Suche Algorithmus: Tabelle mit Kriterien für Arbeitgeberauswahl erstellen

R

RED-Bit

Gast
Weiß nicht ob das hier passt, aber ich versuche es mal.

Ich habe mir in Excel eine Tabelle mit pro/neutral/contra zur Bewertung diverser Arbeitgeber angelegt. Jetzt geht es mir darum, eine Art Punktzahl zu generieren. Über Mittelwert geht es nicht, da man den gleichen Mittelwert erreichen kann, egal wie die Punkte verteilt sind. Man sieht z.B. dass beim AG2 die negative Punkte überwiegen, aber Punktzahl gleich AG1 ist.

Mir geht es nicht darum, wie man das in Excel umsetzt, sondern um eine Art Algorithmus um am Ende eine aussagekräftige Punktzahl zu erhalten.
 

Anhänge

  • Tabelle.png
    Tabelle.png
    11,9 KB · Aufrufe: 498
Hi,

dann vergib doch für "Positiv" den Wert "+1" und für "Negativ" den Wert "-1" und addiere die beiden, dann hast du einen absoluten Wert. Oder was genau meinst du?

VG,
Mad
 
nicht in negativ/neutral/positiv einteilen, sondern 1 = negativ, 2= neutral, 3 = positiv.
Eventuell Gewichtung mit einbeziehen.

So würde ich das machen.
 
Dir ist schon klar, dass immer 6 1/3 rauskommen wird?

nicht in negativ/neutral/positiv einteilen, sondern 1 = negativ, 2= neutral, 3 = positiv.

Klingt für mich sehr plausibel.

Aber was ist wenn dir der Arbeitsweg wichtiger ist als das Gehalt, oder anders herum?
 
Hi,

der Ansatz von amokkx ist auch gut, kann man auch machen.

Aber was ist wenn dir der Arbeitsweg wichtiger ist als das Gehalt, oder anders herum?

Dann benutzt man eben einen Faktor, den man mit einrechnet. Eine allgemeingültige Formel gibt es da so oder so nicht, das muss jeder immer selbst bewerten. Einfach einen "Faktor" mit dazu und gut.

VG,
Mad
 
Eine Gewichtung (wie schon vorgeschlagen) ist die einfachste Lösung.
Was dir am wichtigsten ist bekommt eine hohe Gewichtung und so weiter
 
Ich finde diesen Ansatz auch am plausibelsten. Nur eine Sache stört mich:

Ordnet man "Neutral" den Wert 2 zu dann verleiht es der Aussage einen eher positiven als "neutralen" Stellenwert. Soll das so sein?


Nudelsuppe schrieb:
Aber was ist wenn dir der Arbeitsweg wichtiger ist als das Gehalt, oder anders herum?

Ich denke jeder gewichtet anders und der Durchschnitt sollte neutral sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
amokkx schrieb:
nicht in negativ/neutral/positiv einteilen, sondern 1 = negativ, 2= neutral, 3 = positiv.
Eventuell Gewichtung mit einbeziehen.

So würde ich das machen.

ja, das klingt gut. Ich mache es dann so wie im Anhang zu sehen. Unten bilde ich dann nur die Summe. Scheint zu funktionieren oder seht Ihr Probleme?
 

Anhänge

  • Tabelle2.png
    Tabelle2.png
    12,9 KB · Aufrufe: 216
Das was du vorhast ist so eine Art "Nutzwertanalyse"

Und so wirds gemacht

Das Beispiel stammt zwar aus der BWL aber damit kann man auch verschiedene Lösungsvorschläge (bzw Arbeitgeber) dem Rang nach bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gigges91 schrieb:
Jetzt bleibt nur noch die frage, wieso du drei Spalten machst statt einer, da du eh immer die Werte -1, 0 und 1 einträgst ;) Mach eine Spalte mit bedingter Formatierung, dann ist das ganze übersichtlicher

Hast Recht. Habe es geändert
Ergänzung ()

Danke Euch allen, ich denke das wird so gehen.

Danke auch an dich @svalbard , das hilft auch weiter
 

Anhänge

  • Tabelle3.png
    Tabelle3.png
    9,9 KB · Aufrufe: 157
Ich würde da noch eine Gewichtung pro Kritikpunkt einbauen.
Manche Punkte sind eben weniger wichtig wie die Anderen.

Z.b. ist Gehalt wichtiger als das Verhalten der Kollegen.
Zweite Spalte anlegen und x2.0 oder x1.5 etc.

Wenn es ganz kompliziert sein soll, dann soll der User diese Gewichtungen selbst bestimmen können oder Profile wählen. Jeder hat da andere Präferenzen und da kann die gleiche Firma ganz unterschiedlich bewertet werden.

Dann fehlt noch die Unterscheidung zwischen Katastrophal und Schlecht. Vielleicht ein Punktesystem von 0 bis 10 ?

Tja, ehe man sich versieht muss man Leute einstellen um alles zu programmieren und hat am Ende eine Firma *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben