• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tropes Vs Women: Die Debatte greift um sich

dahum schrieb:
"Aber ich hab mich bei Hitman nie an Frauenleichen erregt". [*] es dürfte schwer sein zu ignorieren, dass in den genannten Spielen praktisch alle Frauen, egal ob lebendig, tot oder halb verwest, entweder einen dicken Arsch, dicke Titten oder Minimalbekleidung haben.
Es geht darum dass besagte Frau mal eben aus dem Nichts ein neues Argument zaubert wo gar keines ist. Wenn du Hitman so spielst dass du Nutten durch die Gegend schleifst dann ist deine Spielweise vielleicht Frauenfeindlich, aber das kann man genauso gut mit Kofferträgern machen wenn der Kollege mal wieder grantig war. Diese Beispiele zeigen nur auf dass dort keine Frauenfeindlichkeit versteckt ist, sondern sie aus dem nichts gezaubert wird.

Und bitte, dass mit dem nur Arsch und Titten etc. ist ja wohl Schwachsinn. Die ganzen Videoausschnitte (also buchstäblich fast alle) wurden in Bereichen der Spielwelt aufgenommen, wo auch echte Frauen so ausgesehen hätten. Nackte Frauen in teuren Diskos, Stribclubs und Strichen sind ja wohl kaum zu bemängeln, sie dienen schlicht der realistischen Darstellung. In jedem dieser Spiele sind die alltags-Frauen auch tatsächlich alltäglich! Alt, jung, hübsch und hässlich. Alles fair.

dahum schrieb:
[*]Frau wird geschändet, Spieler empfindet Rachegelüste auf Bösewichter, muss entsprechend alle niedermähen und darf sich dabei an wackelnden Hintern, hautengen nassen, schlammigen Tanktops und jammernden Frauchen erfreuen.
Das hat doch gottverdammt nochmal nichts mit der Frau zu tun!
Solche Sätze machen einen einfach nur sauer, dass ist schlicht eines der vielen Grundgerüste für eine Story! Willst du mir erzählen dass die Männer die in ähnlicher Manier sich auf Rache zum Bösewicht durchgeschnetzelt haben jetzt feminin sind? Weil sie "geschändet" wurden? Hier in diesem Part möchte ich auch gerne noch mal wissen wo diese Schändung passiert ist, irgendwie entsinne ich mich nicht dass das im Spiel vorkam, ging es sogar nicht darum die eine Freundin zu retten? Sprich hat die Frau etwa trotz ihres Geschlechtes eine "Männerrolle" übernommen? Ohgottohgott.👨


dahum schrieb:
[*]denn obwohl ich als männlicher Spieler nackte Ärsche und Titten durchaus großartig finde, vor allem in popkulturellen Referenzen, geht es mir mächtig auf den Zeiger, wenn sich dahinter lediglich mieses Gameplay und ein Aufhänger für die immer gleichen Storyelemente verbirgt. Ich werde als Mann in Rollen gedrängt, die ich nicht mag, muss Scheerenschnittbösewichter jagen und dumme Dialoge ertragen.
Es ist schlicht angenehmer eine/n Protagonisten/in zu haben, der nicht hässlich ist. Tut mir Leid, aber eine mopplige 1,64 Lara Croft mit Pickeln und Brille würde nicht funktionieren. Genauso wenig wie der leistungsasthmatiker Herbert von neben an mit seinen 120kg kaum Uncharted anführen könnte. Wir Menschen mögen alleine von den Genen her hübsche Menschen, das bezieht sich von jedem zu jedem Geschlecht.

Und gute Grafik (oder halt viel Sex) in Spielen als Ausgleich für Gameplay-Schwächen ist ja wohl n ganz anderes Thema, halte dich bitte an deine eigenen Richtlinien. :)


dahum schrieb:
Das ist natürlich nicht nur dem Frauenbild geschuldet, aber die Miesere drückt sich unter anderem in diesem deutlich aus.
Dieser Satz ist eigentlich genug um den ganzen Rest des Absatzes auszulassen. Selbst wenn man in Spielen solch ein Problem sieht, so muss man doch akzeptieren dass dies ein Symptom ist, und nicht die Ursache. Da kann man noch so viel machen, aber wenn die Gesellschaft halt so drauf ist müssen wir halt damit leben dass Schuh- und Klamottenläden zu 3/4 auf Frauen ausgerichtet sind, wie auch dass Videospiele sich in erster Linie an Männer richten. Da lass ich mir auch keine Frauenfeindlichkeit andrehen wenn ich in Spielen der Held/Protagonist sein will. Punkt.

dahum schrieb:
Wenn Spiele nicht nur bloße Unterhaltung sein wollen, sondern sich ja selbst gerne die Kunstkategorie zuweisen, dann müssen sie sich auch auf diesem Niveau der Kritik stellen. Ein dumpfes Frauenbild konterkariert dann jedenfalls jeden Versuch, irgendetwas mehr als bloßer Zeitvertreib zu sein.
Spiele sind eine Kunstform, doch eine deren Hauptziel es ist zu unterhalten. Und von einem (geöhnlichen, JAP Games mal außen vor gelassen) Spiel zu erwarten dass es jetzt plötzlich so aufgebaut sein muss, dass man da keine Frauenfeindlichkeit reininterpretieren kann ist blanker Humbug. Es ist so als würde man versuchen in klassischen Kunstwerke Rassismus zu finden wo vorher keiner da war, einfach um ein Argument zu haben. Oder weil sie sich halt dem "Niveau der Kritik" stellen müssen, ... die dann natürlich vom links-populistischen Lager bestimmt wird. 😐

dahum schrieb:
Ich erwarte nicht von Mario oder Hitman, gesellschaftliche Themen aufzuarbeiten, aber wenn Spiele sich wenigstens ab und an über das Niveau eines Michael Bay Films erheben würden. wär das doch schon ein Fortschritt.
Zum einen völlig anderes Thema, zum anderen auch noch komplett unnütz. Besonders in letzter Zeit sind so derbe viele Indie Titel rausgekommen wie noch nie, die einen Scheiß auf Michael Bay geben und dafür mit Story und Gameplay trumpfen. Solltest du tatsächlich keine guten Spiele kennen oder finden ist Metacritic ein guter Anlaufpunkt.
 
@Sourcesys

So ist es. Oh, und ausser den von dir genannten gibt es natürlich noch GirlWritesWhat bzw. Karen Straughan etc. etc. und im Men's Rights Bereich von Reddit ist auch vieles gar nicht so dumm (obwohl die Leute dort laut Feministen natürlich bittere Frauenhasser sind).

Es gibt natürlich auch Frauen, die dem Scam nicht auf den Leim gehen und es satt haben:

https://www.youtube.com/watch?v=pZBpdZbSYSg

(Es versteht sich von selbst dass die BBC das im Video als schlimm verstanden haben will.)

//edit

Laut BBC ist z.B. diese junge Dame total negativ. :D

https://www.youtube.com/watch?v=zQYiSTPhz4M
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Link zu einem echt tollen Kommentar, die Frau sagt was sie stört und erfasst warum ich die Videos nicht gut finde. Bitte lesen!
 
Nur auf den News-Artikel selbst bezogen, ohne mich jetzt an der Diskussion zu beteiligen:

Sie heißt Anita Sarkeesian, nicht Sharkeesian (ohne Hai sozusagen :D). Am Anfang wurde es sogar richtig geschrieben^^.

Aber wichtiger, wie kommt der Autor darauf das Emma Watson etwas über die Diskussion getweetet hätte? Da findet sich kein Tweet und Google spuckt auch nichts aus das sie sich irgendwie dazu geäußert hätte.
 
@Cyclop

Danke, guter Link. Konstruktiv und sachlich geschrieben, von daher habe ich mit dieser Kritik überhaupt kein Problem. Hätte Frau Sarkeesian das Thema so vernünftig behandelt, hätte damit wohl auch sonst kaum jemand ein Problem gehabt - aber eine Berufs-Feministin ist eben nicht in der Lage konstruktiv und sachlich zu sein. (Sonst wär man ja kein Berufs-Feminist sondern hätte einen richtigen Job.)

@Asmudeus

Wenn Emma Watson sowas wirklich getwittert hat, dann kommt Reddit vielleicht mal zur Vernunft. Ätzend wie man die dort anhimmelt, vor allem wo sie doch aussieht als sei sie die Schwester von Justin Bieber. :king:
 
Asmudeus schrieb:
Aber wichtiger, wie kommt der Autor darauf das Emma Watson etwas über die Diskussion getweetet hätte? Da findet sich kein Tweet und Google spuckt auch nichts aus das sie sich irgendwie dazu geäußert hätte.

Vielleicht ist der Autor nur ein Big Anita Fan...
 
Cyclop schrieb:
Hier ein Link zu einem echt tollen Kommentar, die Frau sagt was sie stört und erfasst warum ich die Videos nicht gut finde. Bitte lesen!
Der Artikel ist echt vernünftig.
Auf sowas kann man eine Diskussion aufbauen und sich darüber unterhalten, was man verbessern könnte.

Allerdings wird auch in diesem Artikel wieder die Studie fehlinterpretiert. 50% der "Gamer" sind nur Frauen, wenn man auch Smartphone- und Browser-Games dazu zählt.
Sowas hat mit der Identität "Gamer" jedoch nichts zu tun. Und sowas hat auch nichts mit dem Markt für die Art Computerspiele zu tun, die Anita in ihren Videos betrachtet.

Trotzdem einer der wenigen Artikel zu dem Thema, die nicht totaler Mist sind.
Ein anderer Lesenswerter (wobei der sich eher um Zoe Quinn dreht) ist überraschend auf Giga zu lesen:
http://www.giga.de/extra/netzkultur...gamergate-und-der-gestank-von-urin-kommentar/

Auch das kann ich jedem nur empfehlen, da er vor allem auf die Diskussions-Kultur um diese Themen eingeht.



Asmudeus schrieb:
Aber wichtiger, wie kommt der Autor darauf das Emma Watson etwas über die Diskussion getweetet hätte? Da findet sich kein Tweet und Google spuckt auch nichts aus das sie sich irgendwie dazu geäußert hätte.
https://twitter.com/EmWatson/status/506531006380527617

Aber mein Gott. Die hat wahrscheinlich irgendwo einen dieser oberflächlichen News-Artikel darüber gelesen und weiß sonst überhaupt nicht, was abgeht. Die weiß wahrscheinlich nicht mal, wer Anita Sarkeesian ist und interessiert sich wahrscheinlich auch nicht dafür.

Den "lack of empathy" würde sie möglicherweise verstehen, wenn sie wüsste, daß man davon ausgehen kann, daß die Drohung selbst inszeniert wurde und Anita auch einfach kein Mitleid verdient hat.
 
Noch etwas lustiges, was mir aufgefallen ist: Feministen geben sich ja gerne als besonders progressiv und behaupten dadurch besser und stärker und sowieso super zu sein. Nun, wenn ich mir eine tatsächlich starke und unabhängige Frau vorstelle, dann denke ich aber weniger an die progressiven Damen in Städten wie San Diego oder Vancouver, sondern ganz im Gegenteil viel mehr an das, was man in den USA "country girl" nennt.

Die machen sich nämlich über Dinge wie abgebrochene Fingernägel und die Medien ("models on tv") lustig, anstatt zu verlangen dass die Gesellschaft sich aus Rücksicht auf ihre Gefühle ändert.

Sowas hier halt:

https://www.youtube.com/watch?v=wI6iGiIHRKk

(Leider ist sonst fast alles in D. gesperrt, also offizielle Videos etc.)

Ich kann jedem nur empfehlen sich eine vernünftige Freundin in dieser Richtung zu suchen. Lasst euch nicht erzählen ihr müsstet froh sein, überhaupt eine ab zu bekommen, und lasst euch nicht alles gefallen. Ich kann es nur empfehlen - meine jetzige Freundin ist hübsch, respektiert mich und will mit mir nach Amerika und sogar zur Jagd gehen. Meiner zickigen Ex und meiner veganen Ex-Ex weine ich wohl kaum eine Träne nach.

Sorry für OT, wollte das nur mal gesagt haben, weil ich jeden Tag sehe wie Freunde und Bekannte sich von giftigen Freundinnen erniedrigen lassen, nur um... wie sagte Limp Bizkit... "I did it all for the nookie". (Wer das nicht versteht, Tipp: Nookie ist mit einem holländischen Wort eng verwand.)
 
TL;DR: Weder Spieleentwickler noch Redakteure sehen einen ungerechtfertigten Frontalangriff auf ihr Medium mit dem Ziel alles zu verbieten, aber das liegt sicher nur daran, dass sie von DENEN unterwandert wurden :D
 
Noch etwas lustiges, was mir aufgefallen ist: Feministen geben sich ja gerne als besonders progressiv und behaupten dadurch besser und stärker und sowieso super zu sein.

Kenne eine Feministin die hat ihre Augenbrauen abrasiert und sich die Haare in Regenbogenfarben gefärbt, was ziemlich bescheuert aussah. Hoffentlich nur eine postpubertäre Phase um ihre insecuritys zu verstecken.


Darktooth schrieb:
TL;DR: Weder Spieleentwickler noch Redakteure sehen einen ungerechtfertigten Frontalangriff auf ihr Medium mit dem Ziel alles zu verbieten, aber das liegt sicher nur daran, dass sie von DENEN unterwandert wurden :D

Sorry ist schon spät und so, aber geht das auch in Deutsch? Hab den Satz mindenst 10x gelesen und er ergibt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
https://twitter.com/EmWatson/status/506531006380527617

Aber mein Gott. Die hat wahrscheinlich irgendwo einen dieser oberflächlichen News-Artikel darüber gelesen und weiß sonst überhaupt nicht, was abgeht. Die weiß wahrscheinlich nicht mal, wer Anita Sarkeesian ist und interessiert sich wahrscheinlich auch nicht dafür.

Den "lack of empathy" würde sie möglicherweise verstehen, wenn sie wüsste, daß man davon ausgehen kann, daß die Drohung selbst inszeniert wurde und Anita auch einfach kein Mitleid verdient hat.

Ich glaube der Autor war etwas übereifrig und hat Schlüsse gezogen die nicht vorhanden sind, ich vermute da kein @femfreq, dass dies eher eine Andeutung auf die ICloud Nacktbilder Affäre zu tun hat. Aber es klingt ja viel toller, wenn Emma Watson die Frauenrechtlerin, damit in Verbindung gebracht wird, wobei Anita diesen nur retweetet hat.
Edit:
Ein weiteres Problem habe ich mit den im Text dargelegten Quellen sie sind nicht differenziert und zeigen nur ein Bild insbesondere der von newstatesman.
Yet for pointing out obvious, incontrovertible evidence of sexist and misogynist parts of popular games, Sarkeesian gets vitriol

Wenn ich das richtig verstehe sagt er das sie unbestreitbare Beweise von Sexismus und Frauenhass in berühmten Spielen aufzeigt und sie dafür gehasst wird.

Unbestreitbare Beweise, wie das Peach hilflos ist und auswechselbar ist, ich glaube würde Nintendo Peach auswechseln würde es ein riesen shitstorm geben.

Naja und eine menge Text zu ihren angriffen durch die Gamer Community. Insbesondere muss sie sich Kritik anhören für ihre Art Kritik zu äußern und das findet der Autor nicht so toll.

Dann geht der Autor darauf ein das sie die Leute als Betrügerin bezeichnet haben, dabei geht er nur darauf ein das die Leute gesagt haben das sie $150k zusammen getragen haben, obwohl sie nur $6k angestrebt hat. Daraufhin deutet der Autor provokant hin, dass diese Leute so eingestellt sind, dass sie einer Frau das Geld nicht gönnen. Das sie ein Bild von einer Tumblre Userin benutzt hat, ohne deren Erlaubnis, sowie Let's Plays unerlaubt benutzt hat, wird auch weggelassen.

Nun kommen wir zu dem Schönsten, es wird gesagt das Männliche Spieler vorwiegen keine Frauen Mögen in der Gamerszene und sie als Falsche Gamer bezeichnen. Was ich bis jetzt nicht in der Community gesehen habe, wenn diese Person ernsthaft spielen. Ian Steadman greift dann, dass Video auf, wo die Dame sagt sie mag keine Video spiele, weil diese sind zu gewalttätig und sagt das ist kein Beweis da dies 2 Jahre vor dem Kickstarter war und Geschmäcker sich ändern. Also die Dame ist in 2 Jahren zu einer Zockerin geworden, einfach so und ist Expertin darin das Frauen dort negativ dargestellt wurde. Achja und das Wunderschöne Bild das sie eine Gamerin ist weil sie ein Stapel Games Besitzt, bin ich jetzt Mode Experte weil ich mich vor einem Kleiderschrank Fotografiere, natürlich nicht, da dies nichts von einer Person sagt, somit ist es nur ein schlechter Beweis.
Achja Let's Plays hätte ich gelten lassen.

Zum dritten Punkt:
Hitman: Absolution does penalise the player (slightly) for killing the exotic dancers, just as it does other civilians, but the crucial point is not whether the player chooses to kill them or not. It's that the game presents it as an option at all.

Er klagt also an, dass es schlimm ist das man mehrere Optionen hat und das eine dazu führt das man eine Frau benutzt die in einem Strip Club arbeitet und dort Arbeitet und somit ihre Arbeitskleidung trägt, damit man das Ziel erreicht. PETA konnte ich ja verstehen bei BF3, das sie da gesagt haben das es schlimm ist das man eine Ratte umbringen muss, aber hier kann man auch andere wege gehen.

In other words, Anita Sarkeesian only presents sections of games as sexist because she's only talking about the sexist bits of games, and how, of the tropes developers choose to put in their games when designing for female characters, they frequently fall back on sexist ones.

Zusammengefasst sie nimmt aus dem Kontextgenommen Szenen um Sexismus zufinden, damit sie darüber reden kann und wie oft man diese Bilder finden kann in anderen Spielen. Wir haben Szenen also die keinen Kontext haben, aber ähnlich aussehen, aber in ihrer Gesamtgeschichte, gar nicht Sexistisch sind weil es dazu ein Kontext gibt. Wow jetzt habe ich es verstanden, das es nur dazu dient einfache Klisches irgendwie zu finden und das zu zeigen, das ist Wissenschaftlich (war Ihrer Anforderung, als Kunstprojekt hätte ich es durchgehen lassen).

Also der Beitrag, war am Informativsten darüber wie die Frau von der Gamer Community nicht gemocht wird.

(Kann Rechtschreibfehler und Spuren von eigener Meinung enthalten, achja mit den Übersetzungen bin ich nicht 100% sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder eine News die Anita Sarkeesian pusht.
Ich kanns eigentlich kaum fassen...
AbstaubBaer, als "Journalist" erwarte ich dass du etwas recherche betreibst. Stell dir doch mal die Frage warum Frau Sarkeesian so viel Hass erfährt? Vielleicht ist es ja nicht nur weil Gamer alle so schreckliche Sexisten sind?
Vielleicht ist der Grund ja dass Frau Sarkeesian eine Hochstaplerin erster Klasse ist?
https://www.youtube.com/watch?v=gqJCCnued6c

Warum wird das in keiner von deinen News erwähnt? Du berichtest immer nur über die Seite, der du zustimmst. Klasse Arbeit als "Journalist".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dahum schrieb:
Wenn man eine so durchdachte Argumentation wie die von Anita Sarkeesian angreifen will, was ja durchaus erlaubt ist, dann doch bitte in einer Weise, die den billigsten Regeln einer Argumentation folgt.

