Mainboard mit integrierten Grafikprozessor - Frage!

G

-GL4x-

Gast
Mainboard mit integrierter Grafikeinheit?
Das wäre mir aber neu dass es sowas gibt.

Aber ja du kannst "auswählen" ob die Grafikkarte oder die intergierte Grafik deiner CPU das Bild ausgibt.
Warum auch immer du hier nicht die Grafikkarte nutzen solltest ^^
 
Hi,

du verwechselst da ein wenig was.
Mainboards mit integrierter Grafik gibt es nurmehr selten.

Die die man bei den normalen S1150 Boards bekommt benutzen die integrierte GPU in der CPU.

Sprich du hast im BIOS nur 2 Möglichkeiten: Interne Grafik oder externe GPU.

Ausnahmen sind z.B Serverboards da viele Xeon CPUs keine integrierte haben.
 
Klar, du kannst die integriete GPU vom Intel oder AMD ausschalten und deine Grafikkarte beim PCIe nutzen.
Du kannst auch beides gleichzeitig nutzen. Für Zocker wie wir schalte ich die integrierte GPU immer ab! Die sind ja nur Low-End bis Mid-End.
 
wäre mir auch neu, wenn es mainboard mit onboard grafik gibt, die einen sockel für cpus mit integrierter grafik haben?
 
Die CPU hat ein integrierte Grafikeinheit (iGPU) und das Mainboard nutzt diese.

Xeon: Eine 5 oder 6 am Ende bedeutet, dass die CPU eine iGPU hat, wie z.B. die E3-1246.

Zu Intel:
Ein paralleler Betrieb von iGPU und GPU ist nur mit Virtu VMP möglich und wird nur von wenigen Mainboards unterstützt - Mainboards » Intel Sockel 1150 mit Besonderheiten: Virtu MVP:
MVP ist viel mehr als Virtu - Intels Z77-Chipsatz im Test (tomshardware.de)
Lucid Virtu MVP: Nächster Versuch der GPU-Kombination (Computerbase.de)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi,

für alle die meinen, ein Board mit GPU wäre etwas Neues : Mainboard mit integrierter Grafik gab es früher wie Sand am Meer, das ist weder neu noch komisch. Mittlerweile lagert man es eher in die CPU aus, daher werden es weniger und weniger Boards.

In den meisten Fällen wird eine Onboard-GPU deaktiviert, sobald eine PCIex Karte drin steckt. Du hast also nur zwei Auswahlmöglichkeiten im BIOS (PCIex oder iGPU), da die Onboard Chips in der Regel auch per PCIex angebunden sind oder waren.

VG,
Mad
 
Also zumindest bei Intel ists durchaus möglich, beide GPUs zu verwenden, auch ohne Virtu...

Aber es gibt meines Wissens kein Mainboard mit integrierter GPU, dass eine CPU mit eigener GPU aufnehmen kann. Macht ja auch reichlich wenig Sinn...

mfg
 
Zeroflow schrieb:
Hi,

du verwechselst da ein wenig was.
Mainboards mit integrierter Grafik gibt es nurmehr selten.

Die die man bei den normalen S1150 Boards bekommt benutzen die integrierte GPU in der CPU.

Sprich du hast im BIOS nur 2 Möglichkeiten: Interne Grafik oder externe GPU.

...

Joa. Das wollte ich wissen.

Was mich dabei etwas verwirrt hatte, bei meinem Board zB steht bei Mindfactory in den Specs unter Intergierte Grafikeinheit: nicht vorhanden. Wie bei einigen anderen Boards auch. Geht man aber auf die Hersteller-Webseite, steht dort unter den Spezifikationen sehr wohl eine intergrierte Grafikeinheit.

Dieser Eintrag soll also nur heißen, das das Baord fähig ist einen CPU internen Grafikprozessor zu nutzen?

Das scheint wohl von MF etwas falsch interpretiert, oder? Da, wie ihr ja sagt, es eine Onboard-Lösung mittlerweile gar nicht mehr gibt. Eben wegen dieser Grafikeinheiten in der CPU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mMn ist das eher eine Falschaussage auf Seiten des Herstellers. Moderne Boards haben keine "integrierte Grafikeinheit", zumindest nicht im Desktop Bereich.
 
Ja, ^^Oder so herum.

Auf der Gigabytewebseite steht :

Onboard Grafik: Integrated Graphics Processor


Bischen unglücklich ausgedrückt, denk ich.
 
für alle die meinen, ein Board mit GPU wäre etwas Neues : Mainboard mit integrierter Grafik gab es früher wie Sand am Meer, das ist weder neu noch komisch. Mittlerweile lagert man es eher in die CPU aus, daher werden es weniger und weniger Boards.

Genau das! Ein Bsp.: Der AMD 785G Chipsatz zu Sockel AM2+ Zeiten hatte eine im Board integrierte GPU: http://geizhals.de/msi-785gtm-e45-7549-120r-a449995.html
 
Zurück
Oben