Suche würdigen Nachfolger. 55/65 Zoll TV mit sehr gutem Bild + Multimediafähigkeit

marvstar

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
72
Hallo Gemeinde,

nach nun 5 Jahren möchte ich meinen Toshiba 47ZV635D ersetzen. Der nächste TV soll ebenfalls für etwa 5 Jahre dienen.

Bildtechnisch find ich ihn immernoch sehr ordentlich. Nur ist das Design nicht mehr wirklich zeitgemäß und an die Größe hat man sich mit der Zeit sehr gewöhnt.

Was wird also gesucht?

Größe: 55-65 Zoll
Marke: egal (2014er Modelle)
Anspruch: gutes natürliches Bild, schönes Design (schmaler Rand)
Multimedia: DLNA ( Streaming über Mediaserver inkl. mkv Unterstützung)
Preis: um die 2000 Euro
Entfernung zum TV: 3-3,5m
Zuspieler: Sky-Receiver, PS4

Bisher in der Überlegung:
Samsung UE55HU7500 1799 Euro (4k)
Samsung UE65HU7500 2849 Euro (4k)
Samsung UE55H8000 1549 Euro (Curved)
Samsung UE55HU8500 2365 Euro (Curved)
Samsung UE65H8000 2449 Euro (Curved)
Toshiba 58M9363DG 1999 Euro (4k)
Panasonic TX-55ASW754 1499 Euro
Metz Clarea 55 1799 Euro (eigl zu dick mit fast 7cm)

LG, Sony, Sharp bin ich eher abgeneigt. LG sind gleich 3 Stück im Bekanntenkreis innerhalb kürzester Zeit nach Garantie kaputt gegangen. Sony und Sharp haben mich in Sachen Bildqualität nicht sehr überzeugt in der Vergangenheit.

Noch ein paar Fragen/Überlegungen:
Lohnt sich 4k überhaupt schon? Ist ja im Prinzip kaum Mehrpreis.
Der TV soll an die Wand, ist dann das Curved Design überhaupt zu empfehlen?
Beim DLNA Streaming über den TV, gibt der TV dann über den optischen Ausgang überhaupt DD/DTS aus oder nur Stereo?

Freue mich auf eure Erfahrungen. Danke
 
Mien Tipp:

KEIN UHD bzw. 4K TV kaufen.

5 Jahre von jetzt wird es nicht viel besser aussehen was Filme oder Serien angeht. Aktuell wird einfach noch der großteil in 1080 Produziert. Mein Tipp daher ein guten 1080P TV da wie schon gesagt 4K/UHD aktuell einfach noch ncihts bringt und zweitens bei 65" es noch nicht viel Sinn ergibt. Man sagt ab ca. 80" machen 4K Sinn davor langt auch noch 1080P außer man will 1 meter vom TV weg sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marvstar schrieb:
Lohnt sich 4k überhaupt schon? Ist ja im Prinzip kaum Mehrpreis.

Wenn man Fernseher im 2 jährigen Rhythmus, so wie beim Smartphone, wechselt, dann lohnt sich der Kauf eines 4K Gerätes nicht, es gibt noch lange keine Inhalte. Wenn man den Fernseher für einen langen Nutzungszeitraum kauft, mein alter hatte jetzt 8 Jahre hinter sich, dann lohnt es sich natürlich.
 
UHD ist völliger Unfug, da kein Material verfügbar.

Habe seit ein paar Tagen einen UE60H6290 (komme von UE55C8790, damals oft Referenz) und seh keinen Unterschied, im Gegenteil, der neue hat weniger (fast kein) Clouding.

UE60H6290 (baugleich UE60H6270) kommt ohne 3D-Brillen, und ist einer der letzten TV´s mit Drehfuss.
 
wenn du auf ein top bild wert legst:

55": Panasonic TX-P55VTW60
65": Panasonic TX-P65VTW60

test:
http://www.areadvd.de/tests/xxl-test-panasonic-viera-reference-plasma-tx-p55vtw60/
http://www.hifi-regler.de/shop/panasonic/panasonic_tx-p55vtw60.php
(auf das 55" modell bezogen, aber außer der diagonale für beide zutreffend)

du findest mehrere tests dazu und wirst sehen das DER gerät absolut top-notch ist (referenzklasse) und in visuellen belangen die konkurrenz teils einfach nur lächerlich dastehen lässt.
ich habe mich selbst vor 1,5jahren für nen neuen tv entschieden und nach monatelangen recherchieren und testen bzw. begutachten von vielen geräten bin ich bei einem panasonic plasma hängen geblieben.
mir persönlich ist ein gutes bild sehr wichtig, und abseits von plasma-fernseher bekommt man ein gutes bild erst ab nem gewissen preisniveau von 2000-4000€
vor allem bei großen bilddiagonalen werden lcd's zunehmend schlechter durch das meist "leistbarere" edge-light das deutlich sichtbare grau ecken bei dunklen bildern zeigt.
in jedem andren fall würd ich sagen: entweder beim bild deutliche abstriche machen, oder deutlich tiefer in die tasche greifen bei derartigen bilddiagonalen ;)

für mich waren "leistbare" LCD fernseher (preisklasse bis ebenfalls cirka 2000€) einfach bildtechnisch nicht zumutbar (etwas hart ausgedrückt, aber das kommt meinem empfinden recht nahe). aber andre sind da sicherlich weniger empfindlich und geben sich auch mit nem grauen(statt schwarzen bild) und blassen farben zufrieden ;)
hab damals auch mit andren tv's verglichen die für ihre verhältnisse ne gute bildqualität haben (kdl-reihe von sony zb.) und die mir empfohlen wurden und war einfach nicht annähernd zufrieden mit diesen.

aber das ist geschmacksache bzw. hängt davon ab wieviel priorität man der bildqualität gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich hatte auch lange überlegt welchen tv ich denn hole. frage war bei mir ob 60 zoll (derzeit häufig vertreten) oder 65 zoll (derzeit recht selten im midrage bereich)
ich habe mich dann für den SAMSUNG UE65H6470 entschieden - und bereue es in keinem moment!

zuerst bin ich sehr froh dass ich wirklich kein 60 zoll genommen hab. man gewöhnt sich echt schnell an die größe. er hängt an der wand und ich sitze ca 3,5 bis 3,80m entfernt. perfekt! aus der entfernung ist das bild erste sahne! zocken macht spaß.
-multimedia ist gegeben (wobei ich als zuspieler einen htPC verwende (deswegen kann ich nicht viel zu dlna sagen)

gegen 4k und curved habe ich mich entschieden weil ich auch normal tv damit schaue. skalierte fernsehbilder auf 4k sind nun nicht das wahre und auch eher am ziel vorbei (ich denke es wird noch laaange dauern bis man das wirklich nutzen kann)
und und in curved sehe ich erst sinn wenn ich 2m vorm tv sitze und ein theater um mich herum haben will - aber auf dauer sicher unnötig beim fern sehen
... meine meinung

grüße
 
Erstmal danke für die vielen Beiträge.

Also ich habe mir jetzt ein paar Sony Geräte angeschaut. Auch 2-3 Testberichte gelesen. Bildtechnisch sind die sicherlich ok. Aber irgendwas sagt mir, nimm keinen Sony oder Sharp.

Die Panasonic Plasmas sind wirklich sehr gut. Bildtechnisch richtig gut. Aber 321 Watt sind deutlich zu viel Stromverbrauch. Dafür dann noch viel Geld ausgeben für 2013er Modelle. Wäre mir der Stromverbrauch egal, würde ich drüber nachdenken.

Kurz zum 4K Thema. Mir ist klar, dass ich zum aktuellen Zeitpunkt kein 4K benötige und dafür jetzt etwas Leergeld zahlen würde. Nur möchte ich nicht in 2-3 Jahren einen neuen TV kaufen, sondern in 5-6 Jahren, falls ich dann wirklich schon einen brauche.

Was ich mich nur Frage, inwiefern sich die Smart TV- Technik von 2013 zu 2014 verbessert hat. Lohnt es sich wegen der besseren Multimediafähigkeiten einen 2014er zu kaufen?

Noch ein paar Fragen/Überlegungen:
Lohnt sich 4k überhaupt schon? Ist ja im Prinzip kaum Mehrpreis. ERLEDIGT!
Der TV soll an die Wand, ist dann das Curved Design überhaupt zu empfehlen?
Beim DLNA Streaming über den TV, gibt der TV dann über den optischen Ausgang überhaupt DD/DTS aus oder nur Stereo?
 
bei 4 k musst du derzeit auf so viel achten. stichwort hdmi 2.0 oder auch 30hz-->60hz (ich glaub hz wars bzw framerate). die anderen hier können dir sicher mehr dazu sagen.

bei curved ergibt sich mir persönlich kein sinn, ausser, wie gesagt ich sitze theatermäßig so weit vorn und lasse mich wie im kino beschallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marvstar schrieb:
Die Panasonic Plasmas sind wirklich sehr gut. Bildtechnisch richtig gut. Aber 321 Watt sind deutlich zu viel Stromverbrauch. Dafür dann noch viel Geld ausgeben für 2013er Modelle. Wäre mir der Stromverbrauch egal, würde ich drüber nachdenken.

allerdings ist das ein happiger nachteil ;-)
das muss eben jeder selber für sich entscheiden. mir wars den nachteil wert da mein tv ohnehin nicht 24/7 läuft sondern eingeschalten wird wenn ich mir nen film ansehe und dann wieder ruht. bin kein fernsehjunky der den ganzen tag davor sitzt. die zeit die ich davor sitze will ich aber kinogenuss haben.


Lohnt sich 4k überhaupt schon? Ist ja im Prinzip kaum Mehrpreis. ERLEDIGT!
Der TV soll an die Wand, ist dann das Curved Design überhaupt zu empfehlen?
Beim DLNA Streaming über den TV, gibt der TV dann über den optischen Ausgang überhaupt DD/DTS aus oder nur Stereo?

4k: in meinen augen lohnt es sich nicht. ich überleg zurück wie lang es gedauert hat bis hd überhaupt spruchreif wurde nachdem die technik da war. selbst jetzt ist full-hd noch nichtmal so weit verbreitet das ichs als "standard" ansehen würde. die meisten inhalten sind immer noch SD.
für 4k gibts noch nichtmal wirklich passende medien. blu-ray: zu klein. flash: zu teuer in der dimension.
ich denke die technik wird noch einige jahre brauchen bis sie wirklich spruchreif wird und ist aktuell maximal ein marketing-gag.

DLNA: mein plasma gibt den audioinhalt von gestreamten medien optisch per dts/dd aus soviel ich weiß. ich glaub ich hab das anfangs mal getestet. aktuell nutz ich aber hdmi-arc für die audioübertragung zu meinem AVR. für andre tv's kann ich nicht sprechen. ich würd aber davon ausgehen.
 
Kann mich Sav1984 und Spaxgeko nur anschließen.

Sony Kdl-55 w805b
Sony Kdl-60 w855b
Panasonic TX-P55VTW60
Panasonic TX-P65VTW60


Für mich machen diese 4 Geräte das Rennen.
Kein Samsung, kein LG.

Warum?
Weil die oben genannten, das beste und natürlichste Bild in ihrer Klasse und Bauart bieten.
 
aber sony haben multimediamäßig nicht viel drauf ...vor allem die vom letzten jahr (hab ich gehört) - selbst menüführung im smart soll schlimm sein
 
marvstar schrieb:
Kurz zum 4K Thema. Mir ist klar, dass ich zum aktuellen Zeitpunkt kein 4K benötige und dafür jetzt etwas Leergeld zahlen würde. Nur möchte ich nicht in 2-3 Jahren einen neuen TV kaufen, sondern in 5-6 Jahren, falls ich dann wirklich schon einen brauche.

Es lohnt sich nicht. Du kaufst jetzt Technik die in 2 Jahren völlig überholt ist und gibst nun Geld aus für ein Feature welches du erst in 2-5 Jahren nutzen kannst und dieses Featre ist auch noch schlechter als bei neuen in der Zeit.

Ich selber habe ein Panasonic P50STW60 welcher Baugleich zu den Panels von P55 und P65 ist und das Bild ist super genial. Ich habe den TV letzes Jahr in ~Okt/Nov gekauft wird nun also gut ein Jahr alt und das Teil ist super. Wie ich schon sagte lieber ein guten 1080 kaufen welchen man in 5-6 Jahren noch gut verkaufen kann als zweit TV z.B..
 
marvstar schrieb:
Die Panasonic Plasmas sind wirklich sehr gut. Bildtechnisch richtig gut. Aber 321 Watt sind deutlich zu viel Stromverbrauch. Dafür dann noch viel Geld ausgeben für 2013er Modelle. Wäre mir der Stromverbrauch egal, würde ich drüber nachdenken.
Sparst du sonst bei allen Verbrauchern zuhause? Falls nein, rechne den Strommehrverbrauch direkt in € um.
ca. 200W/h Mehrverbauch
27cent/kWh
wie oft schaust du im täglichen Durchschnitt (mit Abwesenheitstagen)
wie lange willst du den TV behalten? 5 jahre?

