Aufrüsten des alten PCs

jk31

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
103
Moin,

ich möchte gerne meinen alten PC etwas mehr Power verpassen. Dazu hätte ich gerne nen neuen Prozessor, ein Mainboard, neue Arbeitsspeicher, ein Netzteil und ne SSD.

1. Preis: Beim Preis dachte ich ca an 350€

2. Nutzung:: Spiele und das übliche Office-Zeug
Hauptsächlich Spiele ich die Ableger der NBA 2k Reihe, ansonsten gerne mal Strategie oder Rollenspiel-Zeugs, oder auch Arma 3. Muss jetzt nicht unbedingt den absoluten High-End PC haben, würde allerdings gerne aktuellere Spiele auf soliden Einstellungen spielen können. Da ich viel online spiele, sollte auch genügend FPS vorhanden sein (NBA 2k benötigt beispielweise 60 FPS um flüssig zu laufen online). Auflösung ist bei mir 1680x1050.
Beispiele: NBA 2k15, Arma 3, Dark Souls II

3. Bereits vorhanden: Vom aktuellen PC würd ich gern einige Dinge weiter verwenden.
GPU: Nvidia Geforce GTX 650 Ti Boost (2 GB VRam)
Festplatte: SAMSUNG HD322HJ (298 GB) (soll hauptsächlich für Daten verwendet werden, System + Programme sollen auf der neuen SSD liegen).
DVD-Laufwerke: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1712
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B
Gehäuse, Tastatur/Maus, Monitor, Lautsprecher ist alles vorhanden.

4. Nutzungszeit: Mein aktueller PC hat jetzt 6 Jahre gehalten (wurde lediglich die Grafikkarte letztes Jahr erneuert, da war ursprünglich ne Geforce 9600 GT drin) und er schafft viele aktuellere Sachen trotzdem noch (wenn auch meist nicht auf den besten Grafikeinstellungen). Wäre schön, wenn ich am Ende wieder bei ca 5-6 Jahren rauskomme. Bezüglich aufrüsten müsste man dann mal schauen, ob es nicht sinnvoller wäre, direkt nen komplett neuen PC anzuschaffen. An sich schließe ich aufrüsten aber nicht aus.

5. Anforderungen/Wünsche: Fällt mir so spontan eigtl nichts ein, auf was geachtet werden muss.

6. Zusammenbau/Kauf: Den Zusammenbau würde ich, denke ich, alleine hinkriegen. Kaufen wollte ich ihn in ca einem Monat.



Hatte schonmal selbst ein wenig geschaut. Für zusammen 267€ würde ich nen AMD FX 8320, 2x4 GB DDR3 Ram (1600 MHz) von Crucial und ne 256GB fassende Crucial MX100 SSD bekommen.
1. Macht das Sinn oder empfehlt ihr etwas völlig anderes (zb ne vergleichbare Intel CPU, auch wenn die dann direkt mal 70€ mehr kostet ca...)? Wenn ihr mir jetzt sagt "hey investier mal 100€ mehr, da haste deutlich mehr davon", dann ließe sich da bestimmt auch noch drüber reden, bevor ich mir "Mist" kaufe, der in 2 Jahren unbrauchbar ist um es mal überspitzt zu formulieren. ;)
2. Was würde da dazupassen an Mainboard (und Netzteil)?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aufrüsten generell ist natürlich sinnvoll. Wenn dir deine GRafikkarte derzeit ausreicht, ist das Behalten dieser GPU natürlich auch sinnvoll. Du musst halt nur schauen, ob dir die Grafikkarte wirklich in den nächsten 6 Jahren zum Spielen ausreicht; aber ein Grafikkarten-Austausch in einigen Jahren ist ja problemlos möglich.

Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, ca. 95 €
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, ca. 60 €
Crucial MX100 256GB, ca 90 €
ASRock B85 Pro4, ~55 € (mit aktuellem Bios)
EKL Alpenföhn Sella, ~18 €
be quiet! System Power 7 400W, ~ 40 €
 
Eben, Graka tauschen ist ja problemlos möglich, falls nötig.

Warum empfiehlst du jetzt speziell diesen I3? Was spricht gegen den von mir genannten AMD Prozessor? Würd eigtl schon lieber nen Quad anstatt nen Dual Core haben.

Aktuell habe ich noch drin:

CPU: Intel Core2 Q6600 (4x2,4 GHz)
Ram: 4x2 GB DDR2 800 MHz
Mainboard: Asus P5N-D
Netzteil: Weiß ich jetzt gerade gar nicht, das müsste ich schauen, wenn ich daheim bin.
 
Gegen den AMD-Prozessor sprechen grundsätzlich zwei Sachen:
1) Die miserable Energieeffizienz - grade bei einer angedachten Nutzungszeit von 5 Jahren
2) Keine Möglichkeit aufzurüsten. Wenn du den i3 kaufst kannst du in 3-4 Jahren dann für günstig einen gebrauchten i5, i7 oder Xeon E3 ins Board stecken falls die Rechenkraft nicht reicht.

Für den AMD-Prozessor hingegen spricht lediglich das dieser sehr ähnlich ist zu den Prozessoren, die in den aktuellen Konsolen zu finden sind.

Den i3 sollte man nicht unterschätzen - grade in Spielen ist der mit dem FX 8320 auf Augenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da ist was dran. Nochmal allerdings zur Sache Dual/Quad-Core. Ich meine, es gäbe Spiele, die nen Quadcore empfehlen. Gäbe es ne I5 Variante die du empfiehlst? Was wäre zb mit dem I5 4670? Ich glaube, der hätte auf diversen Seiten recht gute Bewertungen erhalten.

Was würdest du mir denn für ein Mainboard empfehlen, falls ich doch zum AMD greifen sollte? Einfach um verschiedene Optionen zu haben.
 
Schau mal hier rein:
Der ideale Gaming-PC

empfohlen wird da ab dem 650€-PC der i5 4460 - besseres Preis-/Leistungsverhältnis als i5 4670.
Für AMD FX-CPUs gibts beim 400€-PC zwei Empfehlungen für Mainboards.
 
Zurück
Oben