Ich wollte mich zu diesem Thema eigentlich nicht äußern, aber wenn ich Kommentare von Herren wie dahum lese, dreht sich mir der Magen um. Wer so etwas schreibt und dazu noch aus Klischee "Clichée" macht, disqualifiziert sich für mich zu 100 %. Als jemand, der Aristoteles' Analytik und Topik gelesen hat, missfällt mir eine solche Polemik umso mehr. Man könnte es auch mit Shakesspeare ausdrücken: Viel Lärm um nichts! Denn hier wurde viel geschrieben, aber wenig gesagt.

Zu dieser vermeintlichen Verfechterin der Frauen möchte ich nicht viel sagen, weil mir meine Lebenszeit dafür zu schade ist und ich erkannt habe, welches Ziel diese Person tatsächlich verfolgt. Die Tussi lacht sich doch über jeden Kommentar, der ihretwegen geschrieben wird, ins Fäustchen. Sie will Aufmarksamkeit, dazu ist ihr jedes Mittel recht. Alles andere ist nur Strategie, um dieses übergeordnete Ziel zu verfolgen. Freud hätte seine wahre Freude an diesem pathologischen ... ach, lassen wir das, sonst werde ich auch als sexistisch eingestuft. :D

Wozu sind Spiele, Bücher, Filme eigentlich da? Sie bilden in der Regel nicht die Realität ab, sondern sind reine Fantasieprodukte, um zu unterhalten und bisweilen auch Dinge kritisch zu hinterfragen. Natürlich gibt es Rollenbilder. Aber wer sich davon angegriffen fühlt, der hat ein immanent persönliches Problem mit seinem eigenen Wesen.

Frauen und Männer sind NICHT gleich - und das ist auch GUT so! Wäre es anders, wäre die Welt unglaublich langweilig. Der Umgang mit den Weiblein wird erst deshalb interessant, gerade weil sie so anders sind. Lasst Frauen gefälligst Frauen und Männer Männer sein. Das weichgespülte Männerbild, welches die Feministinnen herbeisehnen, will keine "echte" Frau haben. Außerdem wird es immer wieder mehr als deutlich, dass Gleichberechtigung immer dann gefordert wird, wenn es zum Vorteil der Frauen gereicht und Männer gleichzeitig benachteiligt. Was ist Gleichberechtigung? Wenn wir einander respektieren, das Anderssein unseres Gegenübers akzeptieren und geimeinsam zu einem Konsens finden.

Ein aus meiner Sicht schlimmes Übel sind auch alle diese *xxx*Innen! Mitbürger und Mitbürgerinnen - Dachziegel und Dachziegelinnen - es ist grausam. Das Wort Bürger zum Beispiel mag zwar ein sprachliches Geschlecht haben, aber ansonsten ist es allgemein gehalten, es werden also bereits sämtliche Bürger angesprochen, auch Frauen und Kinder. Demnächst rebellieren sie auch noch und fordern ebenfalls ihr Recht ein. Dann heißt es in Zukunft: Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Kinderinnen und Kinder... :lol: Einfach absurd. Und sorry für diese Randnotiz, aber sie korreliert mit dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asmudeus schrieb:
Nur auf den News-Artikel selbst bezogen, ohne mich jetzt an der Diskussion zu beteiligen:

Sie heißt Anita Sarkeesian, nicht Sharkeesian (ohne Hai sozusagen :D). Am Anfang wurde es sogar richtig geschrieben^^.

Aber wichtiger, wie kommt der Autor darauf das Emma Watson etwas über die Diskussion getweetet hätte? Da findet sich kein Tweet und Google spuckt auch nichts aus das sie sich irgendwie dazu geäußert hätte.

Wie er darauf kommt? Äh, vielleicht weil der entsprechende Tweet sogar in der Meldung verlinkt ist, d.h. die Aussage belegt. :D

soul0ry schrieb:
Und schon wieder eine News die Anita Sarkeesian pusht.
Ich kanns eigentlich kaum fassen...
AbstaubBaer, als "Journalist" erwarte ich dass du etwas recherche betreibst. Stell dir doch mal die Frage warum Frau Sarkeesian so viel Hass erfährt? Vielleicht ist es ja nicht nur weil Gamer alle so schreckliche Sexisten sind?
Vielleicht ist der Grund ja dass Frau Sarkeesian eine Hochstaplerin erster Klasse ist?
[...]
Warum wird das in keiner von deinen News erwähnt? Du berichtest immer nur über die Seite, der du zustimmst. Klasse Arbeit als "Journalist".

Das ist im Vorfeld geschehen.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Ich wollte mich zu diesem Thema eigentlich nicht äußern, aber wenn ich Kommentare von Herren wie dahum lese, dreht sich mir der Magen um. Wer so etwas schreibt und dazu noch aus Klischee "Clichée" macht, disqualifiziert sich für mich zu 100 %. Als jemand, der Aristoteles' Analytik und Topik gelesen hat, missfällt mir eine solche Polemik umso mehr. Man könnte es auch mit Shakesspeare ausdrücken: Viel Lärm um nichts! Denn hier wurde viel geschrieben, aber wenig gesagt.

Ausgerechent dahum der Polemik zu bezichtigen finde ich schon daneben. Sein Beitrag ist auf einem hohen Niveau für ein Posting in einem Forum. Sicherlich, einen neuen Aristoteles haben wir hier vermutlich nicht am Wickel ;)

Zum Weiteren: Offensichtlich hast du einen anderen Blick auf die Gesellschaft und spziell Frauen als eine Feministin wie Anita. Wenn man sagt Kunst (ich fasse Spiele, Bilder, Filme mal so zusammen, soll nicht unfair sein) ist ein reines Fantasieprodukt und hat nichts weiter zu bedeuten, macht es natürlich keinen Sinn Kunst kritisch zu hinterfragen. Dagegen ist zunächst einmal gar nichts einzuwenden. Beschäftigt man sich halt mit was anderem als Kunstkritik ;)

Allerdings lehnst du damit bereits Anitas Prämissen ab und über die Folgerungen in ihren Videos gibt es einfach nichts mehr zu sagen. Natürlich überzeugt dich das weitere dann auch nicht.

Man muss doch aber zumindest fragen dürfen: Ist das aus ihrer Sicht überzeugend argumentiert? Wenn man sich mit so einer Position ernsthaft beschäftigen will, muss man ihr zumindest so viel Wohlwollen entgegenbringen, dass man ihr anfangs ihre Prämissen zugesteht. Das kannst du auch gerne bei Aristoteles noch mal nachlesen, der beschäftigt sich ja auch mit Logik ;)

Anschließend kann man sich ja immer noch fragen, ob einen das nun überzeugt hat. Und da scheitert es dann bei den meisten sicherlich an der Zustimmung zu feministischer Theorie (sprich den Prämissen). Aber auf dem Weg hat man zumindest verstanden, wie eine Feministin in diesem konkreten Fall die Welt sieht, was sie aus ihren Prämissen ableitet.

