Gamer-PC für Anno2070 und Siedler 7, max. 400€

Teck987

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

als passiver Leser dieses Forums bin ich einigermaßen mit der Zusammenstellung eines eigenen PCs betraut. Allerdings habe ich mich das letzte Mal Mitte 2012 intensiv mit der Thematik befasst.
Aus dieser Zeit besitze ich einen Gamer-PC (u.a. I5 2500K, Radeon HD6950, 8GB Ram, 120GB SSD). Diesen möchte ich auch weiterhin nutzen.
Nun ist mit der Zeit der Bedarf nach einem zweiten Gamer-PC für das Wohnzimmer entstanden. Somit soll der "alte" Gamer-PC weiterhin genutzt werden. Optimal wäre, dessen Leistung mindestens gleichwertig "nachzubauen".

Leitfaden:
  • Preisspanne: 350€ bis 400€
  • Verwendungszweck: V.a. Spiele. Der Fokus liegt klar auf Siedler 7 und Anno 2070. Diese kann der alte Gamer-PC beide auf Max-Settings flüssig darstellen. Das erwarte ich auch von dem neuen Gamer-PC. Auf aktuellere/andere Spiele lege ich momentan keinen Wert.
  • Auflösung: 1920x1080
  • Qualitätsansprüche: Max für Siedler 7 und Anno 2070 (s.o)
  • Vorhanden: Monitor, Peripherie, 120GB SSD, weitere Festplatte als Datengrab, Windows 7 und 8.1, DVD-Brenner
  • geplante Nutzungszeit: Möglichst lange, Austausch von Komponenten ggf. in 1-2 Jahren wenn nötig
  • besondere Anforderungen/Wünsche: kein Übertakten, schlichtes Design, möglichst leise
  • Formaktor: ATX ok, bevorzugt im Mini-Tower
  • Zusammenbau: Lasse ich von meinem Mitbewohner machen
  • Kaufdatum: kurzfristig, idealerweise diese Woche

Nun habe ich mir auch die FAQ zum idealen Gaming-PC angeschaut. Einiges würde ich aus der 350€ Konfiguration übernehmen wollen. Bei anderen Komponenten würde ich gerne etwas mehr Luft nach oben lassen.
Folgende Konfiguration habe ich mir momentan ausgeguckt:
1 x AMD Athlon II X4 740, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) (größer als im FAQ)
1 x ASUS A78M-A (90MB0I70-M0EAY0)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) (größer als im FAQ)

Nun meine Fragen an euch:
  • Kann man eurer Einschätzung nach Anno2070 und Siedler 7 mit dieser Konfiguration auf Ultra-Settings flüssig spielen?
  • Stellt das die leistungsoptimale Konfiguration für das Budget dar? Oder gibt es für 400€ eine bessere Wahl?
  • Reichen 4GB RAM erst einmal?
  • Gibt es seit dem 16.07.14 (letzte FAQ-Update) Dinge bzgl. der Zusammenstellung, die im FAQ noch nicht berücksichtigt wurden?
  • Habt ihr Empfehlungen bzgl. der Wahl des Gehäuses? Welche Lüfter nehme ich zur angemessenen Kühlung noch? Hier bin ich mir noch sehr unsicher...
  • Welche WLAN-PCI-Karte könnt ihr mir empfehlen?
  • Habe ich bei der Konfiguration noch etwas vergessen?

Zuletzt möchte ich euch bitten, mein Budget zu berücksichtigen. Mir ist bewusst, dass ich für das Geld keinen High-End-Gamer-PC bekomme. Das ist aber auch nicht mein Ziel. Auch sind für mich gebrauchte Komponenten keine Alternative.

Schon mal herzlichen Dank für eure Unterstützung :-)

Beste Grüße
Teck987
 
Die von dir genannten Spiele sind sehr CPU hungrig,
weswegen ich eher versuchen würde,
eine Intel System in die Preisspanne zu zwengen.

ein i3 sollte hier schon deutlich mehr Leistung bringen.
Zusammen mit einem H97 Board sollte da was brauchbares rauskommen.

Shreecy

EDIT:

siehe diesen Beitrag im Forum,
hier siehst deine ungefähr benötigte CPU
KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde direkt zum
750k
raten. Da kannst du nochmal um gut 10% auf 4,1 Ghz übertakten, für gerade mal 6 Euro mehr.
 
Die meisten gehen gut und gerne 4,5-5 GHz :)
Allerdings ist das Geld bei 400€ für einen Kühler ein wenig begrenzt.
Aber nimm auf jeden Fall einen 750K und am besten noch ein A88XM-Plus
 
Nun ist mit der Zeit der Bedarf nach einem zweiten Gamer-PC für das Wohnzimmer entstanden. Somit soll der "alte" Gamer-PC weiterhin genutzt werden. Optimal wäre, dessen Leistung mindestens gleichwertig "nachzubauen".

