.
Als Wegpunkte können Signale oder das Gebäude "Wegpunkt" fungieren, um das zu nutzen muss man sie, wie oben angedeutet, im jeweiligen Linienfenster als "Haltestelle" hinzufügen.

E2: bzgl. Weg nicht gefunden darauf achten, dass wirklich überall Oberleitung vorhanden ist, sollte es sich um E-Loks handeln. Bei Weichen gibt es manchmal sehr kleine Stücke (zwei Schwellen oder so) durch Umbauten etc. die nicht mit Oberleitung versorg werden. Sofern zwischen dem Startpunkt der E-Lok und dem ersten Bahnhof/Ziel nicht überall Oberleitung vorhanden ist, fährt sie nicht los.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 730
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht nur eine kurze Zeit, um sich in die Weg-Findung der Züge einzuarbeiten, und das Prinzip zu verstehen.
Gerade wenn man von anderen Simulationen, wie zum Beispiel "Open TTM" oder ähnlichem, zu "Train-Fever" wechselt,
sind die gewohnten Abläufe oft so verinnerlicht, das man sich etwas schwer tut.
Also am Ball bleiben, oder in dem Fall: am Zug!
Wichtig: Züge suchen sich den kürzesten Weg zum nächsten Wegepunkt, steht da etwas drauf z.b. ein anderer Zug, verweigern
sie den Dienst. Steht aber ein Signal auf der selben Strecke, fahren sie bis zu diesem Punkt und warten bis der Weg frei ist.
Wie im "Post über mir" schon anschaulich beschrieben, eine Umgehung bauen, den "gegnerischen Zug" auf ein Umgehungsgleis
fahren lassen(bis zum Signal), und schon lauft die "eingleisige" Strecke automatisch mit zwei Zügen.
Viel Spaß!
 
So wie ich das verstanden hatte, waren die Signale vor dem Bahnhof... Das geht natürlich nicht, die müssen wie in der Skizze von Pampelmuse am Ende des jeweiligen Gleisabschnittes liegen.

Gute Infos gibt es hier:

- Streckenplanung mit Signalbau
- Brücken und Tunnelbau

Ansonsten stehe ich auch gerne mit Rat und Tat zur Seite.
 
Steam patcht doch automatisch, der Patch vom 05.02.2016 ist jedenfalls installiert worden bei mir und ohne steam gibt es Train Fever nicht (und sollte man es nicht haben, es kostet gerade 3,74€ bei steam).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm .. ist es normal dass TF 30-60% CPU Last im Hauptmenü verursacht? (Build 13266)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben