Test AMD Radeon R9 285 im Test

Tonga ist effizienter. Fertig. Im Vollausbau, 384bit Inferface und 4GB VRAM wird sie eine deutlich effizientere 280X mit OC Potential, vgl. 7970 zu Ghz. P/L ist die 285 momentan schlecht, die 280 ist einfach zu gut, technisch ist der Fortschritt aber deutlich messbar; abgenickt.
 
Gerade für Gamer die Eyefinity haben, ist das eine wichtige Information!
Ich habe beispielsweise 2x den gleichen Bildschirm und ich vermute, dass die Konstellation doch nicht allzuselten ist.
Bei Eyefinity mit identischen Monitoren sieht es natürlich abers aus, das stimmt. Nur ist solch eine Konstellation eben deutlich im Hintertreffen gegen einfach zwei oder mehr unterschiedlichen Monitoren. Das mit dem erwähnen lässt sich aber ändern.
 
Immerhin gibt es eine UVP und eine Preisindikation von AMD.

Bei mir werkelt auch noch immer eine 6870 im Rechner und langsam sollte die wirklich mal raus... ;)
Allerdings wird das so nix werden, na vielleicht bringt Nvidia endlich mal wieder eine Karte wo ich als Kunde auch das Gefühl habe einen wirklichen Fortschritt zu kaufen.
 
Sontin schrieb:
Eins wird klar sein: Mit Maxwell wird nVidia mehr schaffen als eine 30 Monate alte Leistungseinstufung...

Unklar ist dagegen ob es Nvidia schafft, mit Maxwell 30 Monate (gefühlt) alte Grafikstandards zu unterstützen oder diese Unterstützung weiterhin nur Faked.
 
Ist doch eine gelungende Mainstream Karte, der Preis fällt sowieso erstmal in den nächsten Tagen so wie es bei neuer Hardware immer ist und dann hat man vernünftige Leistung zu einem ordentlichen Preis, es kann halt nicht jede Grafikkarte die rauskommt immer gleich ein neues High-End Monster sein! Es gibt auch noch Menschen denen diese Leistung absolut ausreicht.
 
TheDuffman schrieb:
Die neuen Nvidia-Karten dürften aber deutlich jenseits der 200 € angesiedelt sein. Die vermuteten GTX 970 und 980 werden sicher in der Region von 400 respektive 550 € liegen.

Eine GTX 960 soll auch kommen. Diese wird aber natürlich auch über 200€ kosten. Dennoch glaube ich, dass sich der Preis der AMD 285 schnell nach unten bewegen wird.
 
Erst 7950 dann 7950v2 ... anschließend 280 und jetzt 285? Ein Grund mehr zu warten. Es sei den, der Preis fällt auf 150€. Dann wird es gekauft.
 
Sehr solider Chip als Ersatz vom kleinen Tahiti, aber nicht direkt als Nachfolger. Die 285 ist natürlich etwas verwirrend, aber ich nehme mal an "280-2" oder so wäre vom Namen durchgefallen. :D
Richtig interessant wird es für die meisten sicherlich erst wieder mit Maxwell und Pirate Islands(?). Wer aber eine 6xxx Karte oder älter hat, für den könnte Tonga bei richtiger Preisplatzierung schon interessant sein. Die R9 280 war doch bei Start auch deutlich teurer als zuletzt - die 285 wird bestimmt auch bald fallen, spätestens, wenn Maxwell im Anmarsch ist. Aktuell steht natürlich die 280 noch besser da (ist ja auch im günstigen Abverkauf).
Und falls da noch eine R9 285X kommt, könnte man auch eine gute Ablöse für die 280X hinlegen und je nach Ausstattung könnte die richtig interessant sein.

Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung und ich denke mal, das war auch so eine Art Testballon für die nächste AMD-Generation. Und trotz berechtigter Kritik finde ich, dass das doch ganz ordentlich aussieht bei einer ganzen Reihe von Verbesserung (auch wenn bei Multi-Monitor-Betrieb verschieder Monitore & Blu-ray-Wiedergabe weiterhin Arbeitsbedarf vorhanden ist).
 
@KnuT: So sehe ich das auch. Gute GPU (Performance/Watt) jedenfalls. Gute Karte nur wenn der Preis stimmt.
 
hmm, würde trotzdem noch zur gtx760 tendieren, wenns denn jetzt unbedingt noch ne graka sein muss.
aber erst mal abwarten was nvidia feines aus dem hut zaubert diesen monat :)
 
Und so viel zu man kann die Leistungsaufnahme nicht anhand der TDP abschätzen. Lag ich doch mit meinen 15% mehr Effizienz gar nicht so weit daneben ;P

Was mich aber mal wirklich interessieren würde ist wie AMD Freaks jetzt reagieren, wo AMD den selben Weg wie NVidia geht und zu Gunsten der Effizienz die DP also GPGPU Leistung beschneidet. Ist das jetzt immer noch so ein Unding oder doch auf einmal akzeptabel?

Zur Karte selbst ... joah ganz nett und kann definitiv eine gute Verbesserung der R9 280 werden, aber nicht zum momentanen Preis. Denke mal, dass der sich relativ schnell angleichen wird, wenn die Karten in den Regalen stehen bleiben.
 
smilefaker schrieb:
Was ich etwas enttäuschend finde ist der Verbrauch der Karte, hätte hier noch mal 20 watt weniger erwartet.

Die hat relativ hohe Spannung jedenfalls die von Club 3d

2012 : 7950 OC 900Mhz Chiptakt Spannung 1,15V ;real 1,01 V ~ 150Watt
"-----":7950 Boost 925 Mhz (Ref) Spannung 1,25V ; real 1,15V ~ 180Watt

2014: R9 285 (club3d) OC 945 MmZ Spannung ?,? ; real 1,15V ~ 160Watt
mit kleineren Chip und weniger Speicherbausteine ist das etwas enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SlimsP

Wo hat die GPGPU Leistung abgenommen?
 
Wer eine gute Gamerkarte braucht mit der er noch lange Spaß hat, sollte jetzt zur Radeon 280 greifen. Für ~170 € ist das wohl aktuell der P/L Sieger. :)
 
SimsP schrieb:
Was mich aber mal wirklich interessieren würde ist wie AMD Freaks jetzt reagieren, wo AMD den selben Weg wie NVidia geht und zu Gunsten der Effizienz die DP also GPGPU Leistung beschneidet. Ist das jetzt immer noch so ein Unding oder doch auf einmal akzeptabel?

Erm... also cih weiß nicht welchen Test Du gelesen hast aber in dem wo ich gelesen habe hat die GPGPU Leistung zugenommen :freak:
 
SimsP schrieb:
Was mich aber mal wirklich interessieren würde ist wie AMD Freaks jetzt reagieren, wo AMD den selben Weg wie NVidia geht und zu Gunsten der Effizienz die DP also GPGPU Leistung beschneidet. Ist das jetzt immer noch so ein Unding oder doch auf einmal akzeptabel?

Ich bin zwar kein AMD Freak, aber ich glaube, nur bei Double Precision wurde das Verhältnis SP: DP von 2:1 auf 4:1 angehoben, wobei das schon bei Hawaii eingeführt wurde. Bei den meisten Tests läuft sie ungefähr leistungsgleich zur 280, oder besser.
(Im GPGPU-Teil des Tests)
 
Hoffentlich gibts die 285X auch als Compact dann kann ich meine 670@MonoPlus im Cooltek Coolcube in Rente schicken ;)
 
Was mich aber mal wirklich interessieren würde ist wie AMD Freaks jetzt reagieren, wo AMD den selben Weg wie NVidia geht und zu Gunsten der Effizienz die DP also GPGPU Leistung beschneidet. Ist das jetzt immer noch so ein Unding oder doch auf einmal akzeptabel?

Wo hat die gpgpu Performance abgenommen ? und um deine Frage zu beantworten, nein wäre nicht akzeptabel und ich würde mich dann bei NV bedanken, so wie die Geschichte mit dem unlabeln.

Was ich von der Karte erwartet hätte, 20 watt weniger Verbrauch /270X Niveau), sonst genau dort, wo ich sie eingeschätzt habe, wobei ersichtlich ist, dass die Karte gegenüber der 280(X) teils fehlenden GB Ram das nachsehen hat.
Also für mein Teil hoffe ich somit dass es auch bald 4 GB Modelle geben wird, die sich um die 220 Euro einpendeln. Die 285 eher Richtung 200 Euro. Dafür ist die 280X vom Preis her, einfach zu gut.

Was das OC angeht, ich habe irgendwie das schleichende Gefühl, dass die 285X gegenüber der 280 eine bessere Effizienz aufweisen wird. Das war bei der 290X und 290 auch so.

Kleine Frage wieso wurde dieses mal Anno 2070 für den Last Verbrauch genützt, nicht mehr Crysis 3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Wer eine gute Gamerkarte braucht mit der er noch lange Spaß hat, sollte jetzt zur Radeon 280 greifen. Für ~170 € ist das wohl aktuell der P/L Sieger. :)

Mh, das traurige ist, das war sie vor ziemlich genau einem Jahr auch schon.
Es war wirklich absoluter Stillstand in der Mittelklasse für 12 Monate und diese Karte müsste 100€ günstiger werden, damit sie daran ordentlich was ändert.
 
Zurück
Oben