Wenn du das willst, dann brauchst du im günstigsten Fall genau das:
Einen i5-2500K gebraucht für ~90€, 8GB Ram (und nicht 4!) und eine SSD.

Ein Athlon 740 oder auch 750K ist nicht mit dem i5 zu vergleichen...
Obwohl sie für den Zweck vermutlich reichen werden.

Ich würde dennoch auf eine Pentium G3258 oder i3 CPU setzen.
Für den Pentium brauchst du um ein wenig OC zu betreiben kein Z-Board.
Wenn du die Leistung des G3258 haben willst und OC gar nicht machen willst, dann den G3420.
Das ist quasi die selbe CPU ohne den offenen Multi.
Aber damit hast du ziemlich genau die Hälfte eines i5-2500K an Leistung.
(jedoch ausreichend für den genannten Bedarf!)
Ein i3-4150 kostet etwa so viel wie ein gebrauchter i5-2500K und kommt im Schnitt grob auf 75% seiner Leistung.

Hier mal eins der Revievs zum Vergleich zwischen Athlon und Pentium
http://www.tomshardware.com/reviews/pentium-g3258-overclocking-performance,3849-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber natürlich kein Grund ist jemanden nicht darauf hinweisen zu dürfen welche Vorteile gebrauchte Teile oder ein G3258 mit "softOC" bieten kann. Die Alternativen sind ja zugenüge genannt und erläutert.

Wofür es aber wirlich keinen Grund gibt ist das umhermotzen hier mit Caps an :)
 
Ich würde dennoch auf eine Pentium G3258 oder i3 CPU setzen.
https://www.computerbase.de/forum/t...amroller-aber-ohne-gpu.1385288/#post-16189203
ch finde diese Ausschussware hat auf jeden Fall ihre Berechtigung auf dem Markt gelassen zu werden.
Vor 4 Monaten habe ich mir einen Pentium 3240 gekauft samt Mainboard, weil auch hier oft zu lesen war, dass der moderne 2-Kerner durchaus reicht.

Fakt ist aber leider, dass ich lieber 4€ hätte drauf legen sollen für einen FM2-Athlon-2-Moduler (X4 740).
Ein Kollege von mir hat den verbaut und wir haben das sonst ein ziemlich ähnliches System (beide Radeon 7770, beide 8 GB 1333 Mhz RAM), während ich bei Tropico 5 ab einer Einwohnerzahl von 200 eine Ruckelorgie erlebe und die Details herunterdrehen muss, kommt der Kollege am anderen PC selbst bei über 500 Einwohnern nicht ins Schwitzen.

Wie man sieht ist es immer abhängig welche Games man bevorzugt.


Gebrauchtteile sind immer gut, wenn man jemanden findet, der dir das um 90 Euro mit Versand geben möchte.
Sonst ein 750k wäre sicherlich schnell genug, besonders weil eben auf 1080p und nicht 720p gespielt werden muss.


Der oben verlinkte Bench ist ja schön und gut, man ließt da was von FX, und i5 ect, aber es sind leider Modelle aus dem Jahr 2011-2012.

Mein Vorschlag 750k oder eventuell um das gleiche Geld sogar noch einen FX 6300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pipip
Ja, den Beitrag habe ich gelesen und ich bin da sehr skeptisch.
Rein technisch bezweifle ich das stark. Ohne geneuere Angaben oder ein qualifiziertes Benchmark von jemandem kaufe ich ihm diese Aussage nicht ab. SO krass wie er es beschreibt muss es hier auch andere Gründe haben.
 
Vielen Dank für eure Antworten :-)
Da habt ihr mich ins Grübeln gebracht. Gerade die starke CPU-Lastigkeit habe ich nicht bedacht.

Hier mal eine kurze "Argumentationskette" (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ;-) )
  • GPU: Meiner Meinung nach brauchen sowohl Anno 2070 als auch Siedler 7 mindestens eine GPU mit vergleichbarer Leistung einer HD6950 (Benchmark Anno, Siedler 7) Hier muss man sich also für eine R9 270 entscheiden.
  • CPU: Hier stellt Anno 2070 deutlich höhere Anforderungen. Siedler 7 begnügt sich schon mit einem (damals) guten DualCore (Siedler 7, Anno 2070 im Computerbase-Forum). Jetzt stellt sich die Frage ob i3, oder FX6300.

