Aktueller Status Quo der iOS & Android Smartphones

GiBase

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
169
Hi Leute,

langsam nähern wir uns ja eine Marktsättigung der Smartphones. Nicht jeder will jetzt noch das neuste und beste haben.
Android hat ja in den letzten 1-2 Jahren mächtig aufgeholt.
Obwohl iOS Geräte vom Hardware her sparsamer, also mit weniger RAM, GPU/CPU Geschwindigkeit vollkommend klarkommen,
sehen wir ja bei Android Geräte schon Overkill an rohe Leistungsdaten. (Über 2,5 Ghz, 3 GB RAM, QuadHD Auflösung). Außer Leistungsschub gibt es eigentlich keine großartige Innovationen mehr.

Wie seht ihr das? Was nutzt ihr zurzeit und was würdet ihr kaufen? Würde ihr vom iOS auf Android umsteigen? Oder anders herum?

Also ich persönlich habe noch eine alte iPhone 4 aus 2010. Die ist zurzeit noch ausreichend, ruckelt aber wie jeder schon kennt, seit dem Update auf 7.0 ein wenig. Ich liebäugle schon mit einigen Androidphones, aber kann mich noch nicht entscheiden. Ist Stock Android besser oder eigentlich ist es egal welches Android UI man nimmt? Es geht auch der Trend zu wasserdichte Smartphones. Hat jemand Alltagserfahrung damit? Bringt es was?

Viele Grüße,
GiBase
 
Firefox OS Smartphone würde mich sehr reißen ,nur leider gibt es dafür kaum Handyhersteller ,die ein vernünftiges Gerät/e mit Firefox OS rausbringen ,ZTE, Alcatel und dann kommt erstmal nichts mehr.

Die Auststattung und Auflösung ist dort aber noch sehr mager .

Zumal ich hasse so langsam dieses ganze Anmelde Prozederer mit den ganz Accounts ,bei Google und MS. :rolleyes:

Das ist momentan die einzige Alternative ,die ich gerne ausprobieren würde,zu IOS ,WP und Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze derzeit ein Gerät mit Windows Phone 8.1 und eines mit Stock Android (Nexus)...
Ich habe beruflich bedingt auch immer wieder ein iPhone, was ich nutzen muss...

Das mit den Leistungsdaten ist so eine Sache, denn will man was wirklich sparsames sehen, nimmt man sich ein WP-Gerät und nach dem letzten Update ist das auch von der Bedienung her richtig cool geworden.
Ansonsten bin ich im Alltag sehr glücklich mit meinem Nexus... ich muss immer mal wieder kleinere Dateien auf das Handy schieben und das geht fix über Bluetooth. Die Oberfläche kann ich mir machen, wie ich mag (man kann sogar iOS imitieren) und bei der Bedienung kann mir niemand erklären, dass ein teureres iPhone auch besser läuft (wir haben in der Firma diverse, direkte Vergleiche durchgeführt).
Womit wir zu dem Punkt kommen, dass es egal ist, wenn das iPhone weniger verbraucht dafür aber weder schneller ist noch eine längere Laufzeit hat.

Also landet man bei der Infrastruktur... wer ein iPhone wirklich nutzen will, braucht alles von Apple, das läuft dann wiederum auch hervorragend. Bei allen anderen ist das ziemlich wurscht, ein Mix aus Linux, Windows und Android bekommt man auch mit nur wenig basteln und deutlich weniger Geld unter ein Dach...

Somit landet man immer wieder beim persönlichen Geschmack und der ist für jeden anders, daher von mir in diesem Sinne keine klare Empfehlung...

Außer: BB OS 10.2.1 ist klar das "most underrated OS worldwide!"
 
Ich habe seit jahren Android und zurzeit ein Moto X da habe ich genau das was ich brauche, läuft mit dualcore und 2gb ram alles super flüssig und hat ein paar nette features wie always on sprachsteuerung und aktiv display ...

Ein wechsel käme für mich nicht in frage dazu ist mir iOS zu geschlossen, meine Geräte werden alle direkt gerootet damit ich vollen zugriff auf alles habe :)

Wenn Android dann stock, Nexus Modelle oder Motorola :) die anderen aufsätze bringen ein paar nützliche sachen zerren aber doch meist deutlich an der leistung, vor allem samsung stopft die handys mit quatsch voll bis zum geht nicht mehr.
 
Kommt auf den persönlichen Geschmack und den "Lifestyle" an. Ich persönlich arbeite viel mit Google, sei es Fotos mit Picasa, Dokumente in Drive, Videos mit YouTube oder auch als E-Mail. Für mich macht daher Android mehr als Sinn. Natürlich ist hier und da mal was im Argen (der eine oder andere Bug), aber davon geht die Welt nicht unter; jedenfalls bei mir nicht.

Apferl würd ich mir nie antun. Habe vereinzelt ein paar Leute um mich die es haben und verfluche jedesmal die Dinge, die nicht funktionieren, die für den Androiden selbstverständlich sind. Und die meisten Leute, die es haben kontern immer mit dem gleichen Argument: "Its fashion".

Natürlich ist der Markt mit Smartphones langsam gesättigt, aber es gibt immer wieder mal Gründe für ein Upgrade. Staub- und Wasserschutz wie von dir bereits angesprochen, die Google Sphere Cam, die Bedienung mit Maus/Tastatur, stärkeres Glas bzw. neue Materialien und und und...
 
Wie sieht es mit Datensicherheit bei Android aus?
Vor einigen Tagen wurden bei einigen US Stars die iCloud Konten gehackt.
Für mich war noch bis vor einigen Jahren die Gedanke, dass eigentlich Google ja jeden durchleuchten will und man bei Apple sicherer ist. :O
 
Hi,

1. Lege nichts auf fremden Servern ab, was dir nicht abhanden kommen sollte
2. Wenn du Punkt 1 ignorierst dann verschlüssle die Daten eigenständig bevor du sie hochlädst
3. Wenn du Punkt 1 und 2 ignorierst: viel Glück

VG,
Mad
 
@Madman1209

Wenn man 1 & 2 ignoriert brauch man mehr als Glück. ^^

@TE

Datensicherheit bei always-on Geräten wird es nie zu 100% geben. Und Nacktfotos in die Cloud...Naja ich weiß ja nicht :D.

Bei Handy´s gilt wie bei anderen Dingen des täglichen Gebrauchs: Raus gehen und anfassen. Nimm dir aktuelle Smartphones in die Hand. Was sagst du zur Größe/Material/Aussehen/Oberfläche etc. .

VG
Mp
 
GiBase schrieb:
Android hat ja in den letzten 1-2 Jahren mächtig aufgeholt.

Ich sehe das eher so, dass iOS deutlichen Aufholbedarf zu Android hat. Aber das spiegelt nur meine persönlichen Bedürfnisse an (m)ein Werkzeug wieder. Wer mit den Funktionen klar kommt, die die iOS Geräte bieten, kommt damit natürlich wunderbar klar. Nur der Preis ist in meinen Augen immer noch unverschämt, für das, was man kriegt.

GiBase schrieb:
Obwohl iOS Geräte vom Hardware her sparsamer, also mit weniger RAM, GPU/CPU Geschwindigkeit vollkommend klarkommen,
sehen wir ja bei Android Geräte schon Overkill an rohe Leistungsdaten. (Über 2,5 Ghz, 3 GB RAM, QuadHD Auflösung).

iOS ist nicht sparsamer, sondern schlicht auf gerade mal eine Hand voll Geräte optimiert, während Android auf Hunderten von verschiedenen Geräten laufen muss. QHD Auflösung braucht auch heute nicht jeder, genausowenig wie 3GB RAM oder 2.5GHz. Das heißt natürlich nicht, dass das nicht über Früher oder Später Standard sein wird (Und das ist auch gut so.), aber man kommt auch mit Mittelklasse-Geräten oder High-End aus der letzten Generation (zum reduzierten Preis) wunderbar zurecht.

Dazu kommt, dass sowohl KitKat als auch höchstwahrscheinlich L sehr genügsam sind/sein werden.

GiBase schrieb:
Wie seht ihr das? Was nutzt ihr zurzeit und was würdet ihr kaufen? Würde ihr vom iOS auf Android umsteigen? Oder anders herum?

