[Update] Lightroom, Photoshop und Cinema4D

leichti

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
80
Update!:
Nach gründlicher Überlegung haben sich meine Anforderungen geändert!
Bin nun auf der Suche nach einem PC für Lightroom + Photoshop sowie Cinema4D und irgendwann vielleicht After Effects/Premiere. Aber auch ein bisschen Gaming sollte möglich sein :-). Außerdem arbeite ich viel auf einer Virtuellen Machine.
Nun möchte ich eine möglichst gute Budget-Lösung, ich denke AMD ist für mich die richtige Wahl :-) Derzeit arbeite ich mit einem i5-430m, wobei gerade Lightroom etwas mehr Speed vertragen würde.

Meine Idee:
- Ein AMD FX 8320 oder 8350 - die Anwendungen skalieren alle sehr gut mit den Kernen!
- Möglichst güntiges Board welches trotzdem Möglichkeiten zum übertakten bietet - bitte um Tipps
- gebrauchte GTX 580 (würde ich für 90 € bekommen) - Bis CS6 unterstützen die meisten Adobe Anwendungen wenn ich richtig informiert bin kein opencl, sondern nur CUDA.
- 8 GB RAM (16 GB sind mir im moment einfach zu teuer...)
- be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
- Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W)
- Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1)

Was meint ihr?
Ist die GTX 580 mit 90 € zu teuer?
Ich hätte noch die Möglichkeit einen FX 8350 inkl Mainboard für 160 € zu bekommen?

Die erste 11 Antworten können ignoriert werden da sich diese auf meinen ursprünglichen Post beziehen.
Ursprünglicher Beitrag:
Hi Leute!
Bin momentan auf der Suche nach einem neuen Rechner!
- Da ich damit die meiste Zeit nur im Internet, Word und PDFs unterwegs bin sollte der Idlestromverbrauch möglichst gering sein.
- Hin und wieder habe ich Lust auf das ein oder andere Spiel, aber fix im Kopf habe ich im Moment nichts. Schön wäre wenn trotzdem möglichst vieles darauf läuft, im besten Fall mit 1980x1200 :-)
- Ich bin am überlegen mir After Effects zuzulegen um aus meinen Skivideos das Maximum herauszuholen. Wäre natürlich schön wenn dort möglichst geringe Renderzeiten anfallen würden!

Im Moment habe ich folgendes:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1220 v3, 4x 3.10GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31220V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Inno3D GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (N75T-1SDV-E5CWX)
1 x MSI B85M ECO (7817-070R)
1 x be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 x Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W)
1 x Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1)
Summe aller Bestpreise: 714,59 Euro (Österreich)

- Denkt ihr das die GTX 750 eine gute Wahl ist? Soll zumindest vom Stromverbrauch her der Hammer sein. Sollte ich mehr Leistung benötigen habe ich mir alternativ die R9 270x oder R9 280 überlegt - aber alles schon relativ alte Architekturen.
- Eventuell "besserer" RAM? Aber mit dezidierter Grafik sind die Performanceunterschiede eher gering?
- Besserer Prozessor? Irgendwie ist der 1331 im Moment relativ teuer! (213 €) Ich bin auch AMD nicht abgeneigt, wenn die Anwendungsleistung bei deutlich besserer Leistung besser ist.
- Übertaktet wird nicht :-)
- Das Board weil ich auf geringe Idleverbrauchswerte stehe :D

Zusammenbau ist kein Problem, habe ich schon oft für Bekannte/Verwandte und Freunde gemacht.

Vielen Dank & lg

edit: aktuelle Konfiguration
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office, leichtes Gaming selten Videoschnitt

Der E3 ist eine schlechte Idee: den kauft man wenn man billig HT will. Der 1220 v3 hat kein HT, und ein i5 ist billiger und schneller.
Das "Eco" im Namen des Mainboards is nutzlose Augenwischerei.
Der Shadow Rock 2 ist teuer. Für einen Xeon reicht ein ~20€ Kühler, der wird nicht heiß. Wenn du auf die 35 bestehst, dann einen HR-02.
 