Die einzige Möglichkeit bei dem Budget und Neuteilen scheint also zu sein, auf eine R9 270 zu gehen und das freigewordene Geld dann in CPU und Mainboard zu stecken. Laut der 450€-Konfiguration nehmen sich sowohl Intel Core i3-4150 mit dem empfohlenen Mainboard als auch FX6300 plus Mainboard preislich nichts. Ich würde mich dann für den i3 entscheiden, um bei Bedarf die CPU nochmal aufzurüsten...Sowohl AMD als auch Intel passen dann noch ins Budget.

Also folgende Zusammenstellung:
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00) (Wenn ich merke, dass 4 GB nicht reichen, kaufe ich noch einen zweiten Riegel nach)
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) (kein H97-Board)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)



Offene Fragen:
  • Kann ich mit dieser Konfiguration Anno 2070 und die Siedler 7 flüssig auf max spielen? Oder geht das doch eher mit einem FX6300?
  • Habt ihr Empfehlungen bzgl. der Wahl des Gehäuses? Welche Lüfter nehme ich zur angemessenen Kühlung noch? Hier bin ich mir noch sehr unsicher...
  • Welche WLAN-PCI-Karte könnt ihr mir empfehlen?

P.S. Danke euch auch für die Vorschläge bzgl. gebrauchter Teile und OC. Ich weiß, dass beide Optionen in der Situation vielversprechend sind. Aber an beide Sachen wage ich mich nicht heran ;-)
 
Bei deiner CPU Entscheidung geh ich voll mit.
i3 liefert einen guten Job ab und die Plattform ist für ein Upgrade besser.

Das Gehäuse kannst du bedenkenlos nehmen wenn es dir gefällt.
Ein Zalman Z3 wäre auch was gutes für den Preis.
Zusätzliche Lüfter brauchst du nicht. Wenn du die CPU extra kühlen willst, nimm einen Sella.
Der Boxed reiht aber auch und ist beim i3 nicht mal laut, wenn du die Einstellungen richtig machst.

Die 270 ist übrigens auch eine sinnvolle Entscheidung, da es technisch die selbe Karte wie die 270X ist.
Nur ist sie ab Werk niedriger getaktet ;)

WLan Karte? Pff... nimm nen Stick für 10€ oder so von TP-Link. Die tun ihren Job.

Beim Netzteil kann man auch das hier nehmen: Cooler Master G450M
Ist etwas effizienter als das L8 aber auch manchmal ein wenig lauter. Dafür 5 Jahre Garantie und Kabelmanagement.
Ergänzung ()

Ich hab nochmal gesucht...
Wenn man dem hier halbwegs glauben kann,
dann schneidet gar ein FX 8350 schlechter ab als dein gewählter i3-4150.

http://www.hardware.fr/articles/897-24/cpu-jeux-3d-starcraft-ii-anno-2070.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps paladin,

das Zalman Z3 in weiß gefällt mir super - Und es hat gleich 3 Gehäuselüfter mit dabei :-)
Auch mit dem Netzteil bin ich einverstanden. Somit hat man ggf. noch in Zukunft etwas mehr Reserven für eine größere CPU & GPU.
Durch das französische Benchmark sehe ich mich auch in der CPU-Wahl bestätigt ;-)

Dann werde ich folgendes bestellen falls es jetzt keine Verbesserungsvorschläge mehr gibt:

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)
1 x Zalman Z3 weiß
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Einverstanden? ;-)
 
Also Anno 2070 läuft bei meinem System (GTX 460, Q9300, 4 Gig, 1680*1050) auf höcshten Einstellungen flüssig. Ebenso Civ5, Tropico ..
Wenn du Geld sparen willst, geht da bestimmt noch einiges (vor allem hinsichtlich Grafikkarte (+ CPU)) :)
 
Von meiner Seite - einverstanden.
Das einzige was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die 4GB RAM. Aber probier es einfach aus.
Wenn der beim Anno doch volllaufen sollte, dann holst du das gleiche Modul eben noch mal nach.
(...ach hast du selbst geschrieben, TOP! *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Ratschläge. Ich habe die Konfiguration gestern bestellt. Allerdings nicht mit i3-4150 sondern mit i3-4130. Dann konnte ich alles zu akzeptablen Preisen bei Mindfactory bestellen.
Sobald ich Anno und Siedler getestet habe, werde ich an dieser Stelle von meinen Erfahrungen berichten ;-)
Allen einen schönen Abend..
 
Passt schon der 4130 ist halt der Vorgänger mit 100MHz weniger Takt.
Im schlimmsten Fall ist der Unterschied messbar, aber eher nicht spürbar.
 
Zurück
Oben