Intel NUC Lüftereinstellung UEFI Bios

AAA.

Banned
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
356
Hallo,

auf wieviel Prozent kann man den Lüfter bzw. die Lüfterdrehzahl runterdrehen (im UEFI Bios), damit der Lüfer fast lautlos ist und die CPU trotzdem genug gekühlt wird? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich will da ungern rumexperimentieren.

Es geht um den NUC mit I3 Prozessor. (34010wyk)
 
Hi,

Gegenfrage: warum probierst du es nicht einfach aus? Da passiert schon nichts. 35% bei 60° und 5% Schritte kann man z.B. mal testen.

VG,
Mad
 
Hey,
habe bei der Celeron 2820 Variante die Erfahrung gemacht das der Lüfter sogar bei 10% noch läuft, dann geht die CPU Temperatur allerdings hoch auf 80°C. Habe ihn jetzt auf den Bereich zwischen 15-35% festgelegt und lasse die Kiste 24/7 als Server laufen. Die Temperatur geht nun selten über 50°C. Beim kompilieren vom Linux Kernel oder anderen Anwendungen mit 100% Last stieg die Temperatur aber auch mal auf 70°C, aber danach kühlte sich das Teil schnell wieder ab. Ist ja auf bis zu 105° spezifiziert und vorher regelt der Lüfter auch auf Volldampf hoch. Man hört die Kiste übrigens nie, selbst unter Last war nichts zu vernehmen.
Probieren müsstest du trotzdem wie der i3 auf die Lüftergeschwindigkeit reagiert, aber du kannst ruhig mutig sein. So schnell passiert da nichts.
Grüße
 
du stellst im BIOS die MINIMALE Drehzahl ein!
das heißt, wenn die Kiste warm wird, dann dreht der Lüfter schon noch hoch (ich weiß gar nicht, ob man die maximale Drehzahl auch einstellen kann? Mein i5 steckt inzwischen in einem Passiv-Gehäuse).

Achja, ich habe bei beiden (i5 vor Umbau und Bay Trail) 20% eingestellt
 
Bei mir stehen 2 Werte beim Lüfter:

Oben ist 250 eingestellt und unten 40 Prozent.

Habe jetzt 250 gelassen und auf 33 Prozent gestellt, man hört ihn fast nicht mehr.

Meint ihr, daß ich noch auf 30 Prozent runtergehen kann? Was sind die 250?

Sorry, kenne mich mit solchen Sachen mal so garnicht aus.
 
ich habe das jetzt als Anlass genommen, das BIOS vom "kleinen" (ohne Passiv Gehäuse, DN2820FYKH) zu aktualisieren.

Unter Pooling (CPU Fan Header) kann man einstellen:
Under-Speed Threshold (RPM): steht auf Null (das müsste die Warn-Grenze sein, wenn der Lüfter zu langsam dreht, also aus)
Minimum Duty Cycle: habe ich auf 20% stehen (damit höre ich den Lüfter im normalen Einsatz nicht)
Maximum Duty Cycle: 100% (wenn im heiß wird, dann darf er auch lauter werden, soooo schlimm ist das auch nicht)

ich glaube, dass Maximum Duty Cycle entweder in den ersten Versionen oder beim i5 NUC nicht einstellbar war/ist.

Egal, 20% passt für mich sehr gut. Der Lüfter rostet nicht ein, man hört ihn nicht und wenn es heiß hergeht kann er bis zu 100% hoch drehen.
 
Kann das jemand genau und sicher sagen?

Mit "das müsste" und solchen Aussagen bin ich etwas ängstlich.

Außerdem kann man den 2820 ja auch nicht mit dem 34010 vergleichen, oder?

Nichts gegen Dich persönlich Mickey Mouse.... :)
 
Hi,

klar regelt er automatisch hoch, dafür sind ja die "Steps" da. Pro Grad ° x% hochregeln.

Mit "das müsste" und solchen Aussagen bin ich etwas ängstlich.

Nochmal: dann probier es einfach! Wenn er nicht regelt (das siehst du schon im BIOS) dann stellst du eben wieder um, deswegen nimmt nichts Schaden - wobei das Ding so oder so abschalten, bevor es wirklich Schaden nimmt.

VG,
Mad
 
Mein I3 wird während eines Windows Updates und 33% Lüfter-Einstellung schon mal 60, 61, 62 Grad warm.

Kann da schon was beschädigt werden?
 
Hi,

und nochmal: bevor eine CPU beschädigt wird drosselt sie, hilft das auch nicht schaltet sie ab. Und nein, 60 Grad sind im Normalfall kurzzeitig kein Problem. Ist es dauerhaft so würde ich mein Kühlkonzept überdenken.

VG,
Mad
 
Es ist ein NUC, wie soll ich da mein Kühlkonzept überdenken?
 
Hi,

- nicht auf Teppich stellen
- nicht die Lüftungsschlitze verstellen
- sauber halten
- ggf. Lüfterkurve wieder anpassen

VG,
Mad
 
- steht auf Holzplatte
- seitlich alles offen
- ist neu
- ?
 
Weiß jemand mittlerweile, wie weit man den Lüfter des D34010WYK (NUC I3) prozentual runterregeln kann, ohne daß die CPU einen Schaden nimmt?
 
Paar Grundlegende Dinge.

1. Eine moderne CPU hat einige Sicherheitssystem in der Hinterhand, um durch eine thermische Belastung nicht beschädigt zuwerden.
Da ist einmal die Lüftersteuerung, die bei steigender Temperatur die Lüfter Leistung erhöht.

Dann gibt es noch das sogannte "Drösseln"
Sollte eine CPU zu Warm werden unter Last, wird diese automatisch mit Ihren Takt (MHZ) runter gehen um die Spannung die für diesen Takt benötigt wird zu reduzieren. Weniger Spannung (VCORE) ist auch gleich eine geringe thermische Belastung.

Und zum Schluss gibt es eine Interne Notabschaltung.
Sollte die CPU trotz 100% Lüftung und "Drosseln" in einen kritischen Bereich kommen, wird das System abgeschaltet.
Wenn das passiert, kann man den PC eine wisse Zeit nicht mehr anschalten, bis die Temperaturen wieder ein normales Mass haben.

2. Temperatur und CPU Schaden
Wenn man kurz mit google den NUC-Kit D34010WYK sucht, findet man schnell die Bezeichung der verbauten CPU.

Hier ein Link mit den von Intel Spezifizierten Angaben über die CPU Intel® Core™ i3-4010U Processor
(3M Cache, 1.70 GHz)


Wie man sieht, gibt Intel sogar eine TJUNCTION 100°C an.

Nicht so viele sorgen machen, die heutigen CPU halten mehr aus als man denkt und es wird sehr gern mehr panik geschoben als benötigt.

3. Ihr könnt die Lüfter so gering Einstellen wie man möchte.
Solang eine Kürve vorhanden ist, die bei steigender Temperatur den Lüfter erlaubt prozentual gegen zu Arbeiten gibt es keine bedenken.

Ich lasse meinen I7 mit 15% im Idle bearbeiten und wenn die Leistung steigt, darf der Lüfter auch schneller Arbeiten.



Hoffentlich könnte ich euch was helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bin da immer etwas ängstlich.....bis wieviel Prozent könnte ich denn ohne jegliche Befürchtungen mal runtergehen?
 
Das kann dir leider niemand genau sagen.

Da jede CPU unterschiedlich ist und die Temperaturen von System zu System anderes sein können.
1. Wo steht der PC
2. Wie warm ist es im dem Raum
3. Ist er sauber (Staub ect.)
4. Bekommter ausreichend frische Lüft

Das sind alles Faktoren die wir nicht wissen können. Das bedeutet, du musst schon etwas selbst erarbeiten.
Es tut mir sehr leid, aber ich kann nicht aus der Entfernung ohne dein System persönlich mal gesehen zu haben irgendwas dazu sagen.
Ich kann leider nur von den Grunddaten ausgehen, wie sich das System verhälten sollte.

Du kannst in dein Bios gehen und die kleinst möglichen prozentualen Lüfterleistung aussuchen (die du kannst oder möchtest), mit dem dein Lüfter deine CPU auf von die gewählten Temperatur Wert X halten soll. (z.B. 20% bei 25°C)
Dann gibt du noch 100% Lüfterleistung bei deiner ->gewünschten<- maximal Temperatur ein.
(100% bei 72°C)

Die restliche Steuerung des Lüfter übernimmt dein Bios für dich.
 
Speedthink schrieb:
Hmm, bin da immer etwas ängstlich.....bis wieviel Prozent könnte ich denn ohne jegliche Befürchtungen mal runtergehen?
von welcher Einstellung redest du denn genau?

die wichtigste Einstellung ist die MINIMALE Drehzahl (wie ich schon in Beitrag #4 geschrieben habe).
Die kannst du ohne Bedenken auf z.B. 20% runter setzen (das habe ich bei mir eingestellt). Wenn die Kiste warm wird, dann dreht der schon hoch, keine Angst!
 
Hallo zusammen

Ich grabe dies einmal aus :)
Ich habe einen Nuc mit einem 1.6 GHZ Celeron im 24/7 betrieb die Temps liegen so zwischen Min. 42°C und Max 62° C ( quelle CoreTemp)
Manchmal wen ich ihn neu starte Drehgen die Lüfter auf folgst nach dem BIOS und sie gehen dann auch unter Windows 10 nicht mehr runter da hilft dann nur noch ein Reboot dan ist wieder ruhe...

Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter aus windows aus zu steuern?
Das mir Bekannte Tool Speedfann kann dies leider nicht..
 
Zurück
Oben