AW: Office, leichtes Gaming selten Videoschnitt

Als Xeon bitte keinen 1220er, der hat noch kein Hyperthreading: Xeon E3 1231 v3. Der E3 1231 v3 ist im aktuellen Performance-Ranking deutlich über AMDs, außerdem ist der Stromverbrauch definitiv geringer als bei einem FX-8Kerner.

Wenn es dir um geringen Idle-Stromverbrauch geht, dann schenken sich die heutigen Grafikkarten da nicht viel, der Verbrauch im Leerlauf wird durch Stromsparmechanismen deutlich gesenkt. Die GTX750 ist unter Last sehr effizient, hat aber keine riesige Performance. Dafür sollte schon eine R9 280(X) her - mit größerem Netzteil als 300W, versteht sich.

Der Idle-Verbrauch zwischen den Mainboards ist mMn auch zu vernachlässigen, aber wenn du ein Board mit "ECO" auf der Verpackung haben willst, bitte ;)

Mit B-/H-Chipsätzen ist kein schnellerer RAM als 1600MHz möglich, die Crucial Ballistix passen.

Als CPU-Kühler für einen Xeon reicht auch ein Alpenföhn Sella oder Brocken ECO problemlos aus.

Wenn du übrigens wirklich Strom sparen willst, wieso nimmst du dann kein ordentliches 80+ Gold oder Platin Netzteil? Platin ist natürlich sehr teuer, der Einkaufspreis wird sich über die Stromersparnis nicht/kaum wieder reinholen lassen, aber Gold ist vom Preis/Leistungsverhältnis her schon etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
AW: Office, leichtes Gaming selten Videoschnitt

Gegenstandslos, siehe update oben:
Danke! Das mit dem 1220 habe ich total übersehen - danke! :-)

Zum Board gibts noch keine Tests, aber laut Herstellerseite kann man nicht benutzte PCIe Steckplätze und Ausgänge deaktivieren. Habe vor nicht allzulanger Zeit mal einen Test dazu in der CT gelesen, da waren die Unterschiede doch beachtlich groß! (z.B: 20 vs 30 Watt) Muss aber kein ECO draufstehen, dachte nur ich kauf was, was auf Idleverbrauch optimiert ist ;-)

Habe die Konfiguration jetzt nochmal angepasst (vorher waren 2 Netzteile drinnen :-))
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Inno3D GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (N75T-1SDV-E5CWX)
1 x MSI B85M ECO (7817-070R)
1 x be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 x Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W)
1 x Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1)
Summe aller Bestpreise: 743,67 Euro

Das Netzteil könnte ich noch gegen ein BeQuiet tauschen (Spart etwa 30 €). Gibts sonst noch Sparpotential? Wisst ihr zufällig ob es mit diesen normalen Billig-B85 Boards möglich ist die CPU zu undervolten? Da ist ja meistens noch einiges zu holen!

Zum Thema CPU Kühler: Ich möchte die Hardware nach Möglichkeit gerne möglichst kühl halten, habt ihr Tipps für andere Kühler mit besserem P/L-Verhältnis.

Was ich oben vergessen habe:
Ich habs gerne leise :-)


edit:
Wenn du übrigens wirklich Strom sparen willst, wieso nimmst du dann kein ordentliches 80+ Gold oder Platin Netzteil? Platin ist natürlich sehr teuer, der Einkaufspreis wird sich über die Stromersparnis nicht/kaum wieder reinholen lassen, aber Gold ist vom Preis/Leistungsverhältnis her schon etwas besser
Das Coolermaster in meiner Konfiguration ist gerade bei niedriger Last glaubich das effizienteste welches hier jemals getestet wurde! (z.B: 25 Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office, leichtes Gaming selten Videoschnitt

Wenn ich das schon wieder lese... "Perfomance deutlich besser als bei den AMDs"... aha... soso... ich bekomme also mehr Leistung, wenn ich 210,- investiere, als wenn ich 145,- bezahle... Ich denke es nicht überraschend, dass ich bei 50% mehr Kosten auch deutlich mehr Leistung erwarte, oder?
 