Android. Nicht nur, weil mich iOS zu sehr einschränkt, sondern auch, weil ich neben Mobiltelefon auch ein Tablet habe. Und viele Apps im Play Store gekauft. Zu wechseln, und dann sämtliche Apps neu kaufen zu müssen, wäre ziemlich dämlich.

Mit iOS komm ich persönlich kein Stück klar. An allen Ecken und Enden Beschränkungen und Dinge, bei denen ich mich frage, wer zur Hölle, das verbrochen hat... (Mein Vater hat von der Firma ein iPhone gestellt bekommen, dass ich gelegentlich mal in der Hand habe, bzw. ihm etwas einstellen muss/soll.)

GiBase schrieb:
Ist Stock Android besser oder eigentlich ist es egal welches Android UI man nimmt?

Stock Android ist mir zu kahl. Für den, der sich "sein" Android mit anderen Launchern und dergleichen selber zusammen bastelt, ist ein Stock Android sicherlich Vorteilhaft, weil man dann nicht erst "Bloatware" vom Hersteller entfernen muss.
Ansonsten bevorzuge ich das schlichte, aber sinnvoll funktionell erweiterte Sony ROM. Auf Dinge wie den Stamina Modus, Smart Connect, Xperia Link, die Walkman und Album App etc. würde ich nicht verzichten wollen.

GiBase schrieb:
Es geht auch der Trend zu wasserdichte Smartphones. Hat jemand Alltagserfahrung damit? Bringt es was?

Meine Geräte sind alle Wasser-/Staubdicht. Hab das aber noch nie wirklich getestet. Es ist aber auf jeden Fall Nett zu haben, und ich würde mir ungern noch mal ein Gerät ohne entsprechende IP Zertifizierungen kaufen.
Ergänzung ()

GiBase schrieb:
Wie sieht es mit Datensicherheit bei Android aus?

Ohne, dass endgültig geklärt ist, wie die Hacker an die Fotos der Damen kamen, kann man ja nicht mal sagen, ob es Eigenverschulden durch fehlende/nicht ausreichende Sicherheitsmaßnahmen (Sicheres Passwort, Zwei-Faktor-Authentifizierung) oder ein tatsächliches Problem mit der iCloud war/ist.

Nichts ist 100% sicher. Ich hätte kein Problem damit, derartige Fotos in meiner Cloud zu speichern. Allerdings bin ich auch nicht "berühmt" und muss nicht damit rechnen, dass die irgend jemanden wirklich interessieren...
 
hab mir den hardware overkill g3+gwatch gekauft und denke das reicht erstmal...
64gb speicherkarte rein und geladen wird per qi:) hardware und display ist top und sättigt mich sehr.

alles was ich wollte hab ich nun und es wird schwer mich mit einem g4 zu locken.

aber warten mir mal ab was die hersteller sich noch so ausdenken.

ich finde der nächste run werden die smartwatchs :) hab die g watch und bin sowas von angegeilt:)
mit dem teil geht so viel- ähh traum:)

bin also derzeit mehr als gesätigt- positiv gemeint.
 
Ich konnte mein iPhone 4 bis iOS 7.X updaten. iOS 8.X ist nicht möglich. Also ich konnte das Gerät für 4 Jahre updaten.
Wie sieht es mit Android aus?? Haben wir Geräte hier die man in 2010 gekauft hat und jetzt noch auf Kitkat updaten kann?
Das sieht man eher weniger, oder? Ich vermute aber die jetzigen Android Geräte vom Hardware her, könnten sogar 4 Jahre oder mehr halten, was das Upgraden betrifft.
 
die könnten das rein theoretisch alle. Nur hat google eben "nur" 18 Monate Updatesupport ausgesprochen.
Mein Nexus 4 bekommt noch alles an Updates. Denke mal auch Android L oder 5 oder wie auch immer das heißen wird. Allerdings nutze ich schon seit mehr als 1 Jahr ne Custom Rom.
Bis vor wenigen Tagen noch CyanogenMod 11. Jetzt ParanoidAndroid.
Das witzige daran. Es sind Features enthalten die mit der nächsten Android Version erst noch kommen sollen.
 
Das Nexus 4 rennt mit 4.4 ohne Probleme ;)
 
Zurück
Oben