Oder anders: Man kann den Feminismus scheiße finden und trotzdem anerkennen, dass jemand ein gutes Argument parat hat. Nicht jedes Argument ist schlecht, nur weil man anderer Meinung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SunnyboyXP0 schrieb:
Wozu sind Spiele, Bücher, Filme eigentlich da? Sie bilden in der Regel nicht die Realität ab, sondern sind reine Fantasieprodukte, um zu unterhalten und bisweilen auch Dinge kritisch zu hinterfragen. Natürlich gibt es Rollenbilder. Aber wer sich davon angegriffen fühlt, der hat ein immanent persönliches Problem mit seinem eigenen Wesen.
(@Moderation, ich hab das nur zitiert, weil sein Text recht lang ist und man sonst den Kontext nicht erkennen könnte)

Genau das! Ein Spiel soll mich in eine andere Welt entführen, die ich so im normalen Leben nicht erleben werde. Und genau das ist auch gut so.
Aber ob jemand ein Problem mit seinem eigenen Wesen hat...... fraglich. Diese Menschen stehen oftmals sehr solide mitten im Leben, hinterfragen jedoch meist viel zu viel. Das kann bei "ich meide genmanipulierte Getreidesorten" (aber kontrollieren es selbst nicht) bis zu "ich esse nur noch vegetarisch" (tragen aber Lederschuhe und die teuersten Lederhandtaschen) beginnen und bei Kritik an sämtlicher Politik, oder Männern enden.
Dass man etwas hinterfragen soll steht nicht zur Debatte, aber manche steigern sich in vieles so hinein, dass ein innerer Hass auf alles was dieses Thema betrifft aufkommt und sich seinen Weg nach draußen sucht. Da wird dann eben immer wieder ein Angriff geführt, der die Vernunft beiseite drängt.
Hauptproblem dabei ist, dass diese Menschen keinerlei Kritik mehr gelten lassen und ihre Meinung als Fakt darstellen. Jegliche Diskussionsgrundlage wird im Keim erstickt. Man sollte einfach mal die ganzen Talkrunden mit Alice Schwarzer anschauen. Diese Frau ist ein Paradebeispiel! Selbst nach ihrer Steuerhinterziehung kommt sie mit dem Argument: "Schauen sie sich Uli Hoeneß an, der hat viel mehr hinterzogen". Selbstreflexion? Fehlanzeige.
Und wenn das fehlt, kommt es oft zur Selbstüberschätzung. Sarkeesian hat den Bogen für manche überspannt und dann kommen solche Morddrohungen heraus. Das ist die heutige Gesellschaft. Natürlich muss man das aufs schärfste kritisieren und dem polizeilich nachgehen.
Aber musste es so weit kommen? In all den Videos legt sie einen Monolog sondergleichen hin. Ich habe sie noch nie mit jemanden sachlich(!) debattieren hören. So etwas würde evtl den Wind aus den Segeln nehmen.
Wobei wir dann aber hoffen müssen, dass sie kritikfähig wäre, was durch ihre Videos leider schwerlich zu glauben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst die Tante doch labern wenn es sie glücklich macht.
Frauen sind einfach die Besten, wenn es darum geht sich selbst zu belügen :)
 
dahum schrieb:
... Wenn man eine so durchdachte Argumentation wie die von Anita Sarkeesian angreifen will, was ja durchaus erlaubt ist, dann doch bitte in einer Weise, die den billigsten Regeln einer Argumentation folgt....

Anita hat KEINE durchdachte Argumentation.
Zu einer Argumentation gehört ein stichhaltiger Beweis der Behauptung. Und nahezu alle "Beweise" die Anita vorbringt sind falsch dargestellt aus dem Zusammenhang gerissen (und das Anschauungsmaterial auch noch geklaut).

Zu einer Argumentation gehört zuhören, da du allerdings scheinbar KEINEM gegenargument zugehört hast hat sich das mit der Argumentation wohl schon erledigt.
 
Spannendes Thema. Weniger die Videos von ihr, die sind leicht an der Realität vorbei geschlittert. Mehr das ganze Drumherum. Pures Entertainment teilweise. :)
 
Zurück
Oben