AW: Office, leichtes Gaming selten Videoschnitt

Wie wärs mit einem gedämmten Gehäuse?

Ob mit den "billigeren" Boards ein ordentliches Undervolting möglich ist, weiß ich nicht. Das liegt wohl im Ermessen der Mainboardhersteller.
Ich weiß vom ASRock H87 Pro4 und H87 Performance, dass undervolten sehr gut möglich ist - dann wird das mit den Nachfolgern (H97) wohl auch gehen ;)

Edit: @Rome1981: Ich habe von Performance, nicht von Preis/Leistung gesprochen. Wenn einem das besonders wichtig ist, sollte es wohl ein FX8320 werden - der kann aber definitiv nicht mit der Leistung des Xeon konkurrieren und braucht mehr Strom.
Soll ich noch Benchmarks verlinken, oder magst du es nur einfach nicht, wenn man klarstellt, dass Intel gerade die leistungsfähigeren CPUs im Portfolio hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office, leichtes Gaming selten Videoschnitt

Ist die Frage ob du die Energiekosten durch die Aufpreise der Komponenten wieder reinholst und später noch ein finanzielles Einsparpotential hast. Dazu wirst du Jahre brauchen...
Besser wäre es vll. den Energie Anbieter zu wechseln und günstige Komponenten zu nehmen.
 
AW: Office, leichtes Gaming selten Videoschnitt

Ein gedämmtes Gehäuse wäre eine Option, aber damit steigen auch wieder die Temperaturen? :-)
Gefallen tun mir generell die Fractal Design Teile :-) (z.B: http://geizhals.at/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html)

Bei den Energieeinsparungen geht es eigentlich gar nicht ums Geld sondern eher ums Prinzip. Auch wenns Gesamtwirtschaftlich gesehen vielleicht Unsinn ist. Das ist eher ein Hobby!

Aber ich bin gerne offen für Vorschläge! Alles was den Preis senkt ist willkommen.
 
AW: Office, leichtes Gaming selten Videoschnitt

Deine Wünsche gehen mit deinen Anforderungen nicht wirklich in Einklang zu bringen, du willst mal auf FullHD ruckelfrei spielen und du willst mal deutlich kleine Renderzeiten haben und das sollte alles wenig verbrauchen.
Ich denke der Xeon mit einer Maxwell ist schon der beste Kompromiss, eine AMD Grafikkarte würde aber auch passen weil Sie Idle wenig verbraucht und das bessere P/L Verhältnis hat.

Wenn du wenig Anforderungen beim Spielen hättest und deine Software Intel Quicksync unterstützt könntest du sogar mit einem I3 ohne Grafikkarte fahren , das wäre noch ein großes Einsparpotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office, leichtes Gaming selten Videoschnitt

Siehe Update im ersten Post
Ok, dann gehe ich jetzt mal weg von dem Stromsparanforderungen :-)
Habe das ganze nochmal überarbeitet und jetzt zwei Möglichkeiten:

Einmal mit Grafikkarte (GTX 750 gegen R9 280 getauscht)
http://geizhals.at/?cat=WL-458593
Preis: 785,96 € (Mindfactory)

Einmal ohne Grafikkarte dafür i7
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-458955
Preis: 700,60 € (Mindfactory)

Die 80 € Differenz könnte ich noch in eine GTX 570 stecken, und nächstes Jahr dann die Graka tauschen. Was haltet ihr davon? Bin zwar mit dem Preis über meinem Budget aber naja... Ist ja immer so :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office, leichtes Gaming selten Videoschnitt

Also ich persönlich würde mir jetzt nicht für 80€ eine GraKa kaufen, von der ich ohnehin schon weiß, dass sie nächstmöglich ersetzt werden soll. Die 80€ hast du dann ja quasi verschenkt - lieber so kaufen, dass gleich alles leistungsmäßig für dich passt & zufrieden damit sein ;)
 
AW: Office, leichtes Gaming selten Videoschnitt

Hallo!
Habe jetzt meine Anforderungen mehr oder minder komplett geändert (siehe ersten Post). Was haltet ihr davon?
Vielen Dank!
 