Damit kommst du auf eine Summe die du zum Kaufpreis addieren musst, pro 1h täglich sind es 100€ über die 5 Jahre.

bedenke aber dass die Preise für die Panasonic-Plasmas zum Teil angezogen haben:
http://geizhals.de/?phist=926774
 
eston schrieb:
aber sony haben multimediamäßig nicht viel drauf ...vor allem die vom letzten jahr (hab ich gehört) - selbst menüführung im smart soll schlimm sein

ein kumpel von mir hat nen aktuellen kdl-tv und ich find den von den smart-tv optionen völlig okay. ich hab diese speziellen sachen nie wirklich mit nem samsung verglichen, da für mich dies ne recht geringe priorität hat...
aber selbst wenn es so sein sollte frag ich mich:
will man nen gutes bild ? da kommt für mich neben den der plasma-reihe von panasonic nur die sony kdl-reihe in frage wenn man's etwas energiesparender will. oder will man smart-tv features und verzichtet auf bild-qualität. so wie es bei samsung geräten der fall ist.

für mich ist ein fernseher zum film schauen da. diese aufgabe muss er 99% der zeit gut erfüllen. darum würd ich bildqualität priorisieren.
ist natürlich geschmacksache. wer mit dem fernseher lieber den großteil der zeit mit der fernbedienung durch smart-tv apps navigiert ist vllt. bei samsung besser aufgehoben. das kann ich nicht beurteilen ;)

Cool Master schrieb:
Kann man auch erklären:
Panasonic wird keine Plasmas mehr bauen bzw. baut keine mehr. Alles was es aktuell noch gibt ist Lagerbestand.

absolut richtig... und: leider :(
nun muss ich hoffen das mein tv solang genügt bis OLED so weit ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil jemand da noch bisschen triluminos draufmacht heisst es nicht gleich dass es super aussieht. eher unnatürlich und übertrieben

smart interessiert mich zB auch nicht. er wollte aber auskunft über multimedia

ich würde die tvs sowieso im örtlichen fachmarkt begutachten ;)

auf jeden fall viel erfolg!
 
Also kurz zum Thema Multimedia. Bisher habe ich leider wenig Übersicht über die Möglichkeiten der Medienverwaltung der Geräte gefunden.

Mein Ziel ist es, über das TV-Gerät sämtliche Medien von meinem PC abspielen zu können. Ohne Ruckeln und mit DD/DTS Tonausgabe zu meinem AVR. Mein AVR hat leider keine komplette HDMI-Verwaltung inkl. Ton. Deshalb sollte die Tonübertragung via optischem Kabel vom TV zum AVR funktionieren.

Insbesondere möchte ich mkv, Flac ohne großartige Probleme abspielen können.

Bisher rausgefunden habe ich, dass das Allshare von Samsung damit kompatible ist. Allerdings sollen quasi alle DLNA kompatiblen TV-Geräte mit universellen Media Servern ebenfalls damit klarkommen. Man findet eben nur von den Samsung geräten am meisten.

Bisherige Erkenntnisse:

Curved fällt weg ( Kann mir das an der Wand nur störend vorstellen)
4K nur in Verbindung mit HDMI 2.0 und wenn es preislich keine wirklichen Mehrkosten mit sich bringt
65 Zoll wird es wohl werden

Hier evtl. mal eine Übersicht zur Hilfe: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/18279F3102081.html?q=65+Zoll+hdmi+2.0

Da der TV an die Wand soll, wäre es gut, wenn er 4-5cm Dicke nicht überschreitet. Der Sony 8505 liegt hier z.b bei 6,6cm.
 
Unabhängig davon das der Sony8505 mit 4K daher kommt und daher ausfällt wollen wir es doch nicht wirklich von 1-2cm in der Tiefe abhängig machen oder? :)

Meine Priorität bei einem TV liegt immer auf der Bildqualität.
In der Preisklasse beherrschen die Geräte auch fast alle , alles was mit DLNA und Smart-TV zu tun hat.
Da du dich letztendlich gegen die Plasmas entschieden hast und ich kein Fan von 4K bin bleibt für mich eigentlich nur noch ein TV offen: Sony KDL-65W955B

Sollte dir das Gerät aber zu (Dick) sein bin ich schon einmal raus. :D
Möge das flachste Gerät gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einer guten Woche den Panasonic TX-60ASW804 zuhause stehen und kann den nur empfehlen. Perfektes Bild, schnelles Panel, Double-Triple-Tuner usw.
 
Zurück
Oben