In der Hoffnung doch noch eine Antwort zu bekommen hole ich das Thema nochmals hoch :-)
 
Mit den von dir genannten Programmen kenn ich mich leider nicht aus. Deswegen kann ich dir auch mit der GraKa nicht weiterhelfen.

Der FX-8320 stellt den günstigsten Einstieg in 8Thread-Prozessoren dar, da das derselbe Prozessor wie der 8350 ist, reicht der - du kannst ihn ja bei Bedarf auf das Niveau des 8350 übertakten. Je nach verwendeter GraKa würde ich dann aber ein großes Netzteil empfehlen - so ein stark übertakteter FX kann allein schon 200W aufnehmen. Wie wärs mit dem Corsair CS 550 M? 550W Dauerleistung, 80+ Gold und das ganze zu einem günstigen Preis.

Hast du dir Benchmarks angesehen, die den FX-8320 mit einem Xeon E3 1231v3 vergleichen? Der FX ist natürlich deutlich günstiger, aber der Xeon hat eine bessere Rechenleistung und verbraucht weniger Strom. Wie der Performanceunterschied bei deinen Programmen aussieht, kann ich dir wieder nicht sagen.

Wieso willst du das Arc Mini als Gehäuse? Dort passen nur mATX-Boards rein, außerdem ist es für ein mATX-Gehäuse auch nicht ganz billig. Ein gutes & günstiges ATX-Gehäuse ist z.B. das Nanoxia Deep Silence 3, das bekommst du etwas günstiger als dein Arc Mini.

Ich würde dir auch den HR-02 Macho von Thermalright anstelle des Shadow Rock 2 empfehlen, weil der Macho einen 140mm Lüfter hat, wodurch er tendenziell etwas leiser bleibt - und das zum gleichen Preis.
 
Vielen Dank für deine Antwort:

Der E 1231 ist allem Anschein nach schon schneller als ein FX 8350, aber den 8350 würde ich inklusive Mainboard um 160 € bekommen! (Gebraucht) Ein E 1231 ist für mich gebraucht kaum zu bekommen (für den Marktplatz hier im Forum bin ich noch nicht freigeschaltet, dauer noch einige Zeit :)). Hat der AMD auch "nur" 4 physikalische Kerne?

Das Netzteil gefällt mir wegen des extrem hohen Wirkungsgrades bei niedriger Last! Außerhalb synthetischer Benchmarks wird man kaum in die Nähe der 450 Watt kommen.

Mit dem Gehäuse hast du recht. Das ist im Eingangspost eigentlich ein Fehler meinerseits, gefallen würde mir das Aerocool DS 200 (war hier vor kurzem in einem Test)

Kühler gefällt mir gut!
 
Einen FX-8320 bekommst du für 115€ neu, wenn du noch ein Mainboard für knapp 80€ dazu nimmst, liegst du bei etwa 190€ für die neuen Komponenten. Wenn du dich darauf verlassen kannst, dass der gebrauchte FX-8350 mit einem ordentlichen Board ohne irgendwelche Mängel bei dir ankommt, ist der Preis natürlich gut - die Frage ist, ob dir die Ungewissheit 30€ Wert sind.
Der AMD FX-8320/8350 hat 8 physikalische Kerne, die sich aber manche Ressourcen zu je zweit teilen - man kann also darüber streiten, ob man diese CPU als "echten" 8Kerner bezeichnen will.

Das Netzteil passt natürlich, hängt von der GraKa und deiner Übertaktungsfreudigkeit ab. Du kannst dir aber auch überlegen, ob es sich lohnt, ein besonders sparsames Netzteil zu kaufen, wenn man eine der stromhungrigsten CPUs auf dem Markt haben will. Man kauft sich ja auch keinen Sportwagen, um dann aus Spritspargründen mit 80 auf der Landstraße zu fahren, oder? ;)
 
Zurück
Oben